Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:38:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 664831 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1290 am: 06. Mai 2013, 12:27:11 »

Ich glaube, ich gehe gleich nochmal hinten bei den Haustieren schauen :D
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1291 am: 06. Mai 2013, 15:08:47 »


Gerade erst gesehen, das hab ich schon mal gepostet:
Hier ab post #214: Folienhaus PVC-pipes

Das ist wirklich raffiniert. Da muss das Gemüse ja prächtig gedeihen. Mein einziges Problem bei dieser Konstruktion wäre (weil offen), dass alle Katzen des Quartiers da drinnen ihre Mittagsschläfchen halten oder "Hinterlassenschaften" verteilen würden. Aber ich denke mit etwas Drahtgitter könnte man dem ja abhelfen. Nun müsste es nur noch umgesetzt werden, aber das geht bei mir nicht so ruck-zuck. .... und bis ich meinen GG überredet habe, können Jahre ins Land gehen .....
« Letzte Änderung: 06. Mai 2013, 15:10:34 von Saattermin »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1292 am: 14. Mai 2013, 17:53:35 »

Ich habe jetzt mal ein Foto von unserem kleinen Hausgarten gemacht (wir haben ja noch außerdem einen Kleingarten). Die Hochbeete haben wir im vorigen Jahr gebaut. Die Stöcker stehen da drin um die Nachbarskatzen vom sch.... abzuhalten. Das funktioniert auch. Wenn die Pflanzen größer sind, kommen sie raus.



garten_im_mai.JPG

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1293 am: 14. Mai 2013, 19:01:00 »

Frida, das schaut richtig gut aus, die Hochbeetaktion hat sich doch wirklich gelohnt, nicht wahr?
So schönes Gemüse direkt vor der Tür, das macht doch Freude :D 8) !
Was ist das vorne im linken Beet? Sieht ja schon richtig kräftig aus!

Ich hab gerade auch mal Bilder gemacht, gestern hab ich die Hochbeete abgedeckt, um noch was vom Regen zu erhaschen, war aber zu spät, wenn es nächstes Wochenende nochmal kalt wird, kann ich die Folie vom Tunnel nochmal drüberziehen, dan wird sie eingemottet und ich bau die Pvc-Rohre wieder ab.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1294 am: 14. Mai 2013, 19:01:47 »

Die Erbsen brauchen jetzt dringend was zum Ranken, ich bau wohl wieder die Estrichgitter auf.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1295 am: 14. Mai 2013, 19:02:37 »

Die Kohlpflanzen sind auch so groß, dass die Vögel nicht mehr rangehen, das Vlies konnte auch weg.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1296 am: 14. Mai 2013, 19:06:59 »

Mensch, Knusperhäuschen, das sieht ja toll aus :D :D :D - man kommt wirklich auch in die Versuchung Hochbeete anzulegen. Wie alt sind Deine denn?! ???

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1297 am: 14. Mai 2013, 19:12:35 »

Das erste (mit den vielen Kohlpflanzen) ist von 2006, die anderen (auch das flache mit den PVC-Stangen) von 2007 und das letzte (in Bild 3 hinten rechts) von 2008. Bisher hat die KDI-Bohle mit Baufolie innen ganz gut gehalten, ganz unten am Boden an den Stirnseiten gibt es diagonal gesägte Bretter wegen der Hangneigung, da gammelt es etwas, aber das kann man ja flicken.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1298 am: 14. Mai 2013, 19:14:48 »

Das erste (mit den vielen Kohlpflanzen) ist von 2006, die anderen (auch das flache mit den PVC-Stangen) von 2007 und das letzte (in Bild 3 hinten rechts) von 2008. Bisher hat die KDI-Bohle mit Baufolie innen ganz gut gehalten, ganz unten am Boden an den Stirnseiten gibt es diagonal gesägte Bretter wegen der Hangneigung, da gammelt es etwas, aber das kann man ja flicken.
Danke für die Info! :D :-* :D
Wann müsste man das Ganze denn erneuern, wenn man die Verrottungswärme optimal nutzen wollte. Du hast die Füllung einmal komplett erneuert in der Zeit?! ???

