Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:57:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbäume blühen nicht  (Gelesen 2263 mal)

domino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Apfelbäume blühen nicht
« am: 08. Juni 2008, 15:53:10 »

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei Apfelbäumen. Vor zwei Jahren habe ich sie eingepflanzt, da waren sie ungefähr drei Jahre alt und haben im Frühling schön geblüht. Naja, von der Blüte ist nur 1 Apfel übriggeblieben, der im Herbst geerntet werden konnte. Letztes Jahr haben sie gar nicht geblüht. Hab ich mir nichts weiter gedacht, weil sie ja noch nicht so lange da eingepflanzt waren. Dieses Jahr hat einer der beiden nur an einem Ast geblüht, ansonsten wieder nichts! Es handelt sich um die Sorten Topas und Santana, die lt. Gärtner gut zusammenpassen. Was läuft da falsch? Zurückgeschnitten hatte ich sie im Winter auch.
Hat jemand eine Idee warum die nicht blühen wollen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Apfelbäume blühen nicht
« Antwort #1 am: 08. Juni 2008, 18:47:13 »

Ist normal. Im ersten Jahr gibts manchmal "Stressblüten", dann wächst erstmal das Wurzelwerk und es blüht nichts. Einfach abwarten. Sollte es eine mittelstark- oder sogar starkwachsende Unterlage sein, wird es vielleicht sogar noch ein paar Jahre länger dauern.

Sei froh. Die ersten zwei Jahre sollte man dem Baum kein e Früchte lassen. Er soll wachsen und ein gutes Gerüst ausbilden statt sich für eine handvoll Früchte zu verausgaben.
Gespeichert

domino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Apfelbäume blühen nicht
« Antwort #2 am: 08. Juni 2008, 23:21:34 »

Ach so, das muß einem Hobbygärtner ja mal gesagt werden ;)
Das steht wirklich in keinem Gartenhandbuch. Dann warte ich mal bis die Bäumchen schön angewachsen sind.
Vielen Dank!
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Apfelbäume blühen nicht
« Antwort #3 am: 09. Juni 2008, 06:50:21 »



In guten Fachbüchern steht das schon... ::)

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de