Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:20:40
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 225 226 [227] 228 229 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 665391 mal)

Conni

  • Gast
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3390 am: 28. April 2022, 17:59:04 »

Schön, mal wieder Bilder von Deinem Gemüse zu sehen, Kaliz!  :D Deine Pflänzchen sehen sehr propper und gesund aus.  :)
.
Hier geht alles sehr langsam, weil die Nachttemperaturen noch immer bei 1 bis 2°C liegen. Der Mangold hat fast vier Wochen bis zur Keimung gebraucht und auch die anderen draussen gesäten Gemüse sind kaum über das Keimblattstadium hinaus. Ich hoffe sehr auf wärmere Nächte und auf Regen ...
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3391 am: 30. April 2022, 23:21:15 »

Danke Conni.

Ich drück Dir mal ganz fest die Daumen, dass es bei Euch bald warme Regennächte gibt. Bei uns hat es in der letzten Zeit endlich etwas Regen gegeben und man sieht wie gut es den Pflanzen getan hat. Alles in allem war das Jahr bis jetzt viel zu trocken. Der Wienfluss führt immer noch viel zu wenig Wasser, aber für den Moment können die Pflanzen hier mal aufatmen.

Nachdem es ganz so aussieht als würde ich in Kürze meinen Zweitgarten verlieren wo ich immer den Großteil vom Gemüse angebaut habe, muss ich schauen dass ich in meinem Hauptgarten irgendwie die Beetfläche erweitern kann. Pool wird es in Zukunft dann keinen mehr geben aber das ist dann halt so. Am Donnerstag ist die Lieferung gekommen, heute haben wir ein U damit gebaut. Jetzt fehlt nur noch die Erde.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3392 am: 08. Mai 2022, 21:27:36 »

Nachdem es ganz so aussieht als würde ich in Kürze meinen Zweitgarten verlieren wo ich immer den Großteil vom Gemüse angebaut habe,
:o Oh, wie ärgerlich.

Ich weiß auch nicht, wie lange ich meinen Zweitgarten noch behalten darf ::) ... Aber im Moment sieht der Hauptbeetbereich so aus: Kartoffeln sind gelegt, Knoblauch wächst fleißig, die Direktor-Erdbeeren blühen, den Winterroggen im Hintergrund auf dem nächsten Beet mag ich noch gar nicht wegmachen und auch der Rhabarber hat endlich ein Fleckchen bekommen dass ihm zusagen sollte.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3393 am: 08. Mai 2022, 22:52:44 »

Bei uns blühen sich die Erdbeeren einen Wolf.  ;D
Die dünneren, schwächeren Pflanzen im Hintergrund sind die frisch gesetzten Senker für dieses Jahr. Ich staune immer wieder, wie robust die Dinger sind...
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3394 am: 09. Mai 2022, 22:30:23 »

Ich habe meine Moehren heuer furchtbar dicht und auch schon zum zweitem Mal gesaet, weil die Schleimis mir den ersten Satz fast komplett weggefressen haben. Jetzt sind die Keimblaetter da und es sieht aus wie ein Rasenstreifen. In welchem Stadium wuerdet Ihr ueberschuessige Zupfen? Erst, wenn es ein bisschen was zum Anpacken gibt, mit 2 echten Blaetter oder so frueh wie moeglich?
Und vereinzelt Ihr Karotten dann direkt auf den finalen einige cm(?) Abstand oder nehmt Ihr laufend raus, was zu eng wird und verwendet die Mickerlinge z.B. im Salat?
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3395 am: 09. Mai 2022, 22:31:19 »

Bei uns blühen sich die Erdbeeren einen Wolf.  ;D

Sieht wunderbar aus. Und diese sanfte Mulchdecke auch!
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5468
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3396 am: 09. Mai 2022, 22:32:57 »

... In welchem Stadium wuerdet Ihr ueberschuessige Zupfen? Erst, wenn es ein bisschen was zum Anpacken gibt, mit 2 echten Blaetter oder so frueh wie moeglich?
Und vereinzelt Ihr Karotten dann direkt auf den finalen einige cm(?) Abstand oder nehmt Ihr laufend raus, was zu eng wird und verwendet die Mickerlinge z.B. im Salat?

Letzteres, ich verpass das Ausdünnen regelmäßig. :-[ Manchmal pflanze ich auch ein paar winzige Pflänzchen um. ;D  Dieses Jahr machen aber die Schnecken ganze Arbeit und lassen nichts übrig. >:(  Ich hoffe, dass die nächste Charge Möhren erfolgreicher wird.
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3397 am: 09. Mai 2022, 22:55:12 »

Zitat von: minthe
Sieht wunderbar aus. Und diese sanfte Mulchdecke auch!

Hehe, danke schön! Der Nachbar hat vertikutiert, prima Timing. Wir nutzen halt fast alles. "Dank" der Trockenheit brauchte ich mir auch keine Sorgen wegen der Wurzeln zu machen. Das hatten wir auch schon. Letzte Abdeckung im verregneten Herbst, nach 2-3 Wochen fing munter das Gras an zu sprießen. Nach kurzem Panikanfall ("Aaaah, das muss ich alles wieder jäten!") wurde aber pragmatisch gehandelt. Die Nässe hatte die Mulchschicht schon zu kompakten Soden verdichtet. Die habe ich einfach umgedreht, Sache erledigt.  :P
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3398 am: 10. Mai 2022, 06:42:12 »

Ich weiß auch nicht, wie lange ich meinen Zweitgarten noch behalten darf ::)
Quendula, das ist ja doof. Wovon hängt das ab? Und ist irgendwie absehbar, wann es dazu eine Entscheidung geben wird? So eine Ungewissheit würde mich ziemlich kirre machen ...  :-\
.
Minthe, ich mach das in Kombination: Am Anfang ein bisschen was rausnehmen und dann nach und nach weiter ausdünnen, zum Verbrauch in der Küche.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3399 am: 12. Mai 2022, 20:56:04 »

Seufz, das kommt davon wenn man seine Kübel im Herbst nicht ausräumt.
Da sollte jetzt eigentlich dringend eine Aubergine rein, aber das geht doch nicht  ::)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2022, 21:11:19 von Asinella »
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3400 am: 12. Mai 2022, 20:56:35 »

Hier auch
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3401 am: 12. Mai 2022, 20:57:14 »

Und hier sollte eine Tomate rein
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3402 am: 12. Mai 2022, 20:58:52 »

Aber hier hat es doch noch geklappt  :D. Gut dass ich letztes Jahr bei e-Kleinanzeigen noch einen Schwung großer Töpfe erstanden habe, so kann ich ausweichen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3403 am: 12. Mai 2022, 21:01:58 »

 ;D ;D :D :D :D

Herrlich 8)!
Bei mir wächst nur schnöde Vogelmiere in den Tomatenkübeln :-\. Bzw jetzt nicht mehr :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3404 am: 12. Mai 2022, 21:35:11 »

Tja, was soll ich nur sagen...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 225 226 [227] 228 229 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de