Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:53:16
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Auskleidung für Teichbecken aus Kupfer  (Gelesen 1774 mal)

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Auskleidung für Teichbecken aus Kupfer
« am: 14. Juni 2008, 22:16:51 »

Vor Jahren habe ich einen recht großen Kupfer-Pflanzbottich günstig geschossen. Nun, kam mir die Idee - nicht zuletzt auch, weil die Pflanzen teilweise keine große Begeisterung für das Material zu haben scheinen - das "Becken" als Miniteich für Hechtkraut zu nutzen.
Hierfür müsste ich es jedoch wohl zuverlässig auskleiden, um keine "Kupferbrühe" stehen zu haben.

Bisher kamen mir nicht viele optisch auch noch vertretbare Ideen. Silikon fände ich persönlich am elegantesten, wäre jedoch bei einer Fläche von ca. 1,5 - 2qm auch recht kostspielig.
Teichfolie auf Maß zu kleben wäre eine Alternative. Am liebsten würde ich jedoch wohl eine sicher abdichtende gummi-artige Masse nehmen und ausstreichen.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank, Grüße
maren
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auskleidung für Teichbecken aus Kupfer
« Antwort #1 am: 15. Juni 2008, 05:41:03 »

Bist du der Ansicht, die "Kupferbrühe" sei schädlich?

Hierüber hat es schon einmal eine Diskussion gegeben. Ich bin der Ansicht, dass diesbezügliche Sorgen unberechtigt sind. In meinem Garten steht seit vielen Jahren ein großer Kupferkessel (einer dieser alten Waschkessel), der bis oben hin mit Substrat verfüllt ist und in das Lilien gepflanzt wurden. Einige Liliensorten haben sich nicht gehalten, was ich aber eher auf das Durchfrieren des Kessels im Winter zurückführe. Die derzeit blühenden stehen seit 6 Jahren darin und sehen prächtig aus.

In einem weiteren Kupferkesselchen habe ich Sedum gepflanzt. Hat ebenfalls keine negativen Auswirkungen.

Solltest du jedoch an deinen Bedenkenfesthalten, dann würde ich mich mal der Verwaltung für Freibäder erkundigen. Die lassen ihre Becken zum Teil mit einer Kunststoffmasse streichen, die dauerelastisch ist. Möglicherweise haftet das auch auf Metall.
Gespeichert

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:Auskleidung für Teichbecken aus Kupfer
« Antwort #2 am: 15. Juni 2008, 08:37:41 »

Danke für den Tip, fars.

Nun, hinsichtlich der Schädlichkeit bin ich echt überfragt. Dem Ophiopogon und der Hosta macht es scheinbar nichts aus, aber der Bärlauch wiederum und das Pulmonaria sehen nicht begeistert aus. :P
Würd mich halt ärgern, wenn ich erst das Hechtkraut einsetze und dann doch wieder alles rausholen muss, um es zu versiegeln, dann mach ich es lieber vorher - und wenns nur für das gute Gefühl ist. ;)
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

woodchuck

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auskleidung für Teichbecken aus Kupfer
« Antwort #3 am: 17. Juni 2008, 08:18:55 »

Ich hab bei einem Flohmarkt eine alte handgetriebene Kupferschale gekauft und sie als Pflanzenuntersezter benutzt. Die Rose ist eingegangen und ich hab es auf die Kupferbrühe geschoben. Ihr sagt, das hätte keine Auswirkungen?? Gerne würde ich sie nämlich wieder benutzen.

LG,
woodchuck
Gespeichert

Miscarand

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re:Auskleidung für Teichbecken aus Kupfer
« Antwort #4 am: 18. Juni 2008, 06:51:08 »

Stehendes (Trink)Wasser in Kupferleitungen können schon nach gut zwei Tagen nicht-ganz-so gesund-mehr sein. Absonderungen gibt es auf jeden Fall, inwiefern es ein Techbecken kratzt kann ich so aber auch nicht sagen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auskleidung für Teichbecken aus Kupfer
« Antwort #5 am: 18. Juni 2008, 07:09:15 »

Stehendes (Trink)Wasser in Kupferleitungen können schon nach gut zwei Tagen nicht-ganz-so gesund-mehr sein.

Woher hast du das?
Kaum ein Neubau ohne Kupferleitungen. Schon nach kurzer Zeit setzt sich in den Rohren ein Schutz-Schicht ab.
Gespeichert

Miscarand

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re:Auskleidung für Teichbecken aus Kupfer
« Antwort #6 am: 18. Juni 2008, 21:10:54 »

Eine Schutzschicht? soso^^ Wie soll die denn aussehen?

Schau mal auf haustechnikdialog.de

In dessen Foren wird auch über sowas desöfteren gesprochen, man solle Wasser was fürs Trinken verwendet wird, nach ~zwei Tagen Standzeit erstmal ablaufen lassen, statt es zu genießen.

Strangleitungen größerer Dimensionen sind auch heute noch öfters aus CU, desweiteren sieht sehen Kupferrohre älterer Gebäude auch nicht anderes aus als heute.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2008, 21:13:00 von Miscarand »
Gespeichert

Saxmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re:Auskleidung für Teichbecken aus Kupfer
« Antwort #7 am: 01. Juli 2008, 22:44:19 »

Kupfer dürfte oxidieren, wenn es im Freien steht. Und Kupferverbindungen sind - wie alle Schwermetallsalze, ein starkes Gift. Aquarianer benutzen Kupfersalze, um minutenweise verwendet, Keime/ Pilze o ä abzutöten.
Wieso Kupferleitungen im Hausbau verwendet werden, weiß ich allerdings auch nicht. Naja, das Wasser im Heizkörper trinkt man ja auch nur im Notfall.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2008, 22:45:04 von Saxmann »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de