Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:58:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 665714 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1125 am: 12. Juni 2012, 23:04:16 »

Das kann ich nur unterstützen. Es sieht gut aus und Du könntest ja auch mit ästhetischer Gemüsebepflanzung experimentieren... vielleicht mal ein paar Ringelblumen dazwischen oder so.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1126 am: 13. Juni 2012, 07:51:04 »

Guten Morgen,

der Gemüsegarten kann gar nicht groß genug sein ;D

Zitat
...ästhetischer Gemüsebepflanzung...

Das ist mal ein passender Begriff 8) . Ein "ordentliches" Gemüsebeet, ein ansprechendes Stangenbohnenzelt oder sonstige Gemüsekulturen, auch mit Ringelblumen, Borretsch, Dill, Haferwurz, Kapuzinerkresse oder anderen Einsprengseln sind in meinen Augen nicht weniger attraktiv als z. B. eine Staudenrabatte.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1127 am: 13. Juni 2012, 08:10:06 »

@ trichopsis: Was hast Du unter den 4eckigen mit Vlies geschützten Beeten?

Danke an alle für die Bilder, und eine Aufmunterung für Most!
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1128 am: 13. Juni 2012, 08:22:24 »

Hallo :)

unter zwei Gemüsenetzen habe ich Zwiebeln, Möhren und Pastinaken. Unter dem dritten Netz sind Kohlpflanzen. OK, diese Netze sind vielleicht nicht wirklich ansehnlich ::) aber ich habe im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Zwiebeln und Möhren waren quasi mitesserfrei. Für die Zwiebeltunnel habe ich mir schon schöne Pfosten gemacht. Der Kohl ist noch unter einem Topfpfostenkappenprovisorium...

Liebe Grüße
trichopsis

Edith hat Fehler entfernt
« Letzte Änderung: 13. Juni 2012, 08:32:47 von trichopsis »
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1129 am: 13. Juni 2012, 08:29:58 »

Danke, trichopsis!

Ich störe mich gar nicht an der Optik, im Gemüsegarten bin ich pragmatisch. Mir gings nur drum, was Du damit schützt - ich erarbeite mir ja langsam Erfahrung und Wissen.

Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1130 am: 13. Juni 2012, 08:39:00 »

Gerne :D

hier gibt es noch ein Thema dazu. Ich zögere noch, in diesem Jahr auch den hohen Kohl (Rosenkohl, Grünkohl) unter Netze zu verbannen. Das wird dann schon ein recht großer Aufwand, auch bräuchte ich zusätzliche Netze. Diese Kulturen würde ich gerne vor der Weißen Fliege schützen.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1131 am: 13. Juni 2012, 08:44:29 »

Super, hab ich gleich nachgelesen. Im alten Faden sieht man, wie prächtig Dein Rharbarber dasteht, trichopsis! Wow!

Ich hätte auch Karotten ausgesät und mit einem Netztunnel geschützt (ich hab das grüne, etwas derbere Material - das ist ja genau so geeignet, oder?) - die sind gleich gar nicht gekeimt.

Weisse Fliege beobachte ich jedes Jahr stärker an manchen Kulturen ... auch an ganz normalen Gartenpflanzen, wie z.B. Lenzrosen. Merkwürdig.
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1132 am: 13. Juni 2012, 08:54:22 »

Hallo :)

Möhren keimen langsam, aber eigentlich zuverlässig ???

Ein großes Problem ist die Weiße Fliege (Mottenschildlaus?) für mich bisher nicht. Der Grünkohl wird nach der Ernte mit scharfem Wasserstrahl gereinigt und fertig. Andere Kohlsorten sind da schon problematischer. Ich räume seit dem vergangenen Jahr alle Kohlstrünke penibel nach der Ernte vom Beet, um der Fliege die Überwinterungsmöglichkeiten zu nehmen. Mal sehen, ob sich dadurch das "Problemchen" klein halten lässt.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1133 am: 13. Juni 2012, 10:55:00 »

...Ich räume seit dem vergangenen Jahr alle Kohlstrünke penibel nach der Ernte vom Beet, um der Fliege die Überwinterungsmöglichkeiten zu nehmen. Mal sehen, ob sich dadurch das "Problemchen" klein halten lässt.