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1299 am: 14. Mai 2013, 19:34:30 »

Irgendwo im Hochbeet-Thread gibts noch mehr Info dazu :D .
Ist auch mein erstes Hochbeet Experiment, notgedrungen, ich hatte vorher in NRW einen wunderbaren, warmen Garten ohne Steine, nicht zu vergleichen, hier war mir von Anfang an klar, es geht nur mit Hochbeeten (zumindest als sinnvolle Ergänzung).
Ich denke, mit etwas Flickerei halten die in dieser Bauweise wohl noch 5 Jahre, besser wäre natürlich Hartholz, wie Eiche bei frida oder Douglasie oder sowas, ist aber auch eine Kostenfrage. Auf jeden Fall würde ich die Beete von innen gegen Feuchtigkeit schützen, heute wahrscheinlich entweder mit dieser noppigigen Baufolie, wie bei Kellerisolierungen, oder dicker Teichfolie, nicht nur mit billiger Baufolie, wie bei mir. Und unbeding komplett von unten mit dichtem Maschendrahtzaun gegen Wühlmäuse sichern!

Nachfüllen kann man technisch nur die Kompost/Mutterbodenauflage oben. Ist (zumindest für mich) das größte Problem. Einmal hab ich alles über der Grassodenschicht rausgeschaufelt und neuen Kompost anliefern lassen und alles wieder nach Auffüllung mit weiterem Laub und Grasschnitt eingeschaufelt, eine Menge Arbeit. Einmal hab ich einen Hänger mit Kompost kommen lassen und nur obenauf nachgefüllt.
Das Nachfüllen der zusammensackenden Beete ist meines Erachtens nach das größte Problem, das sind schon etliche Kubikmeter, die man ergänzen muss, das sollte man vorher überlegen...

Edit: die Vorteile der Erwärmung durch die Verrottungswärme gehen wohl über die Jahre verloren, bisher hab ich da aber nicht wirklich irgendwelche Unterschiede bemerkt, ich bin schon froh, wenn ich eine Kiste mit gut zu bearbeitendem Boden habe, ob der sich erwärmt oder nicht, ist mir eher egal.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2013, 19:38:30 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1300 am: 14. Mai 2013, 19:58:07 »

Danke für die Erläuterungen - also Vorsicht bei den Wühlis und gutes, dauerhaftes Holz mit entsprechender Absperrung! ;) :D :-*

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1301 am: 14. Mai 2013, 20:09:57 »

Knusperhäuschen und Frida, eure Hochbeete sehen prächtig aus! Da ist alles fast schon weiter wie bei mir im Gemüsebeet.

wie so oft, mußte ich Schwarzwurzeln nachsäen, auch die Möhrchen kommen nur vereinzelt :(
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1302 am: 14. Mai 2013, 21:33:34 »

Was ist das vorne im linken Beet? Sieht ja schon richtig kräftig aus!

Das sind die Petersilienwurzeln vom letzten Jahr, ich habe sie stehen gelassen, weil sie so verwurmt waren und ernte jetzt die Blätter. Allerdings gehen sie nun bald in Blüte.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1303 am: 15. Mai 2013, 13:23:02 »

Guten Tag :),

Eure Hochbeete sehen ja super aus. Und das Gemüse ist schon so weit :o Wir haben am Wochenende noch überlegt, ob ein Hochbeet tatsächlich auch für uns Sinn machen könnte. Hinsichtlich der Entlastung des Rückens bin ich mir nicht sicher, ob es da wirklich Vorteile gibt, da man sich ja auch zum Hochbeet vorbeugen muss. Und das immer mal wieder anstehende Aus- und wieder Einräumen ist auch nicht ohne. Mal sehen, vielleicht gibt es in einer Ecke des Gartens mal eine Testversion aus Resthölzern.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1304 am: 18. Mai 2013, 19:59:55 »

So ganz langsam füllt es sich:

« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 20:03:39 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de