Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:52:15
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 222 223 [224] 225 226 ... 252   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 658362 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3345 am: 26. September 2021, 20:03:35 »

Der violette Karfiol hat sich entschieden drei starke Triebe auszubilden und an jedem der Triebe bildet sich jetzt ein großer Kopf. Hier ist einer der Köpfe, die ganze Pflanze könnte ich wohl nur auf der Leiter stehend auf ein Bild bekommen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3346 am: 26. September 2021, 21:56:27 »

Nicht schlecht, bisschen unförmig für den Verkauf, interessiert aber niemanden auf dieser Welt, in der Küche bestimmt top. Sehr schön gleichmäßig noch geschnlossene Blütenknospen, nix was auseinanderfällt beim kochen.

Heute stand die Feldsalat Aussaat an. Es kam mal wieder historische Technik zum Einsatz.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3347 am: 26. September 2021, 21:58:50 »

Mein Feldsalat ist schon fast eine Woche drin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3348 am: 26. September 2021, 21:59:26 »

Blattkohl sieht ganz gut aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3349 am: 30. September 2021, 19:43:09 »

Ein schönes Exemplar, kaliz :).

Klappt das bei Dir mit gezielter Aussaat vom Rapunzel, tt? Hier wächst es schon, aber Selbstaussaat. Dadurch werden die Pflänzchen nicht so üppig, wie ich es mir wünschte (und wachsen an allen unmöglichen Stellen). Aber immerhin wächst er so freiwillig.

Ich hatte im August(?) nochmal Buschbohnen nachgelegt. Könnte die Porzellanbohne sein. Jedenfalls sieht die Fläche gut aus und trägt auch schon schön.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3350 am: 01. Oktober 2021, 11:21:50 »

Klar klappt das. Problem ist meist nur er läuft zu dicht auf und so bedrängen sich im Februar die Pflanzen so das es manchmal fault.

Dieses Jahr wurde sehr spät gesäht, aber der schnellwachsende Vit, der holt in warmen Wintern noch viel auf. Ziel sind große Pflanzen, müssen eine ganze Hand ausfüllen.

Ich säe in Reihen, bei breitwürfiger Saat ist die Unkrautbekämpfung sehr Zeitaufwendig und auch das Ernten dauert unverhältnismäßig lange.

Ich muss mal fragen was eine Kiste Jungpflanzen im EPT kostet, vielleicht versuche ich es doch mal mit pflanzen. Ich finde das eigentlich absurd. Aber die Gemüsegarage hier machts halt auch wegen dem Unkraut und dann nehme ich denen mal eine Kiste ab die sie sonst nicht verschafft kriegen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3351 am: 02. Oktober 2021, 09:16:34 »

@ Quendula
Rapunzel=Feldsalat? bei mir wollte der auch nie, bis ich letztes Jahr die Aussaat mit einem dunklen Tuch abgedeckt hatte bis zur Keimung. ;) Jetzt klappt es.
Hier sind die Beete auch noch voll.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3352 am: 03. Oktober 2021, 21:42:55 »

Bei mir läuft gerade massig Vogelmiere parrellel zum Feldsalat mit auf.
Hacken ist noch nicht, zu nass.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3353 am: 14. Oktober 2021, 10:19:52 »

Bei mir läuft gerade massig Vogelmiere parrellel zum Feldsalat mit auf.
Die plagt mich auch reichlich. Hacken ist hier sehr ineffektiv und das Auszupfen der Wurzeln ganz schön zeitaufwendig...
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3354 am: 15. Oktober 2021, 11:50:55 »

Vogelmiere war letztes Jahr sehr vermehrungsstark. Es sind noch viele Samen im Boden, da kommt immer wieder was. Ich lass sie bis zur Blüte wachsen und zupfe sie dann, die Hühner freuen sich drüber. Wird Zeit für eine Federvieh-Zucht, die durch den Garten patroulliert und nur das Unkraut pickt, botanisch kompetente Hühner...
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3355 am: 15. Oktober 2021, 11:54:34 »

@ Quendula
Rapunzel=Feldsalat? bei mir wollte der auch nie, bis ich letztes Jahr die Aussaat mit einem dunklen Tuch abgedeckt hatte bis zur Keimung. ;) Jetzt klappt es.
Hier sind die Beete auch noch voll.

