Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:31:42
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 664810 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #780 am: 28. April 2011, 05:32:54 »

der Gemüsegarten hat ca. 100 qm Fläche für 2 Personen ;)

es stehen dort nur "einjährige" Gemüse und ein paar Sommerblumen,
ausdauernde Gemüse wie Rhabarber oder Bärlauch sind auf den ganzen Garten verteilt, Beerensträucher stehen in einem eigenen Gartenteil, Tomaten ziehe ich in grossen Kübeln auf der Terrasse, die meisten Kräuter wachsen am Südhang unterhalb der Terrasse,
es ist also eigentlich genug Platz, trotzdem hätte ich gerne noch ein, zwei Gemüsebeete mehr ;)



Gemüsebeete im Frühjahr



P.S.: einmal im Jahr steche ich die Beete neu ab und lockere den Boden wegen der Wurzeln der Bäume: insgesamt verhalten sich die Eichen am Rand aber recht gesittet :D :D
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 05:35:49 von Pinguin »
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #781 am: 28. April 2011, 10:25:17 »

Oh, Du sitzt aber früh am Rechner :).

Bei mir sind es ca. 130m2, aber mit Kompostierern, Geräteschuppen und Randbepflanzung mit Hochstämmchen. Auch durch die Wege geht einiges verloren. Ansonsten würde ich nämlich denken, dass die Bedingungen bei uns ähnlich sind.

Täuscht es, oder musst Du auch ziemlich stark gegen Wildwuchs ankämpfen?? Ich darf dort nichts länger sich selbst überlassen. Ca. 3-4 m2 um eine alte weiße Johannisbeere herum sind in diesem Jahr ein Totalausfall - habe dort im letzten Jahr nichts mehr gemacht und nun haben Giersch, Efeu und Tompinambur das Zepter in der Hand.

"Gute Beete" habe ich dort auch etwa nur drei Große. Eins für Erdbeeren, ein mit Kartoffeln und das Dritte für den "Rest". Kräuter und Kürbisse stehen auch woanders.

Ich hatte letztens im Gemüseclub mal die Frage nach der Anbaufläche gestellt, muss gleich nochmal rüber wechseln, ob sich dort weiter was getan hat.

Danke Dir,
L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #782 am: 28. April 2011, 11:13:46 »


Täuscht es, oder musst Du auch ziemlich stark gegen Wildwuchs ankämpfen??

es täuscht nicht! ;D unser Grundstück liegt auf dem Land und grenzt an Wald- und Naturschutzflächen, da ist es schon ein wenig "wild" ;)

für mich ist es ein typischer "Naturgarten": es bedeutet viel Arbeit, damit es überhaupt ein Garten ist, und trotzdem ist es nie richtig ordentlich 8)

aber ich mag meine Efeu- und Maiglöckchen-Flächen, den Löwenzahn und die Bäume :D

in den Gemüsebeeten ist hier eigentlich nur die Vogelmiere richtig lästig, Giersch ist hier zum Glück kein Thema, ich traue mich auch nicht, ihn hier anzusiedeln, obwohl ich finde, dass er sehr gut schmeckt ;)

inzwischen ist im Gemüsegarten schon einiges gekeimt - auch Unkraut :o ;D



frisches Grün im Gemüsegarten

Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #783 am: 28. April 2011, 11:26:25 »

Viel Arbeit und trotzdem nie richtig ordentlich - das kommt mir sehr bekannt vor ;), ich freue mich über jedes Stück, dem man etwas länger die Gärtnerhand ansieht :D. Das kann auch mal ein glattgeharktes Stück unfruchtbarer Boden sein, der für einige Zeit ohne Giersch, Brennnessel oder neuerdings Staudenknöterich ist.

Sei froh, dass Du keinen Giersch hast - sein guter Geschmack macht den Ärger nicht wett. Bei mir ist er auch an Stellen wieder da, wo ich glaubte, ihn wirklich ausgerottet zu haben - im Grünspargel - so eine Sch...., da kann ich nicht ordentlich mit der Grabegabel rein....

Vogelmiere ist ein guter Gründünger, der kann gut untergeharkt werden, sieht aber leider immer sehr liederlich auch, im Frühling bei mir auch extrem, und lila Taubnesseln - und wenn die Polster richtig satt grün sind und nicht so sandig - ist Vogelmiere auch gut zu ernten und kann als Salatbeilage dazu gegeben werden - sehr gesund. Bei mir ist die aber meist zu zerfleddert und hat auch paar gelbe Stellen...

Bei mir wuchert die Minze immer in das eine Beet rein,obwohl sie in andere Richtungen reichlich Platz hat, Borretsch und Ringelblumensämlinge können auch überhand nehmen. Ruccola war bei mir auch am Wuchern - leider ist er jetzt richtig verschwunden.

