Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:47:45
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 252   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 658339 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1530 am: 15. April 2014, 15:39:15 »

Hier ist es auch sehr trocken. Meine Saat geht kaum auf. Die Regentonnen sind leer. :(

hier kuebelt es
die Morcheln sind dankbar,
alles andere sieht in bischen mitgenommen aus
und der viele Regen bringt wieder Kaelte
heute grad mal 17C, nachts grad so kein Frost,
erst zum Wochenende wieder nachts 2-stellig und tags >25 *brrrr*
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1531 am: 15. April 2014, 16:15:51 »

Hallo !

Mit dieser Fräse macht ihr Euch die Regenwürmer auch gleich kaputt :'(dafür sind die mir zu schade.
Ich brauche nichts mehr umgraben, mit dem vielen Mulchen und Urgesteinsmehl habe ich soviele Regenwürmer, die graben mir kostenlos um und sch.....n auch noch den wertvollen Wurmhumus.


lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1532 am: 15. April 2014, 17:46:02 »

Hallo !

Mit dieser Fräse macht ihr Euch die Regenwürmer auch gleich kaputt :'(dafür sind die mir zu schade.
Ich brauche nichts mehr umgraben, mit dem vielen Mulchen und Urgesteinsmehl habe ich soviele Regenwürmer, die graben mir kostenlos um und sch.....n auch noch den wertvollen Wurmhumus.


lg. elis

Das ist ja nun aber mal Blödsinn! Mit einer Fräse machst du fast keine Regenwürmer kaputt, im schlimmsten Fall werden sie stark durchgeschüttelt. Sollten sie doch geteilt werden,was passiert dann...? Versteh mich nicht falsch, ich halte Mulchen und die Ernährung der Regenwürmer langfristig auch für perfekt, aber Regenwürmer hab ich trotz Fräseeinsatz kaum getötet. Da hätte mir mein Sohnemann(4) aber was erzählt, und der schaut ganz genau hin!
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1533 am: 15. April 2014, 20:22:18 »

moreno, ich beneide Dich um das Gerät. Ich habe meiner Familie schon angedeutet, dass ich so etwas brauche. ;D

Ich habe so ein Ding. Man glaubt gar nicht, wie anstrengend es ist, damit zu arbeiten. ;)

Doch, ich glaube es dir. Meinem GG läuft der Schweiss jedesmal. :-X
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1534 am: 16. April 2014, 12:45:58 »

Der Gemüsegarten, frisch gemulcht und teilverpackt. (Die Erdbeeren blühen schon, das wäre doof, wenn der Frost sie erwischt. Die Kapuzinererbsen und Zuckerschoten sollen durch das Vlies vor allem vor den Spatzen bewahrt werden, die solange Blättchen von den Pflanzen reißen, bis nichts mehr dran ist. Jetzt kommen sie nicht mehr so gut dran.)
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1535 am: 16. April 2014, 12:59:49 »

Sehr schön! Scheint gut windgeschützt zu sein. Wenn's bei mir nur auch schon mal so aussehen würde...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1536 am: 16. April 2014, 13:05:12 »

Der Gemüsegarten, frisch gemulcht und teilverpackt. (Die Erdbeeren blühen schon, das wäre doof, wenn der Frost sie erwischt. Die Kapuzinererbsen und Zuckerschoten sollen durch das Vlies vor allem vor den Spatzen bewahrt werden, die solange Blättchen von den Pflanzen reißen, bis nichts mehr dran ist. Jetzt kommen sie nicht mehr so gut dran.)

du hast einen Gärtner beschäftigt, gibs zu! ;) Ich krieg gleich nen Komplex. Ist das Vlies frisch gebügelt? 8)
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 13:05:43 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1537 am: 16. April 2014, 13:08:50 »

Ich krieg gleich nen Komplex.
Mach dir keine Sorgen, du bist in guter Gesellschaft ;D
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Gartenklausi

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1538 am: 16. April 2014, 13:09:05 »

Apropos Vlies: kennt Ihr einen günstigen Online-Händler für Verfrühungsvliese und auch Vogelschutznetze?

Ich war doch etwas negativ überrascht, wieviel eine 10x2m Bahn beim örtlichen Baumarkt bzw. im Raiffeisenmarkt kostet.

LG
Klaus
Gespeichert

danny7

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1539 am: 16. April 2014, 13:23:31 »

@Gartenklausi, was ich dir empfehlen kann ist von Compo so eine Winterschutzbedeckung. ich kann dir privat ja mal den Link senden. Das ist zwar nicht genau was du suchst aber vielleicht wäre es gut bei den Minusgraden nachts
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 13:33:08 von danny7 »
Gespeichert
Liebe Grüße,
Danny

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1540 am: 16. April 2014, 14:54:06 »

conni, die Erbsen muß ich auch schützen. Du hast einen der schönsten Gemüsegärten die ich kenne! :D

Gartenklausi, schau mal hier. Meine Luftpolsterfolie war dort sehr günstig.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1541 am: 16. April 2014, 18:32:19 »

Conni, womit hast Du gemulcht? Wenn wir unseren Gemüsegarten fertig haben, würde ich das auch gerne machen. Irgendwie und irgendwann wolenl wir der Unkrautplage mal etwas Herr werden.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1542 am: 16. April 2014, 21:39:47 »

conni mulcht mit rasenschnitt, soweit ich weiß.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Conni

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1543 am: 16. April 2014, 22:00:13 »

Stimmt. Wobei "Rasen" etwas beschönigend ist: bunte Gemengelage aus Gras und Klee und Löwenzahn und Habichtskraut etc. trifft es besser. Dass da auch mal Samen dabei sind, ist so. Macht aber bei einer regelmäßig wieder aufgebrachten Mulchschicht nicht so viel - eventuell keimende Unkräuter lassen sich in der lockeren Schicht sehr einfach ziehen. Und das Argument, man hätte dann "viel mehr" Schnecken, kann ich auch nicht bestätigen. Ja, es gibt Schnecken (trotz Schneckenkorn und Schneckenzaun). Aber ich habe den Eindruck, dass frischer Rasenschnitt für Schnecken weitaus leckerer riecht und schmeckt als alle Gemüsepflanzen. Jedenfalls halten sich die Schäden in Grenzen.)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1544 am: 16. April 2014, 23:07:51 »

Stimmt. Wobei "Rasen" etwas beschönigend ist: bunte Gemengelage aus Gras und Klee und Löwenzahn und Habichtskraut etc. trifft es besser.
Ich mache das jetzt auch. Allerdings habe ich nie genügende Mulchmaterial, weil ich einen Teil des Grases nur zweimal im Jahr mähe.
Hier ist übrigens gut zu sehen, wie nach dem Winter ungemulchte Fläche aussieht im Gegensatz zu dem gemulchten Stück.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 252   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de