Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:14:57
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 665468 mal)

Conni

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #855 am: 24. Mai 2011, 17:43:55 »

Oh, da sind ja wieder wunderschöne Bilder zusammengekommen! :D

Ich habe heute früh Bilder gemacht. Morgens kurz vor sechs liegt noch ein bisschen Tau auf allem.



_tg_110524_08.jpg



Die Kartoffeln stehen gut.



_tg_110524_09.jpg



Und die Kombination von dunkelrot blühenden Ackerbohnen und weiß blühenden Zuckererbsen finde ich besonders schön (auch wenn sie mit dem Foto schwierig einzufangen ist).



_tg_110524_11.jpg

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #856 am: 24. Mai 2011, 18:02:16 »

Riesige Fläche - ein toller Eindruck mit den Lupinen - kleine Frage am Rande - hast Du Saat von rosa Lupinen?

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #857 am: 24. Mai 2011, 18:13:37 »

Gänselieschen, die stehen alle beieinander und verkreuzen sich munter. Ich kann Dir gern Samen von rosa Lupinen abnehmen, aber was letztlich für eine Farbe rauskommt, ist völlig ungewiss.

(Alternative: Ich markiere eine noch nicht ganz so große/ganz so tief wurzelnde rosa blühende Pflanze und falls Du mal in Dresden bist, schaust Du vorbei und nimmst sie mit.)
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 18:14:08 von Conni »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #858 am: 24. Mai 2011, 18:17:33 »

Ich bin am 10.6. Nähe Großenhain, aber der Auffwand wäre sicher zu groß - auch lassen sich die Lupinen ja wirklich schlecht umpflanzen, sobald sie etwas großer sind als 10 cm.

Wir können das mit den Samen ja mal versuchen ;)

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #859 am: 24. Mai 2011, 19:04:23 »

wunderschön Eure Bilder! :D Gemüsegärten angucken macht einfach Spaß! ;)

und endlich blüht auch was: Puffbohnen und Erbsen :D



Erbse Kleine Rheinländerin





Puffbohnen Karmesin und Osnabrücker Mark



attraktiv sind aber auch unterschiedliche Blattstrukturen wie hier beim Asia-Salat, der lecker scharf schmeckt, den werde ich wieder anbauen :)



Asia-Salat

Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #860 am: 24. Mai 2011, 22:01:20 »

Conni,
das ist ein super schöner Gemüsegarten und bei den Mengen die Du anbaust wahrhaftig Selbstversorger.
Kaufst Du da noch irgendetwas zu? Bestimmt nicht.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #861 am: 25. Mai 2011, 11:01:43 »

 :D Ich habe endlich Fotos gemacht und weil es die ersten sind, sind es auch ne ganze Menge. Habe versucht mit den Bildunterschriften bischen was zu erklären, keine Ahnung, ob man noch ne Struktur sieht. Aber schön grün ist es inzwischen.



vom Eingang.JPG





von außen rechts.JPG





von außen Beerenreihe.JPG





von hinten Kürbiskomposter.JPG





Blick nach hinten.JPG





Beete.JPG





Beete II.JPG





Akeleien Beeren.JPG





Kartoffeln.JPG





Erdbeeren.JPG





Vom Schuppen nach vorn II.JPG





Vom Schuppen nach vorn II.JPG





Wasserwerk Tomaten.JPG



Wenn jemand wissen will, was es mit dem Zwerg auf sich hat - ein Geschenk von jemandem der weiß, dass ich keine Gartenzwerge mag ;D



Ausgang.JPG





Tschüs.JPG




Fläche habe ich auch gemessen (berechnet): ca. 11 x 14,50, mit zwei Grundstücksaußenkanten und Baumbewuchs - nicht komplett nutzbar und zwei Seiten zum eigenen Garten mit Zäunchen und bis zum Zäunchen auch nutzbar.

L.G.
Gänselieschen


Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #862 am: 25. Mai 2011, 11:45:13 »

Hallo Gänselieschen,

das schaut aber schön wild romantisch aus :D und wunderbar grün. Ich bin immer so neidisch auf die alten Gehölzbestände in Gärten oder an Grundstücksgrenzen, so auch bei Dir. Bei uns ist leider immer (noch) viel freie Sicht zum Nachbarn und deren Gestaltungsideen passen irgendwie nicht in mein Konzept >:(

Seit dem Tod einer schönen Tasse kommt allerdings inzwischen möglichst kein Kaffeepott mehr auf Zaunpfosten (Bild "von hinten Kürbiskomposter") ;D

Was hast Du denn im Bild "Beete" auf der linken Seite? Das schaut fast aus wie unreife Tomaten - kann doch nicht sein, oder.

Vielen Dank für die Bilder - ich schaue doch so gerne in Gemüsegärten :D

Liebe Grüße
trichopsis



Edit hat einen Satz repariert...
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 13:32:35 von trichopsis »
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #863 am: 25. Mai 2011, 11:58:44 »

hallo Gänselieschen, Du hast ja auch so einen schönen klassischen Bauerngarten mit Buchs, Bohnenzelt und Zaun! :D hätt ich auch gerne gehabt, hab mich aber nicht getraut, hier den ganzen Rasen umzugraben ::) im Nachhinein vielleicht ein Fehler? sieht auf jeden Fall toll bei Dir aus, vielen Dank für die Bilder !!! ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt! ;)
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #864 am: 25. Mai 2011, 12:00:59 »

Ganz toll, Gänselieschen, ich finds wunderschön!

