Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 05:54:44
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rosen schneiden  (Gelesen 2254 mal)

marcir

  • Gast
Re:Rosen schneiden
« Antwort #15 am: 28. August 2008, 10:22:12 »

Mrs Barnaby, da sparst Du unglaublich Platz, oder da haben dann noch unglaublich viele Rosen platz. Sieht zwar anfänglich wie ein Zahnstochergarten aus ???.

Carabea, Luft und Licht kommen von allen Seiten. Ähem, Paul Noël ist sowieso ein Mehltaukanditat bei mir. Nur hatte er das schon bevor ich ihn wickelte. Jedes Jahr ein bischen weniger. Dahinter steht gleich ein Riesenstrauch Sanguinea, dem werde ich dann zu Leibe rücken, die Hälfte wird es auch noch tun und hoffe so noch ein bischen mehr für Durchlüftung sorgen zu können.
Gespeichert

MonRose

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Rosen schneiden
« Antwort #16 am: 28. August 2008, 10:46:43 »

" ... , habe ich das schon erfolgreich mit Tischdeckenklammern gemacht, die haben durch das Blei ja auch ganz schön Gewicht." ;)
Zitat

Danke, Malva !
Das ist eine echt tolle Idee !

Von den Dingern habe ich einige, weil die oft soooo hübsch sind - dabei lege ich kaum mal ein Tischtuch auf. Aber jetzt haben die endlich auch bei uns eine Daseinsberechtigung !
Und sie werden eine zusätzliche, originelle Zierde sein.
Das wird im "Garten MonRose" zur Institution !

Grüßle von

MonRose
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen schneiden
« Antwort #17 am: 28. August 2008, 13:08:38 »

Marcirs Pfahlrosenidee werden wir so ähnlich auch mit einigen Ramblern und Kletterrosen im Park umsetzen. Allerdings verwenden wir dazu hohe Moniereisenstangen die mit Drähten verbunden werden.

Von den Tischdeckenhaltern an Rosen möchte ich später gerne Fotos sehen. Wird bestimmt sehr hübsch :)
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Rosen schneiden
« Antwort #18 am: 28. August 2008, 13:15:53 »

statt tischdeckenhängern könnte man auch hühnergötter verwenden...
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen schneiden
« Antwort #19 am: 28. August 2008, 13:32:43 »

Stimmt! Komt aber dann vielleicht auch ein bißchen auf den jeweiligen Gartenstil an.
Oder durchbohrte Tierknochen (die nehm ich gerne als Abschluß für Rosenstangen) ;)
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen schneiden
« Antwort #20 am: 28. August 2008, 15:05:03 »

Oder ausgediente CDs. Die kommen bestimmt gut im Edelstahl-Garten ;)
Da gibt es doch auch so wuuuunderschöne Plastikrosen. Wenn man die noch ein wenig schwerer macht, wäre das evtl. was für blühunwillige Rosensträucher ;D
Jetzt hör' ich aber auf, sonst müssen wir noch ins Atelier :-X :-[
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen schneiden
« Antwort #21 am: 28. August 2008, 16:16:04 »

Bzw. gleich zu den Gartenmenschen ;)

Aaaaber: Solche glänzenden CDs in manchen Rosen wären z.B. für altersheimergeplagte Gärtner eine gute Erinnerung welche Rosen sie im Frühjahr unbedingt mal beschneiden sollten/wollten 8)
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Rosen schneiden
« Antwort #22 am: 28. August 2008, 20:56:37 »

 ;D Sind Hühnergötter Steine mit Loch? Dann finde ich davon nie genug.
Tierknochen wären wohl nur versteinert schwer genug und CD's ...dito.

Solltest du das Hochstämmchen vorm Fenster nicht genau betrachtet haben, Raphaela? ;)

Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5542
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Rosen schneiden
« Antwort #23 am: 28. August 2008, 21:13:03 »

... und CD's ...dito.

... selbst die mit "Schwerer Musik"??
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Rosen schneiden
« Antwort #24 am: 28. August 2008, 21:40:28 »

 ;D wir kriegen wohl demnächst die rote Karte....
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen schneiden
« Antwort #25 am: 28. August 2008, 22:00:22 »

Man könnte die CDs ja in mehrfacher Ausführung je Trieb befestigen damit sie schwer genug sind (dann wär´s hier endlich mal wieder bißchen leerer) ;D

Räusper, zurück zum Thema: Ich muß nochmal daran erinnern daß dickere Triebe frostempfindlicher Sorten bitte auf keinen Fall kurz vor Frostbeginn zurückgeschnitten werden sollten. Der Frost kann dann durch die frischen Schnittstellen auf breiter Front bis tief in die Pflanze eindringen und sie so schädigen daß sie erfriert.

Bei nötigen Umpflanz-Rückschnitten o.ä. also entweder den Rückschnitt auf Mitte Oktober vorziehen oder die Rosen während der Vegetationsruhe (bei uns ab ca. Anfang/Mitte November) mit möglichst großem Ballen verpflanzen und den Rückschnitt erst im Frühjahr vornehmen (während des Winters verdunsten sie ja nichts).

Vielleicht könnte man alternativ auch die Triebe mit größerem Querschnitt mit Wundverschluß oder Lehm einschmieren um das Eindringen des Frostes zu verhindern. Eventuell komm ich diesen Winter dazu das mal auszuprobieren.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Rosen entdornen
« Antwort #26 am: 08. September 2008, 16:35:49 »

Zufällig stolpere ich über diesen Rosenentdorner. Praktiziert das jemand?
« Letzte Änderung: 08. September 2008, 16:36:07 von Lehm »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Rosen schneiden
« Antwort #27 am: 08. September 2008, 16:39:49 »

floristen tun das wohl am ehesten.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen schneiden
« Antwort #28 am: 08. September 2008, 22:59:09 »

Meine Climbing Champagner hat vor ca. 6 Wochen 2 ganz lange Triebe gemacht, das sah seltsam aus, weil der Rest viel niedriger war. Ich hab die dann, in dem Glauben, die Rose würde sich dann auch noch mehr verzweigen - ist eh schon gut verzweigt - gekappt. Aber nix mit Verzweigen, die Rose hat einfach kurz gestutzt und beschlossen, da gleich weiterzumachen, es ist also am obersten Ende wieder eine Fortsetzung entstanden, die ruckizucki fast genausolang werden möchte. Ich trau mich jetzt nimmer schneiden, denn wenn sie auch wieder nur oben einen neuen Trieb rausschiebt mit dem sie gleich weiter hoch geht, dann sieht das einfach nicht gut aus, wär schöner gewesen, der Trieb wäre nicht unterbrochen worden. Oder doch nicht? An meiner Belkanto ist in den letzten 6 Wochen ein Monstertrieb von recht weit unten rausgeschossen, an den komm ich nicht dran, ohne mich vom Balkon zu stürzen, deshalb ist er nicht gestört worden, sieht aber auch blöd aus... Bringt es nun was, einseitiges Längenwachstum mit Schnitt zu unterbrechen, wenn die Rose dann nachher lediglich ein paar Knicke in ihren Langtrieben hat? ???
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de