News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Strauchrose - keine Sappho Alba (Gelesen 3914 mal)
Unbekannte Strauchrose - keine Sappho Alba
Hallo liebe Rosenfreunde,nach stundenlangem Sichten aller möglichen Rosenfotos im Internet bitte ich euch jetzt um Hilfe. Vor einem Jahr habe ich zwei Sappho (Alba) gekauft und eingepflanzt. Im Pflanzjahr gab es noch keine Blüten. Umso gespannter bin ich nun um die Sträucher, die gut angewachsen sind und schon ordentliche Triebe geschoben haben, herumgeschlichen. Was mich stutzig gemacht hat: Während Sappho Nr. 1 schon anfing zu blühen, hielt sich Nr. 2 noch eine Woche länger lange an der Knospenbildung auf.Nun ist klar warum: Nr. 2 ist keine Sappho. Die Unbekannte hat anfangs kugelige, nach dem Öffnen dann gefüllte und enorm stark duftende Blüten mit einem Hauch Rose in der Mitte (Durchmesser ca. 6 cm) und einen sehr breiten, überhängenden Wuchs (die Blüten ziehen nach unten). Da Sappho Nr. 1 meine einzige Alba im Garten ist, kann ich nicht mal sagen, ob die Unbekannte überhaupt eine ist.Um zu entscheiden, ob sie trotzdem an Ort und Stelle bleiben kann, würde ich ja nun gern wissen, wen ich hier eigentlich habe
Vielleicht habt ihr den zündenden Einfall? Sonnenschein, du doch bestimmt ;)Besten DankNatalie

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Unbekannte Strauchrose - keine Sappho Alba
die blüten sehen meiner belle isis von schultheis sehr ähnlich...auch der niederhängende wuchs kommt hin...bloß das blatt und die angegebene blütengrösse passen eher nicht wohl 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Na ich guck mir die schöne Isis mal an.Und weitere Tipps sind gern willkommen. :)In meinem Kreis der Verdächtigen stehen übrigens Felicite Permentier, Maxima, und falls es keine Alba ist, Duchesse de Montebello. Aber so richtig passt bislang eigentlich keine.LGNatalie
Kleiner Nachtrag: Die Rose ist von Weingart.
Da konnte auch eine Gallica "Triomphe de Flore" sein.Hat schon Deine Rose die Blüten geöfnet? Oder auch "Jean Girin".LG
Nein, stachellos ist sie nicht. Und die Blüten geöffnet hat sie auch schon. Aber es sind erst wenige, und die ganz geöffneten liegen alle am Boden. Deshalb halte ich sie auf den Fotos in der Hand.
Das Laub der Isis ist zu glänzend, und Triomphe de Flore hat keine Stacheln. Aber es ist wirklich kaum zu fassen, wie ähnlich sie sich alle sind. Hat jemand eine Maxima im Garten??
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
maxima ist eigentlich ja weiß...sie könnte es eigentlich nicht sein
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Es gibt aber auch Maxima mit "Engelsblut", also doch ein bisschen Färbung. Roro, weißt du, wie groß die Blüten der Maxima sind?Das mit dem glänzenden Laub bei Isis ist übrigens Quatsch, das Foto, das ich im Internet erwischt hab, zeigte nasse Blätter. Mir erscheint Isis aber zu stark gefärbt.LGNatalie
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Maxima ist es mit Sicherheit keine, das Laub und die Knospen sehen auch nicht nach Alba aus. Meine Maxima ist leider strahlend weiß, sie hat keinen Hauch von Engelsblut 
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Dann habe ich noch eine nicht identifizierte Alba mit Engelsblut, aber ihre Blüten sehen auch anders aus als die deiner Rose. Raphaela meint, daß sie am ehesten Princesse de Lamballe ähnlich wäre. Dies mehr im Sinne des Ausscheidungsprinzips ;-)
Schöne Grüße aus Wien!
Hallo Martina,hm, nee, wie deine Maximas sieht sie wirklich nicht aus. Sappho kann ich aber ganz sicher ausschließen, die steht ja gleich daneben
. Ich hatte zwei Sapphos gekauft, wovon sich eine als keine Sappho entpuppte. Sappho ist schneeweiß mit schönen gelben Staubgefäßen in der Mitte. Hier das Exemplar in Sangerhausen:
- martina 2
Hier kannst du ein paar Maxi-Knospen vom September sehen.[size=0]Die hat das Lied vom narrischen Kastanienbaum gehört
. [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Ist aber auch ne richtig Schöne, die Maxima. Ich mag die Cremefarbenen sehr. Danke fürs Foto!