Ganz lieben Dank an Euch alle für Fotos, da ich ja meinen Gemüsegarten erst anlege, freue ich mich besonders drüber!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #865 am: 25. Mai 2011, 12:27:50 »

Danke :)

Ja, die Kaffeetassen :), morgens nehme ich meinen Kaffee zum Rundgang mit - dann fange ich an zu zupfen - beide Hände voll - die Tasse bleibt stehen. Und das ist grad wirklich ne Lieblingstasse ::).

So träumt jeder von dem, was er nicht hat - die Gehölze in der Umgebung bringen die üblichen Probleme mit sich - Wassermangel, Wurzeldruck, Schatten, trockene Äste, Laub - aber letzteres ist nur ein optisches 'Problem'. Die großen Störenfriede stehen - leider - nicht in meinem Garten. Ich könnte mir nur mal wieder jemanden kommen lassen, der in lichter Höhe ein paar dicke Äste von der Ulme sägt - das macht ne Menge aus an Licht.

Die Ecke war komplett verwildert, mit allem, was dazu gehört. Nur an der vordersten Kante war eine wilde Wiese - dort habe ich angefangen Beete aus dem Wildwuchs zu hacken. Es war unüberschaubar - dann kamen die Wildschweine in die ersten Kartoffeln. Das war auch der Grund, gleich den Zaun zu setzen. Die Arbeit war dann auch irgendwie überschaubarer. Bis ich einmal komplett durch war, habe ich Jahre gebraucht. Und man muss immer dran bleiben, sonst ist es schnell wieder vorbei.
Eine komplett geplante Neuanlage hat deshalb für mich immer noch einen großen Reiz.
@ Pinguin, dass lässt sich doch jederzeit in Angriff nehmen? Meine Wiesenfläche wird von Jahr zu Jahr kleiner ;)

Vom alten Bestand stehen noch eine schwarze Johanna und eine riesige weiße Johanna - die steht auf der Kippe zum gerodet werden - aus Platzgründen und weil drunter Giersch und Efeu nicht wegzubekommen sind.

L.G.
Gänselieschen

@trichopsis: das müsste ein Stämmchen weiße Johanna sein. Innen am Zaun habe ich Hochstämmchen. Links drei (rot, weiß, Stachel), rechts zwei schwarze Johanna und einen rel. kleinen Klarapfel.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 12:31:35 von Gänselieschen »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #866 am: 25. Mai 2011, 13:39:54 »

Gänselieschen WHOW!!! :o :o
Ein schönes wildromantisches Stück zum sich Ausarbeiten und Wohlfühlen!!
So luschig hätte ich es auch gerne.....ich habe ja nur ein Stück Acker neben unserer Wiese für Einjähriges, welcher jedes Frühjahr gepflügt und gefräst wird (dann ist die Arbeit leichter für die ältere Generation ;D ;D). Aber eigentlich habe ich ja auf dem gesamten Grundstück von 1,5 ha hier essbare Pflanzen verteilt....
Viel Spass weiterhin in Deinem Garten und Deine Kartoffeln sind ja schon groß!!!
Überhaupt ist alles anscheinend viel weiter wie hier im Norden.
LG July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #867 am: 25. Mai 2011, 13:55:07 »

Ich glaube, es ist das viele Grün überall, dass diesen Eindruck erweckt. Die eigentlichen Gemüsepflanzen sind nicht weiter als woanders. Bei meinem Freund im Norden, sind die Bohnen schon aufgegangen und die Erdbeeren sind auch weiter. Ich finde auch oben sind reichlich Bilder, mit weiteren Gemüsekulturen.
Die Kartoffeln habe ich in der letzten Aprilwoche gelegt - diesmal auch gut gewässert. Das macht offenbar ne Menge aus. Nach den Regen sind sie dann gut davon gekommen. Die sind jetzt wirklich super. habe 8 lange Reihen dies Jahr - jedenfalls zu viel. Der Platz fehlt jetzt schon.

Brauche ja noch reichlich Platz für Grünkohl und evt. Rosenkohl, wenn es klappt.

Ich habe noch weder Buschbohnen noch Erbsen, die Kürbisse sind noch nicht drin - weil ich auf die zweite Saat warten muss - da sind von 10 Samen jetzt 3 gekeimt. Damit komme ich auf 6 Hokkaidos - das dürfte reichen, auch wenn ich sonst mehr hatte. Die Tomaten sind noch ganz lütt - sehr spät gesäht - bis auf vier geschonkene - die sind weiter ;).

Den Salat hatte ich erstmals im Frühzelt und die selbstgesäten Kohlrabis auch.

Essbare Pflanzen auf 1,5 ha - das klingt nach kompletter Selbstversorgung ;).

Ja, ich bin gerne hinten im Bauerngarten - das ist nicht nur Arbeit - ein Garten im Garten - einfach überschaubarer.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #868 am: 25. Mai 2011, 15:13:34 »

@ Pinguin: Der Asia Salat beginnt mich zu interessieren. Sieht ausgesprochen hübsch aus, und hört sich lecker an. Welche Sorten sind denn das?
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #869 am: 25. Mai 2011, 15:14:44 »

@ July: Bei 1,5 ha bin ich kurz mal aus den Latschen gekippt ;D klasse, freu mich für Dich!

(Nein, man muss nicht für jede Frage einzeln ein Posting machen ::) ::) )

@ Gänselieschen: Wieviele Kürbisse bekommst Du üblicherweise pro Pflanze?
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 15:16:30 von Martina777 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de