Großen Löwenzahn versuche ich schon ab und an mal rauszumachen, wo er zu sehr stört.

L.G.
Gänselieschen
L.G.
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #784 am: 28. April 2011, 11:37:11 »

lustig, bei uns sind es Massen an gelben Taubnesseln, ich hab mal versucht, die lilanen hier anzusiedeln, die sind aber sofort wieder untergegangen :o

am Schlimmsten finde ich eigentlich die Trockenheit, die oft herrscht, diesmal sogar schon im April ::) :P
ich glaube, Eure Gegend ist auch so niederschlagsarm, oder?
und das Ganze dann in Verbindung mit Sandboden,
hier auf diesem Bild sieht man ganz gut, wie sandig unser Boden immer noch ist trotz regelmäßiger Aufwertung mit Kompost und Mist:



sandige Gemüsebeete

Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #785 am: 28. April 2011, 12:05:32 »

Ach, da bin ich ja beruhigt ;) :D , bei mir sieht es auch nur jetzt gerade halbwegs so aus, als wär ich Herr über den Garten, und nicht die vielen aneren Gartenbewohner, die hier nur mit den Hufen scharren, um sich auf den Beeten breitzumachen. Und da meine ich jetzt keine Tiere.... ::).

Besonders gerne wandern Quecke, kriechender Günsel, Löwenzahn, Cardamine hirsuta, Vogelmiere, Sauerampfer, Hahnenfuß, usw. in die Gemüsebeete, dieses Jahr durch zugekauften Komposterde auch Melde, Disteln und Kamille und noch einiges, was ich noch nicht identifiziert hab.
Anderswo im Garten wachsen u.a. Brennesseln, Hohlzahn, rote und weiße Taubnesseln, Schöllkraut, Mengen an Giersch und Himbeeren, ich arrangier mich irgendwie mit ihnen, die Insekten wollen ja auch was zum Fressen.

Deine Bienen find ich toll, Pinguin, ich hatte den Eindruck, dass hier vor ein paar Tagen, zur Hochblüte der Obstblüte, viel zu wenige Bienen unterwegs waren.

Also hab ich heute auch noch einmal ein paar Fotos gemacht, weil es einmal wenigstens, etwas aufgeräumt und überschaubar aussah. Ich hab da aber noch gaaanz andere Ecken, die hab ich mal lieber nicht fotografiert ::) .

Wie ihr auf dem ersten Bild seht, hab ich gestern 6 Kinderleichen im Garten vergraben, bestimmt hab ich bald die Kripo im Garten ;) , nee, sind Frühkartoffeln, die da mit schwarzem Plastik-Leichentuch abgedeckt herumliegen :D und am meisten freut mich, dass ich tatsächlich noch ein Stück vorbereitetes Land übrig habe, um die Bohnentipis aufzubauen :D :



Gemüsegarten 2011 1 Leichen.jpg



Gemüsegarten 2011 2 Kirsche.jpg



Gemüsegarten 2011 3 Westblick.jpg



Gemüsegarten 2011 4 Salathaus.jpg



Gemüsegarten 2011 5 Glashaus.jpg



Gemüsegarten 2011 6 Kräuterbeet.jpg



Gemüsegarten 2011 7 freier Platz.jpg

Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #786 am: 28. April 2011, 12:24:38 »

@ pinguin, kommt so hin, aber bischen gegossen war auch, oder?? Bei uns hat es jetzt gut geregnet, wäre genau richtig, um den Gemüsegarten fertigzumachen und ich bin am WE wieder mal nicht im Garten - so ein Jammer. Das mit der immer stärkeren Trockenheit haben wir gestern im Thema 'Obstbäume gießen' auch schon mal besprochen Es ist tatsächlich so - früher war es im Frühling wirklich nasser.

Übrigens sind die gelben Taubnesseln recht selten und nützlich, wuchern wohl auch nicht ganz so wie die blauen - man sollte sie ruhig stehenlassen - wo sie nicht gerad doll stören.

@ knusperhäuschen, das ist wirklich mal ein aufgeräumter Garten - so Mitte Mai ist es bei mir auch immer am schönsten, bevor der große Wachstumsschub einsetzt und die Sommerhitze. Dann mache ich auch mal paar Fotos ;D. Du hast fast nur Hochbeete - oder täuscht das?

