Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:58:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 221 222 [223] 224 225 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 665747 mal)

Conni

  • Gast
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3330 am: 11. August 2021, 07:58:43 »

... Entschuldigung, das sind für mich die ehrlichen Impressionen. ...
Und Bilder von gut gedeihenden Gemüsekulturen sind dann unehrlich?  ???
.
Der Dachs gräbt mal wieder und den Auberginen war es bisher zu kalt, sie setzen nur zögerlich an ...
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3331 am: 11. August 2021, 07:59:58 »

Maisbeulenbrand hab ich so früh im Jahr noch nicht gesehen, Pilzwetter ...
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3332 am: 11. August 2021, 08:02:35 »

Aber den Bohnen gefällt das Wetter, sie stehen prächtig, bisher hab ich 33kg geerntet.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3333 am: 11. August 2021, 08:31:34 »

... Entschuldigung, das sind für mich die ehrlichen Impressionen. ...
Und Bilder von gut gedeihenden Gemüsekulturen sind dann unehrlich?  ???

Einen Dämpfer hat man doch mal, erst recht in diesem Sommer, der hier im Norde nicht ganz so heftig ausfällt. Und wenn man in seinem gärtnerischen Elan auf Unverständnis trifft (aber das gehört in's Cafe...)

Aber TT hat schon recht, ein paar Misserfolgsfotos gehören eigentlich auch dazu. Ich hätte die abgeräumten Kartoffeln knipsen sollen. Vielleicht kann ich nach dem nächsten Wochenende ein paar Fotoimpressionen mit KuB an Tomaten beitragen...

Maisbeulenbrand hab ich so früh im Jahr noch nicht gesehen, Pilzwetter ...
Das kann man noch essen. In Mexiko eine Spezialität: Huitlacoche.
Unser war kurz vor dem Blühen.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

ginkgobaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3334 am: 11. August 2021, 09:29:54 »

Nicht wirklich schön anzusehen


Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3335 am: 12. August 2021, 23:49:13 »

Heute im Garten. Nichts besonderes, ein braver, gradliniger Nutzgarten. Zuerst das Gewächshaus:



Die Paprika haben Kopfhöhe erreicht und stossen ans Dach, > 1,75cm, auch eine Aubergine ist so weit. Im Freiland bleiben die Paprika natürlich kleiner, hier das Paprikabeet:



Sehr, sehr spät dieses Jahr. Sonst fängt Anfang August die Ernte an, dieses Jahr alles noch grün. Die Wirrnis der Beete:



Fenchel, Melonen, Zuckermais für die Späternte, Zucchini, Kohlrüben... Meistens Reihen, meistens dicht, immer zu wenig Platz.



Basilikum, Edamame, ein paar Buschbohnen. Kraut, Sellerie, Broccoli, Riesenzwiebeln:



Ein Beet auf der Nordseite, nur später Nachmittag direkte Sonne. Wurde die letzten Jahre immer wertvoller, weil viele Sachen einfach verbrannten oder in der Hitze draufgingen:



Das zweite Melonenbeet und eins der Tomatenbeete, schwer zerzaust von Braunfäuleattacken:



Honig- und Cantaloupemelonen im dritten Melonenbeet:



Erstklassiger Fruchtansatz. Die Früchte stapeln sich bereits:



Wassermelone. Die sind nicht so wichtig, weil es die auch in guter Qualität zu kaufen gibt und ohnehin etwas langweilig sind. Da bau ich lieber die Sachen an, die man nicht kaufen kann und die frisch mit starken Aromen am besten sind. Ich pflanze Wassermelonen in Randzonen, die hier lugt durch den Zaun an dem sie entlang wächst:



Die Herbstkulturen. Chinakohl zum Beispiel.



Muss alles unterm Netz bleiben. Die Vogelpest wird von Jahre zu Jahr schlimmer. Amseln fetzen mit dem Schnabel den offenen Boden weg, nichts überlebt. Dieses Jahr kamen Tauben dazu, die jedem einzelnen Salat- und Kohlpflänzchen die Blätter zerstörte, Stücke oder die ganze Pflanze herausriss. Bei den gemüseanbauenden Nachbarn dasselbe Bild.



