Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:15:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wie winterhart sind Campsis?  (Gelesen 14081 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #15 am: 15. September 2016, 15:47:55 »

Hm, selbst die Pflanzen im Mittelmeerraum, die angepflanzt überall rumstehen, sind meines Erachtens keine reinen grandiflora, sondern haben zu unterschiedlichen Anteilen radicans-Anteile.
Aber ist ja auch egal, wenn sie der grandiflora nahekommen UND frostfest sind, dann sind die Pflanzen aus der Pfalz die Campsis der Wahl!
« Letzte Änderung: 15. September 2016, 17:26:49 von Eckhard »
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #16 am: 15. September 2016, 17:22:38 »

Weil ich mir selbst immer nicht sicher bin, habe ich nochmal recherchiert wie man radicans und grandiflora morphologisch unterscheidet:

- grandiflora ohne, radicans mit Haftwurzeln
- Abstände der Blütenquirle im Blütenstand bei grandiflora groß (bis 11 cm), bei radicans klein (bis max. 1,4 cm)
- vom Blütenstand abzweigende Stiele der Blüten bei grandiflora lang ( 5 bis 12 cm), bei radicans kurz (- 3 cm)
- Spitze der Früchte bei grandiflora abgerundet, bei radicans spitz.

Naja und die Hybriden irgendwo dazwischen  :)


(in: P1. Syst. Evol. 196:173-183 (1995) )

Gespeichert
Gartenekstase!

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #17 am: 18. September 2016, 09:14:37 »

Hallo und einen schönen Sonntagmorgen,

wenn es schon die ganze Nacht endlich den ersehnten Landregen nach all der Trockenheit gebracht hat, was liegt dann näher, auch noch was zu radicans, grandiflora & X tagliabuana zu sagen.

Also grandiflora in der Pfalz, das geht selbst dort nicht, was man da an der Weinstraße sieht, sind vor allem X tagliabuana-Hybriden, die mal mehr oder weniger lachsig (Mme. Galen) oder orange ausfallen und tatsächlich das sind, was man in Deutschland anpflanzen sollte. Reine radicans-Hybriden sind viel zu starkwüchsig, vor allem 'Yellow Trumpet' deckt hier ganze Dächer von 2-stöckigen Häusern und ich möchte nicht unbedingt wissen, was unter dem Blattwerk mit den Ziegeln passiert ...

C. grandiflora ist leider, leider nicht winterhart genug, ich habe 4 Versuche hinter mir, alle gescheitert, weil man das Nasskalte nicht fernhalten kann. Vielleicht geht es am Neusiedler See oder in Ungarn, also in bedeutend trockeneren Gegenden als hier im Westen, besser. Aber die Blüten sind wirklich eine Schau!

Als Trost bleibt, dass es von C. X tagliabuana ebenfalls mittlerweile tolle Sorten gibt, man sollte allerdings nur blühende Exemplare kaufen, dann aber erst im Fj. auspflanzen. Geht man nach den Sortenschildchen, ist man häufig der Gelackmeierte ...

Gruß
« Letzte Änderung: 18. September 2016, 09:16:23 von botaniko »
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #18 am: 18. September 2016, 18:59:54 »

ich habe auf dem Pflanzenmarkt Madame Galen gekauft. Die soll die hintere Veranda begrünen und scheint mir zu so einem alten Gemäuer zu passen. Auf der Veranda ist eine Dachterrasse, es sollte also auch kein Problem sein, sie nach oben hin unter Kontrolle zu halten. Soll ich nun aber mit dem Auspflanzen bis zum Frühjahr warten?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #19 am: 18. September 2016, 19:07:40 »

Hallo Waldmeisterin,

das würde ich jedenfalls, vor allem, nachdem ich mir Deine location angeschaut habe. Wäre doch schade um die Madame, oder?
An die Südwand stellen bis Dauerfrost angesagt ist und dann hinein in eine kalte Garage, o. ä. Macht nicht viel Aufwand.

Gruß
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #20 am: 18. September 2016, 19:11:32 »

ok, an der Südwand, wo sie letztlich auch hin soll, steht sie schon. Wenn's kalt wird, kommt sie ins Gewächshaus. Soll ich vorher nochmal umtopfen? Es missfällt mir, die alte Dame so schnöde einfach an die Wand zu stellen  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #21 am: 18. September 2016, 19:32:25 »

Hallo Botaniko,  woher hattest du denn die echte grandiflora?  Ich liebäugele mit ihr als Kübelpflanze.Ein Steckling wäre mir noch lieber?  :P
Gespeichert
Gartenekstase!

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #22 am: 18. September 2016, 19:56:00 »

Hallo Eckhardt,

2 Exemplare mitgebracht aus Ligurien, eine Pflanze war - glaube ich - von Stauden-Stade und die 4. - tja, ich denke Belgien oder Holland, bin aber nicht ganz sicher.
Da alles schon recht lange her ist, kann ich nicht mit Steckling dienen, leider. Die Pflanzenpreise waren aber nicht hoch, da bin ich sicher, meist 1-2triebig bei knapp 1m Höhe.
Hast Du meinen Beitrag bzgl. Deiner Mondwinde gelesen?

Viele Grüße
Gespeichert

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #23 am: 21. September 2016, 17:58:15 »

Zumindest Campsis radicans überlebt sogar in der Eifel als kleine Pflanze ... ;)
Den letzten Winter hat sogar eine Mme Galen im vergessenen, vollschattig stehenden  Plastiktopf überstanden. Allerdings hat es bis Ende Juni gedauert bis sie durch auffälligen Austrieb meine Aufmerksamkeit wieder erlangte und dann auch gerettet wurde.
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #24 am: 10. Mai 2018, 08:44:25 »

Allerdings hat es bis Ende Juni gedauert bis sie durch auffälligen Austrieb meine Aufmerksamkeit wieder erlangte und dann auch gerettet wurde.

Bei unserer recht großen Madame regt sich bislang noch gar nichts. Ob da noch was kommt?
Bislang habe ich sie immer beim Erscheinen der ersten Austriebe geschnitten. Vielleicht sollte ich sie jetzt mal einkürzen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #25 am: 10. Mai 2018, 21:08:58 »

Hat hier niemand Campsis?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #26 am: 10. Mai 2018, 21:23:35 »

Ich habe nur die C.radicans. Die ist absolut winterhart und bleibt auch bei starkem Kahlfrost ohne Schutz. Sie treibt aber immer recht spät aus. Ich hatte die mal aus Samen gezogen und auch als Jungpflanze nicht gehätschelt.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #27 am: 10. Mai 2018, 21:37:17 »

Ich habe keine, aber zwei Nachbarinnen. Bin gerade mal in den Garten gegangen und habe versucht etwas zu erkennen. Die Campsis treiben gerade aus, so 10 bis 15 cm dürften bei der einen schon draußen sein. Die andere, etwas exponierter wachsend, ist etwas zögerlich, aber die ersten Triebe sind im Halbdunkel noch gerade erkennbar.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #28 am: 10. Mai 2018, 21:42:10 »

Die Campsis treiben gerade aus, so 10 bis 15 cm dürften bei der einen schon draußen sein.

So auch hier.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie winterhart sind Campsis?
« Antwort #29 am: 10. Mai 2018, 21:55:53 »

Hm, hier ist noch gar nix zu sehen... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de