L.g.
Gänselieschen
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #787 am: 28. April 2011, 12:41:09 »

Ich mach dann mal später im Jahr Bilder, dann sieht das da ganz anders aus... ;) ;D. War auch nur dieses Jahr so, weil ich irgendwie den Überblick verloren hatte, musste mal etwas Hausputz da im Gemüse sein.
Ja, fast alles Hochbeete, im sonnigen Gartenteil, wo sie stehen, sind nur wenige cm Mutterboden über einer Felsplatte aus devonischem Sandstein (edit: unser Nachbar, das schwarz weiße Fachwerkhaus im Hintergrund, hat seinen Keller mit Dynamit in den anstehenden Fels sprengen lassen!), fürs Gemüse hab ich sonst nur noch die beiden Bodenbeete (hangabwärts Richtung Eichen wird der Boden, weil er runtergekrochen ist, tiefgründiger) ein kleines Bodenbeete an der Kopfseite eines Hochbeetes, einen Kürbishügel am Ende des Gartens, der aber jetzt, weil wir einen LKW mit Holz kommen lassen, umziehen muss und wohl zum Hügelbeet wird, die Tomaten, Paprika, Auberginen und Chilis kommen in Kübel und dann stehen noch anderswo Kräuter, Erdbeeren, Beerensträucher usw, Zierpflanzen stehen aber in Bodenbeeten, die sieht man alle nicht auf den Fotos, sind im Garten vorm und hinterm Haus, zur anderen Seite und an der Seite zur Schafswiese.
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 12:43:57 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #788 am: 28. April 2011, 12:47:19 »

Ach ja, du warst das ja mit den vielen Hochbeeten :), ich verliere hier schon mal den Überblick.

O.k., wenn du später wieder 'realistische' Bilder machst, könnte ich ja jetzt mal noch ein paar Bilder machen, bevor alles wieder chic ist- dann gleicht sich das aus :D

L.G:
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #789 am: 28. April 2011, 12:57:06 »

 ;D,
ich hab jetzt auch mal ganz kurz in eine andere Ecke gelinst und meinen Topi im Mörtelkübel wiedergefunden 8) :
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #790 am: 28. April 2011, 13:02:39 »

Geht doch noch, und wenn Du bissel aufgeräumt haben willst - ich hätte da noch einen Abnehmer für 1 - 2 Zinkwannen ;).

L.g.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #791 am: 28. April 2011, 13:05:42 »

Nix, da, die warten nur noch drauf, von innen mit Schwimmbadfarbe gestrichen zu werden (sind total verrostet und verfärben das Wasser) die kommen unter die Dachrinne vom Gartenhaus-Anbau.
Hier unter den Fichten muss ich auch aufräumen, da liegt einiges für den neuen Kürbishügel und die Bohnentipis muß ich auch noch mit Bindfäden bespannen:
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #792 am: 28. April 2011, 13:59:22 »

War ja auch nicht ganz bierernst gemeint, aber ich suche grad ;)

Da hast du ja Wurzelballen gesammelt :o :o - so viele Kübel stehen bei mir nicht einmal insgesamt rum. Aber schön finde ich das immer, wenn jemand so richtig viele Kübel und Töpfe stehen hat. Ich ersetze nicht alles, was so eingeht und habe auch immer bissel Sorge, dass die Kübel in meiner Abwesenheit zu sehr austrocknen.

Meine drei Komposter für die Kürbisse muss ich auch noch machen, die sind merkwürdigerweise garnicht sehr abgesackt, vielleicht räume ich die mal richtig aus, denn die obere Schicht müsste ja doch recht verbraucht sein.

Eingentlich ist das schon fast der Gemüseclub - inspiriert durch die Fotos :D

L.G.
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 14:00:52 von Gänselieschen »
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #793 am: 28. April 2011, 14:01:18 »

Knusperhäuschen, danke für Deine Einblicke - wirklich super! :D ich beneide Dich vor allem um Dein Glashaus, das sieht total klasse aus, so was fehlt mir hier, ich hab nur so 'nen kleinen Frühbeetkasten >:(

Gänselieschen, auf Fotos aus Deinem Gemüsegarten bin ich schon ganz gespannt! :D leider sieht es hier immer noch nicht nach Regen aus, wir haben zwar einen Hausbrunnen (sonst könnte man den Garten auch vergessen!), aber Wasser von oben wäre VIEL besser!
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #794 am: 28. April 2011, 14:06:59 »

Ich hatte schon mal welche reingestellt, weiß aber das Thema nicht mehr - die wären ja dann auch veraltet ;).

Ich habe am Karfreitag eine ganz originelle Glas - Konstruktion gesehen. Ein Bekannter hat eine alte Duschkabine (2 Seiten mit je 2 gleichgroßen Feldern)als Frühbeethaus umfunktioniert. Die dadurch trapezförmigen Enden (Seitenöffnungen) hat er mit leichten Platten verschlossen (keine Ahnung ob geklebt oder mit irgendwelchen Winkeln verschraubt) und die Öffnung der Duschkabine war die Öffnung von oben. Sah gut aus, hat genau die richtige Größe - einfach optimal.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de