Eins der Radicchoobeete. Unsere Lieblingssalate. Auch sehr stark vogelgefährdet. Ziehe ich wegen unregelmässigem Aufgang in Pflanzplatten vor und pflanze sie wegen der Pfahlwurzel aber recht bald aus.
« Letzte Änderung: 14. August 2021, 09:40:54 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3336 am: 13. August 2021, 10:32:19 »

Schöner Rundgang, Danke. Wieviel Quadratmeter sind es alles zusammen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3337 am: 13. August 2021, 12:48:12 »

Gemüsefläche etwa 180qm. Plus etwas Obst und ein Aussengarten, wo vor allem Kürbisse, Polentamais, Gemüsezwiebeln etc. wachsen und dieses Jahr auch mal ein Versuch mit extensiv angebauten Tomaten.

Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3338 am: 13. August 2021, 12:49:36 »

Zustimmung!

Schützt das grüne Vogelnetz beim Kohl auch vor der Eiablage? Die Falter wollen ja eigentlich an die Unterseite.
Ich hatte es zweimal mit einem engmaschigeren Insektenschutznetz gemacht, war aber in Sachen Durchlüftung und Unkraut "suboptimal".
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3339 am: 13. August 2021, 13:07:38 »

Der Schutz vor Kohlweisslingen würde mit dem grünen Vorgelschutznetz weniger gut, aber mit dem leicht engmaschigeren und zugstabileren schwarzen Billignetz (letztes Bild und vorletztes Bild linke Seite) gut klappen, das Problem ist aber dass die Kohlpflanzen doch ziemlich in die Höhe wachsen und man das Netz trotzdem ringsum konsequent an den Boden klemmen oder graben muss. Die Viecher nutzen sonst kleine Lücken. Sie flattern dann unter dem Netz und sammeln sich dort regelrecht.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3340 am: 13. August 2021, 23:41:14 »

Der Schutz vor Kohlweisslingen würde mit dem grünen Vorgelschutznetz weniger gut, aber mit dem leicht engmaschigeren und zugstabileren schwarzen Billignetz (letztes Bild und vorletztes Bild linke Seite) gut klappen, das Problem ist aber dass die Kohlpflanzen doch ziemlich in die Höhe wachsen und man das Netz trotzdem ringsum konsequent an den Boden klemmen oder graben muss. Die Viecher nutzen sonst kleine Lücken. Sie flattern dann unter dem Netz und sammeln sich dort regelrecht.
Das schwarze meinte ich auch  ;) dachte, das wäre das grüne.
Ja, das eingraben nervt schon, aber ohne geht´s nicht.
Danke.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3341 am: 14. August 2021, 21:03:23 »

cydorian, ich finde deinen Nutzgarten schon besonders - zumindest besonders beeindruckend. Das liegt sicher auch an deinen Erfahrungen in der Kulturführung.
Darf ich fragen, wie du es schaffst, dass deine Paprika im Gewächshaus so groß werden? Bodenvorbereitung, Düngung, Bewässerung, etc? Gerne auch im Paprikathread ;) Ich kriege leider im Gewächhaus nicht wirklich bessere Ergebnisse als im Freiland hin, habe aber auch den Verdacht, dass das Thema Bodenmüdigkeit und zu enge Bepflanzung eine große Rolle spielen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3342 am: 16. August 2021, 22:36:03 »

Manche Gemüsepflanzen können sich als wahre Wuchsmonster entpuppen. Die Williams ist jedenfalls nicht mehr darunter erkennbar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3343 am: 17. August 2021, 01:17:40 »

Meine Hochbeete heute im Regen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3344 am: 09. September 2021, 20:21:17 »

Sehr üppig, eure Gemüsegärten.
Manche Gemüsepflanzen können sich als wahre Wuchsmonster entpuppen.
:D :D

Bei meinem Gärtchen lohnt kein Foto - vieles ist schon raus, der Rest ... naja.
Ausnahme: die Bohnen haben mich dieses Jahr positiv überrascht :). Die Drachenzungen (BB) sind eh gut - dieses Jahr zusätzlich mit reichlichem Fruchtbehang. Nachdem die Kerne der SB erst beim dritten Versuch aufgingen ::), lief es dann ganz gut. Ist die 'Conni-SB' ;). Überzeugte mich dieses Jahr auch von der Ernte her. Und fadenlos ist für mich auf jeden Fall ein wichtiges Kriterium! Ich freu mich.
Kartoffeln hab ich auch endlich alle raus - die Ernte war dieses Jahr seeeeehr überschaubar :P :-X. Zum Naschen reicht es. Nun hoffe ich auf die nächste Saison. Habe heute auf diesem Beet den Winterroggen eingesät (Danke Schnefrin :-*!).
Salate sind mal wieder ständig abgefressen :( ...
Wenn ich Glück hab, werden vlt noch die Pastinaken ganz erträglich :). Oberirdisch sehen sie gut aus.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 221 222 [223] 224 225 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de