Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:35:22
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 252   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 658219 mal)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1260 am: 22. April 2013, 13:43:12 »

Hier hat er sich über den Winter reich versamt und kommt im ganzen Kräuterbeet.
Ich glaube aber die Gegend ist auch gut für Schnittlauch, die Obstwiesen sind um diese Zeit voll davon.....
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 13:44:26 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1261 am: 22. April 2013, 14:51:27 »

Bei mir ist das mit Zwiebelgewächsen immer schlecht - trockener sandiger Boden.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1262 am: 22. April 2013, 15:04:36 »

Jo, das wird es sein - hier ist es fetter toniger Lehm.
Gerade recht für Schnittlauch ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1263 am: 22. April 2013, 15:32:19 »

Dafür hatte er sich schon recht lange gehalten am ersten Standort, aber es wird anscheinend auch immer trockener insgesamt.
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1264 am: 22. April 2013, 21:13:26 »

Guten Abend :D

...wie hälst du die Hecke so klein? Oder ist geplant, dass sie viel größer werden darf. Meine Buchshecke braucht langsam ne Menge Platz, und dass im Wurzelbereich genauso viel Platz verschwindet, wissen wir ja auch...

Die Hecke steht seit ca. drei Jahren an diesem Standort. Selbst vermehrter Buchsbaum aus uralter Familienherkunft. Eine sehr kleinbleibende, langsam wachsende Sorte. Die Hecke soll nicht höher als 10 maximal 20 cm werden. Leider habe ich den Buchsbaumpilz im Garten. Ich weigere mich aber, davor zu kapitulieren! Pflanzliche Alternativen sehe ich für mich nicht. Einige Passagen sind kerngesund. Dann wieder anfällige Abschnitte. Ich vermehre weiter von den gesunden Pflanzen, hege und pflege den Bestand. In einem Bereich habe ich die Sorte "Herrenhausen" gepflanzt, die resistent sein soll. Wächst aber eher suboptimal - mehr breit als hoch. Ob der gesund bleibt ist mir auch nicht sicher. Ich werde mal den Sommer abwarten.

Wenn die Wurzeln der Buchsbaumhecke zu sehr in das Beet dringen, würde ich den Spaten schärfen und an der Beetseite entlang der Hecke die Wurzeln abstechen. Wenn die Buchsbaumhecke insgesamt zu groß wird: Schneiden?

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1265 am: 22. April 2013, 23:06:35 »

Ich glaube aber die Gegend ist auch gut für Schnittlauch, die Obstwiesen sind um diese Zeit voll davon.....
Bist du sicher dass das Schnittlauch ist ??? Bei uns wächst z.B. in den Weinbergen der Weinberglauch, eine Knoblauchart. Diese sieht aus wie Schnittlauch, ich habe aber noch nie gehört dass dieser wild auf Äckern etc. wächst.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1266 am: 26. April 2013, 16:59:31 »

Das einzige, was ich heute im Gemüsegarten nach dem Beginn des (ersehnten) Regens machen konnte, waren gerade ganz schnell ein paar Fotos. Der Regen tut so gut....
Momentan sieht hier alles aus, wie bei Christo, total verhüllt, aber morgen kann es hier sogar nochmal Schnee geben, außerdem schützt das Vlies vor dem hier immer mal tageszeitbedingt mal bergauf, mal bergab wehenden Talwind.
Von weitem, die Bodenbeete links muss ich noch vorbereiten, sie warten auf Bohnen und weiteres, was alles noch im Haus oder im Frühbeetschrank am Haus steht. Grünspargel in der Front des linken Hochbeetes läßt sich auch noch bitten.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1267 am: 26. April 2013, 17:00:47 »

Im Glaskasten wachsen die vorgezogenen Dicken Bohnen rasant, die Kollegen im Freiland lassen sich noch Zeit.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1268 am: 26. April 2013, 17:06:21 »

Meine neueste Spielerei, das mit Kabelverlegerohren als Folienhaus überbaute flachere Hochbeet. Die kleinen Folienhäuschen, die ich sonst immer in den Hochbeeten aufbaue, blieben dieses Jahr eingemottet, weil ich diese super einfach nachzubauende und preisgünstige Variante, wie ich sie auf amerikanischen Websites sah, unbedingt nachbauen musste.

Ganz im Vordergrund ist Schnittlauch. Vor drei Jahren gab es mal bei L..l einen Topf Schnittlauch, der anders als die üblichen, schnell geschossenen, blässlichen Schwachmaten aussah, ein Topf, in dem in lehmiger Erde dicke, derbe Stengel steckten, so als hätte man den Uropa aller Schnittläuche entsorgt. Diesen Topf hab ich gekauft, auseinandergefuddelt und das gab 1,5m schöner Schnittlauchreihe, an der ich mich heute noch freue.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Conni

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1269 am: 26. April 2013, 17:17:20 »

Wow, das sieht schon großartig und vielversprechend aus bei Dir! :D

Ihr habt Schnee angedroht bekommen? :o Das ist ja schrecklich, mein Mitgefühl.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1270 am: 26. April 2013, 17:24:41 »

Und vor zwei Wochen oder so lag noch Schnee :D :D :D ! Ich kann das immer kaum glauben, das Herz geht mir immer auf, wenn es dann trotzdem so schnell wieder grün wird, einfach wunderbar :D .
Ich hoffe, der Schnee fällt nur weiter oben am Berg, hier gibt es neben dem Folientunnel auch so einiges an Sommergedöns, was bei Schnee zusammenbrechen würde ::) .
Ich denke, bei uns wird es maximal bei Schneeregen oder vielleicht Graupel bleiben. Auch die angekündigten Gewitter sind bisher ausgeblieben, so einen Hagel, wie vor zwei Jahren brauch ich nicht so schnell nochmal.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1271 am: 26. April 2013, 18:05:32 »

Knusperhäuschen, das sieht ja alles gut aus! Ich muß auch immer verhüllen, nicht wegen des Wetters, sondern wegen der Spatzen. Sogar an meine frisch gepflanzten Broccolie und Kohlrabipflänzchen sind sie in diesem Jahr gegangen. Die Erbsen muß ich durchgehend abdecken, sonst werden immer die oberen Triebspitzen abgezupft. Später im Jahr mache ich es allerdings mit grünen Netzen, die fallen nicht all zu sehr auf.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1272 am: 26. April 2013, 20:37:43 »

Guten Abend :D

Knusperhäuschen, bei Dir ist ja schon ordentlich was los, im Gemüsegarten. Die Idee mit dem Foliengewächshaus könnte ich durchaus kopieren 8)

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1273 am: 26. April 2013, 20:50:18 »

...Christo war hier allerdings auch aktiv ;D



Langsam kommt etwas Leben in den Gemüsegarten....

Oben rechts, Erbsen, Dicke Bohnen
Unten rechts Kartoffeln
Unten links unter den Netzen Zwiebeln, Schalotten, Möhren, Pastinaken

Liebe Grüße
trichopsis
« Letzte Änderung: 26. April 2013, 20:55:57 von trichopsis »
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1274 am: 27. April 2013, 10:04:34 »

@ trichopsis: was für eine tolle Struktur! :D

hier (in Klimazone 7 a, an der Grenze zu 6 b ::) ) habe ich inzwischen vieles ausgesät, aber es ist bisher kaum etwas gekeimt,

bei mir sieht es inzwischen jetzt so aus:



Gemüse April 2013



es ist ungefähr dieselbe Kameraeinstellung wie in Post #1243

weitere Fotos zum (Gemüse-)Garten auf meiner Internetseite ;)
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 252   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de