Guter Tipp :o, Danke, es klappt hier nämlich auch nur sehr vereinzelt.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3356 am: 15. Oktober 2021, 12:22:14 »

Vielleicht zu flach abgelegt oder zu altes Saatgut?

Die Gemüsehühner müssten auch Poa annua können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3357 am: 15. Oktober 2021, 16:52:09 »

[...]
Ich muss mal fragen was eine Kiste Jungpflanzen im EPT kostet, vielleicht versuche ich es doch mal mit pflanzen. Ich finde das eigentlich absurd. [...]
Ist tatsächlich irgendwie absurd. Nachdem mein eigenes Saatgut wohl überlagert war ist nur ein teil meiner Aussaaten in Multitopfplatten aufgegangen. Deshalb habe ich mir eine Kiste Pflanzen (ca. 250 Erdwürfel) gekauft. Stückpreis ca. 0,06 € (bei Dehner und Co kostet so ein Würfel glaube ich 0,10 €).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3358 am: 16. Oktober 2021, 10:10:56 »

Nichts gegen die Preise, 14€ für eine Kiste ist gerechtfertigt. Das doofe ist beim Feldsalat ist die Biomasse deutlich weniger wie beim Endivien. Da hat man frei Gartentor schon fast Supermarktpreise bis zum fertigen Produkt investiert.

Das kultivieren muss aber erst noch fertig gemacht werden, die meiste Arbeit für am wenigsten finanziellen Nutzen, und das finde ich absurd. Ich bin nicht der langsamste beim Pflanzen, aber um 250 Jungpflanzen in die Erde zu bringen brauche ich auch eine halbe Stunde. Dafür das ich einen kleinen Termingerechten Satz ein paar Wochen später ernten kann, das ist einfach Quatsch.
Mit Saat inklusive vorher abdrehen bin ich in 15min fertig oder mache in der selben Zeit ein vielfaches der Fläche. Ohne Torf zu verschwenden für die Anzucht im GH.

Ein paar dutzend Blattsalate sind einfach eine andere Masse als ein paar dutzend Feldsalate. 80Cent/Salatkopf ist auch bezahlbar im Gegensatz zu 80Cent/4 Feldsalatpflanzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Gast
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3359 am: 16. Oktober 2021, 10:48:34 »

... die meiste Arbeit für am wenigsten finanziellen Nutzen ...
Hm, da kalkuliere ich anders. Blattsalate wachsen im Winter nicht von selbst, Feldsalat schon. Für einen Zweipersonenhaushalt brauch ich keinen ganzen Salatkopf fürs Abendessen, da reicht eine Handvoll Feldsalat. Selbstaussaat macht gar keine Arbeit, die Ernte von ein paar Feldsalaten kostet mich ein paar Minuten. Ja, der so geerntete Feldsalat ist kleiner als solcher, der als Sorte in Reihe gesät und gepäppelt wurde. Ich mag aber die kleinen Rosetten am liebsten. Ein Schnitt an der Basis, kurz waschen, im Ganzen auf den Teller (das sieht auch hübscher aus, als ursprünglich große und dann tellergerecht kleingerupfte Exemplare), ein paar Krümel Salz drüber und ein paar Tropfen Kürbiskernöl und fertig. So hab ich im Winter regelmäßig knackfrischen Salat mit einem Minimum an Aufwand. Um finanziellen Nutzen geht es mir im Gemüseanbau am wenigsten, viel wichtiger sind Frische und Geschmack.
.
Um zurück zum Thema des Threads zu kommen: Ein aktuelles Bild aus dem Gemüsegarten. Die vom Frost gemordeten Auberginen, Paprika und Buschbohnen sind raus und gehäckselt, jetzt stehen noch diverse Radicchio, Senfkohle, Sellerie, Rote Bete, Flower-Sprout und Möhren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 222 223 [224] 225 226 ... 252   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de