Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:40:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 239 240 [241] 242 243 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 666250 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3600 am: 23. Mai 2023, 14:06:54 »

Die Mehrteilung hat den Vorteil, dass man ohne lange zu organisieren und planen, u a einen Fruchtwechsel einhalten kann :D. Und erst Starkzehrer mit viel Düngung/Schafwolle/Mist/Kompost/etc und dann im Folgejahr Kulturen anbauen, die die Nährstoffreste noch verarbeiten. Und die Starkzehrer auf die nächste Fläche.
 So ist zumindest mein Konzept. Aber, wie gesagt, ich kriege das nicht besonders gut hin. Die räumliche Aufteilung muss ich noch optimieren...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3601 am: 23. Mai 2023, 14:27:09 »

Die Mehrteilung hat den Vorteil, dass man ohne lange zu organisieren und planen, u a einen Fruchtwechsel einhalten kann :D. Und erst Starkzehrer mit viel Düngung/Schafwolle/Mist/Kompost/etc und dann im Folgejahr Kulturen anbauen, die die Nährstoffreste noch verarbeiten. Und die Starkzehrer auf die nächste Fläche.
 So ist zumindest mein Konzept. Aber, wie gesagt, ich kriege das nicht besonders gut hin. Die räumliche Aufteilung muss ich noch optimieren...

Darf ich fragen, ob das bei dir klappt mit diesem Fruchtwechsel? Irgendwie finde ich, dass es viel mehr "spannende" Starkzehrer gibt (Kürbisse, Tomaten, Kohl, Kartoffeln...) und nur ein paar Mittel-/Schwachzehrer (Zwiebeln, Knoblauch... da brauch ich gar nicht so viel von... rote Beete & Mangold. Salat frisst die Schnecke und Möhren/Pastinake geht nicht wegen Nematoden).
Ich möchte eigentlich gern jedes Jahr Kürbisse auf den meisten Beeten anbauen  ;D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3602 am: 23. Mai 2023, 21:23:45 »

Darf ich fragen, ob das bei dir klappt mit diesem Fruchtwechsel?
Klar, frag ruhig ;D.

Ich hab ne Dreiteilung, bzw den Versuch dazu, in meinem Gemüsegarten -> Stark-, Mittel- und Schwachzehrer. Vier, also mit Gründüngung dazwischen, wäre mir lieber, ist aber nicht. Im Netz gibt es Listen, was wo dazu gehört. So halbwegs schaffe ich das auch, einzuhalten. Aber:
Zitat
Irgendwie finde ich, dass es viel mehr "spannende" Starkzehrer gibt (Kürbisse, Tomaten, Kohl, Kartoffeln...)
Genau! Stark- und Schwachzehrer sind bei mir voll ausgenutzt. Tomaten in Kübel, die tu ich eher nicht ins Beet ;). Aber Kartoffeln brauchen hier viel Platz 8). Bei den Schwachzehrern sind es die Bohnen, die viel Fläche belegen. Das Mittelbeet ist immer unterbesetzt :-\. Erdbeeren zB würde ich nicht jedes Jahr umsetzen wollen. Die blockieren halt eine Ecke ständig. Rhabarber ebenso ::). Es wäre sinnvoll, solche Sachen komplett auszulagern ...
Und dann fällt mir spontan irgendwas ein und ich sä es irgendwo dazwischen. Und es passt dann doch nicht so recht in die Kategorie. Also klappt es nur zum Teil.
Im starken Beet kommt Schafwolle unter die Pflanzen und Hühnermist und Kompost obendrauf. Das Mittelbeet bekommt evtl nur Kompost, wenn mir danach ist :-[.
Das nächste Problem ist, dass die Flächen nicht gleich groß sind. Und die eine Fläche ungünstig liegt. Da muss ich noch mal genauer drüber nachdenken und umorganisieren...
Um Deine Frage zu beantworten: Ich bin sehr bemüht. Ein bissel klappt es, aber ich bin ja noch am Üben.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3603 am: 20. Juni 2023, 23:39:57 »

Eingangstor zum Klein/Gemüsegarten - diese Jahreszeit gefällt mir immer wieder am besten :D
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2453
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3604 am: 21. Juni 2023, 06:10:46 »

Mir auch  :D sieht toll und sehr einladend aus.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3605 am: 21. Juni 2023, 13:02:04 »

Jepp :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3606 am: 21. Juni 2023, 13:20:01 »

Ein sehr schönes, willkommen heißendes Bild.  :D
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3607 am: 21. Juni 2023, 13:24:44 »

... und Möhren/Pastinake geht nicht wegen Nematoden).
kennst Du das hier schon?
https://www.julius-kuehn.de/media/Veroeffentlichungen/Flyer_EP/Nematodenschaeden_an_Moehren_DE.pdf

Vielleicht ist das Lösungen für Dein Problem.

LG
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3608 am: 21. Juni 2023, 13:33:58 »

Danke, Ulrike, das ist interessant!  :) Die Wucherungen habe ich auch ab und an an den Möhren, der Befall scheint sich aber in Grenzen zu halten, Probleme mit dem Auflaufen oder Welke und Absterben bei den Keimlingen habe ich noch nie beobachtet.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3304
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3609 am: 21. Juni 2023, 15:30:56 »

Schöne Gemüsegärten habt ihr. Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich im nächsten Jahr vorm Haus einen Gemüsegarten anlege. Es ist ja kein klassischer Vorgarten, sondern ein großer Hof, der mit einem Zaun abgeteilt wurde. Die hintere Hälfte gehört jetzt zum Haus und ist fast den ganzen Tag sonnig. Was mir daran nur Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass ich jetzt schon mit dem Probebeet vorne einen Sandkasten habe  :-\

Eigentlich will ich nicht noch mehr Beete, die gewässert werden müssen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3610 am: 25. Juni 2023, 20:01:02 »

Ja wirklich :D

Da ich keinen Thread gefunden habe, hammer nun hier den Salat.
Ich bin total begeistert vom Pflücksalat 'Venezianer'. Das ist der grüne mit den spitzen Ohren.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3611 am: 25. Juni 2023, 20:04:46 »

3 Blätter ab, kurz unters Wasser, grob durchgerissen mitsamt Mittelrippe, Vinaigrette drüber... 3Minuten fertig  :D
Keine Laus, nicht hart, knackig, lecker.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3612 am: 25. Juni 2023, 20:58:00 »

Der sieht sehr fein aus - sowohl im Beet, als auch auf dem Teller!  :D Und er schosst jetzt nicht ?
.
Hättest Du eventuell ein paar Samen zum Tauschen übrig ? Ich könnte Pflücksalat 'Merlot' anbieten, nicht hart, knackig, lecker und perfekt für die Aussaat im GWH im November, um ab Februar bis zur nächsten Tomatenpflanzung Salat zu haben. Das Foto ist von April letzten Jahres, in diesem Jahr hab ich kein Bild gemacht, aber es stehen noch drei Pflanzen, die gerade zu blühen beginnen für die nächste Fuhre Saatgut.
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3613 am: 25. Juni 2023, 21:00:59 »

Ich freu mich grad an den Madonnenlilien und daran, wie wohltuend der ausgiebige Gewitterregen für den Garten war.
.
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3614 am: 25. Juni 2023, 21:02:49 »

Nur dass der Dachs wieder rege gräbt, gefällt mir nicht.  >:( Der Porree hätte ruhig noch ein bisschen größer werden können. Geschmeckt hat er trotzdem.
.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 239 240 [241] 242 243 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de