News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wer ist diese rote kletterrose? (Gelesen 3970 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:wer ist diese rote kletterrose?

zwerggarten » Antwort #15 am:

hier nochmal ein paar bilder von heute:
knospenbestachelung
laubknospen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #16 am:

ahhh... überreiche fülle! :D
Dateianhänge
rote_kletterrose_2008_bluten.jpg
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #17 am:

Fontaine hat keine roten Knospen und die Blüten sehen offen anders aus. denke, die ist es nicht. deine Fotos sind gut, wird schon jemand erkennen, denke ich. Sympathie? ciaocyra
Grüße, cyra
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #18 am:

... Sympathie? ...
wenn ich mich nur entsinnen könnte! ich hatte 'sympathie' vor jahren mal auf dem balkon im kübel (auf der anderen seite 'ilse krohn superior', wegen dem märchen), aber mir ist so, also ob 'sympathie' edelrosiger daherkommt und weniger büschelig blüht als die gesuchte. ob sie so rotlastig austreibt und knospt, erinnere ich leider nicht mehr. :-[
Marion

Marion » Antwort #19 am:

Sympathie (hamwer) wird aber doch viel größer, bis zu 4 Meter ??? Und ich nehme an, daß jene Unbekannte bei dir ausgewachsen ist. Oder?Ja, die Blüten von S sind spiralförmig gedreht, zumindest beim Aufblühen. Außerdem duftet sie doch recht stark. "In Büscheln" stimmt, die Stacheln passen auch so in etwa ... Aber trotzdem ... Den Vorschlag mit Crimson G zieh ich zurück. Einzelblüten, keine Büschel, dann der Duft ...zwergarten, den Fotos nach sind die Blüten aber nicht per se überhängend. Sieht aus, als zwänge sie lediglich ihr Eigengewicht zur Demut.Ich fürchte diese Nuß kriegen wir hier nicht geknackt. Diese Rosensorten sind hier nämlich nicht soooo stark vertreten. Ich würde wirklich bei o.g. Züchtern mal durchtrommeln, meiner Erfahrung nach sind die recht hilfsbereit.Außerdem bin ich jetzt auch neugierig. ::)
callis

callis » Antwort #20 am:

@ callis: das sieht schon ziemlich ähnlich aus. und die haben die rose ohne namen verkauft?
Ja. Aber damals hatte ich keinen Garten und hab mich nocht so dafür interessiert. Als ich den Garten dann bekam, habe ich sie vom Balkon dorthin mitgenommen.Hier mal ein Bild einer Einzelblüte vom letzten Jahr. Auch bei mir stehen die Blüten in Büscheln zusammen, aber blühen auch manchmal gleichzeitig. Der Blütendurchmesser ist ziemlich groß.Ich messe Anfang der Woche mal.
Dateianhänge
Rose_von_Scharffenberg_5374_r11.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #21 am:

stimmt ja - nachmessen wäre auch nicht doof... danke für die anregung! :)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #22 am:

@ callis: das sieht schon ziemlich ähnlich aus. und die haben die rose ohne namen verkauft?
Ja. Aber damals hatte ich keinen Garten und hab mich nocht so dafür interessiert. Als ich den Garten dann bekam, habe ich sie vom Balkon dorthin mitgenommen.Hier mal ein Bild einer Einzelblüte vom letzten Jahr. Auch bei mir stehen die Blüten in Büscheln zusammen, aber blühen auch manchmal gleichzeitig. Der Blütendurchmesser ist ziemlich groß.Ich messe Anfang der Woche mal.
diese könnte eher noch Fontaine sein. Diese Blüte sieht ähnlich aus. cyra
Grüße, cyra
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #23 am:

Hallo, Zwerggarten und Callis,mal so als Schuss ins Blaue:'Gruß an Heidelberg', kleiner Climber oder großer Strauch mit leichtem Duft, war in den 1970ern und 1980ern sehr beliebt und verbreitet. Zumindest in SW-Deutschland - ich kenne hier etliche in dieser Zeit angelegte Gärten, in denen sie wächst.Zur Austriebsfarbe weiß ich freilich nichts, da die Rose nicht in meinem eigenen Garten steht und ich sie anderswo nur in sommerlicher Hochblüte kennengelernt habe.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

querkopf, es ist wirklich vertrackt. ich habe auf meiner kandidatenliste schon so einige rote rosen: 'santana''grandessa'/'messire delbard''mannheim','sympathie','ulmer münster','grandhotel' - vielleicht auch'crimson glory' oder'fontaine' - und jetzt also auch noch'gruß an heidelberg'...bei keiner gibt es leider sichere angaben über einen roten/rötlichen austrieb. mittlerweile habe ich auf vielen bildern außen grüngefärbte knospen entdeckt - die bei meiner rose sind aber wie der neuaustrieb rötlich gefärbt...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

zum beweis: sie blüht nach! :D
Dateianhänge
rote_unbekannte_2008.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #26 am:

'Gruss an Heidelberg' kommt deiner Rose sehr nahe. Bei meinem Elternhaus war damit eine niedrige Wand fächerförmig bewachsen und wenn ich mich gut erinnere sah der Austrieb und vor allem die Bestachelung genau so aus. Auch das büschelförmige Blühen. Ich erinnere mich dadurch gut, weil mir nach der ersten Blüte immer die Schere in die Hand gedrückt wurde um sie " in Form" zu halten ;D ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

;Ddanke, irisfool - ich werde also gruß an heidelberg noch mal näher inspizieren...
Antworten