Nach meiner Erfahrung hilft das kaum, die suchen sich dann ein anderes Plätzchen in der Nähe.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1134 am: 13. Juni 2012, 11:48:00 »

Trichopsis: Dein Gemüsegarten gefällt mir sehr gut. Ich mag es sehr, wenn da auch ein paar Blümchen wachsen.

Conni: Gemüsebeete sind genauso schön wie Blumenbeete. Ich überlege im Moment auch, ob ich das Staudenbeet direkt am Haus in einen Gemüsegarten umwandle.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1135 am: 13. Juni 2012, 20:21:41 »

Hallo Trichopsis,

mir gefällt Dein Gemüsegarten auch sehr gut.

Hast Du die Rosenbögen an den Toren selbst gemacht? Wenn ja, kannst Du beschreiben woraus und wie? Wie hoch/breit sind sie? Wie tief sind die Stangen im Boden?

Wie Du Dir denken kannst, haben ich ähnliches vor und weiß noch nicht genau, wie.

Danke und Gruß,
Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1136 am: 13. Juni 2012, 22:05:21 »

Hallo Susanne :)

ja, ich habe alles selbst gebaut. Die Rosenbögen sehen noch ein wenig nach Jurassic Park aus... aber wenn Sie erst einmal überwachsen sind, wird es so sein, wie ich mir das vorstelle. Dazu passend sind ja die Pergola und Laube sowie das Beerenobstspalier an der Nordostseite des Gartens. Irgendwo muss es dazu ein Thema im Forum geben: Muss ich einmal heraussuchen. Pergola aus Kastanienholz

Das Holz ist von der Kastanie, Ess- oder Edelkastanie. Für die genauen Maße müsste ich in den Garten zum Messen oder in die Werkstatt, wo die Zeichnungen noch irgendwo liegen. Ich meine, die Bögen sind 250 cm hoch, der Querbalken liegt ungefähr bei 220 cm. Der Durchgang ist ca. 150 cm breit. Ich kann gerne die genauen Maße nachliefern. Die Bögen stehen mit Pfostenträgern in Betonfundamenten - ohne Erdkontakt. Die Querbalken sind mit Edelstahlgewindestangen verschraubt. Die "Latten" einfach mit Spax auf die Pfosten geschraubt. Der ursprüngliche Plan waren verzapfte Verbindungen. Das war dann aber doch deutlich zu aufwendig.

Ich hoffe, dass hilft Dir erst einmal weiter. Sonst einfach noch einmal nachfragen.

Kastanie bekommt man zum Beispiel hier , wenn man nicht in der glücklichen Lage ist, Edelkastanienforste in seiner Nähe zu haben.

Liebe Grüße
trichopsis

Edith reicht das Thema nach und entfernt Fehler
« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 08:37:48 von trichopsis »
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1137 am: 14. Juni 2012, 08:34:51 »

Ich finde diese naturbelassenen Pergolen- und -bogenlösung auch wunderschön! :D
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1138 am: 18. Juni 2012, 13:36:46 »

@Trichopsis

Danke für die Auskunft zu den Rosenbögen. Ich bin etwas spät, weil ich den Thread nicht auf Anhieb wieder gefunden hatte, ihn dann vergaß, bis er mir gestern wieder einfiel und ich heute Zeit habe.

Du warst das mit der Kastanienholzpergola. Ah ja :) . Den Thread habe ich schon mehrmals gelesen. Deine Bauten gefallen mir alle sehr gut. Nur die Arbeit und der Preis des Holzes schreckt mich noch etwas ab.

Die Auskünfte zu den Bögen reichen mir. Ich weiß wegen der Pergola, wo Du alles sehr genau dokumentiert hast, nun wie Du es gemacht hast. Mal sehen, was bei uns raus kommt. Ich hoffe, in diesem Jahr gibt es wenigstens die Rosenbögen über den Gemüsegartentoren. Kann aber auch länger dauern.

Viele Grüße, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1139 am: 26. Juni 2012, 10:13:25 »

Bei uns hat es sich auch ganz gut entwickelt. Ich bin mit den Holzeinfassungen sehr zufrieden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de