News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Name verloren => Symphytum asperum (Gelesen 4861 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Name verloren
Eindeutig Symphytum caucasicum. Habe diese Art vor zig Jahren in der Nordosttürkei gesammelt. Sie ist im Blau sehr schön und hat gute Fernwirkung, aber wie schon erwähnt kann diese Art zum lästigen "Saufutter" werden.
Symphytum azureum blüht sehr früh im April/Mai (und ist deshalb wertvoll) und außerdem nicht zweifarbig, sondern einfach nur himmelblau. Ausbreitungsfreudig ist es allerdings auch 
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Symphytum azureum ist reinblau, caucasicum ist anfangs rötlich?Dann sind etliche mir bekannte caucasicum-Bestände azureum. Danke für die Aufklärung. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Lach nicht, auf dieses Angebot werde ich demnächst per PM zurückkommen, danke! Ich sammle nämlich Boraginaceen (und habe schon ein paar wuchsfreudige Pflanzen hier versammeltWenn du mir aber versprichst, es mir niemals vorzuwerfen, dann kannst du gerne einen Eimer voll Ableger haben.![]()
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Weiß nicht, ob das wirklich allgemeingültig als Unterscheidungsmerkmal taugt. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Gesuchte wohl nicht S. azureum sein kann, weil meine als azureum gekaufte schon längst abgeblüht ist und außerdem keine anfangs rötlichen Blüten hat. Die frühe Blüte wird auch in den Freilandschmuckstauden erwähnt, die rötlichen Knospen bei caucasicum hingegen nicht.Symphytum azureum ist reinblau, caucasicum ist anfangs rötlich?Dann sind etliche mir bekannte caucasicum-Bestände azureum. Danke für die Aufklärung.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Erzähl mal! Ich habe übrigens eine herrlich blaues S. von cimifuga und will es gar nicht mehr missen (ich vermute mal, es ist S. caucasicumLach nicht, auf dieses Angebot werde ich demnächst per PM zurückkommen, danke! Ich sammle nämlich Boraginaceen (und habe schon ein paar wuchsfreudige Pflanzen hier versammelt).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Name verloren => Symphytum caucasicum
Das am Bild ist eindeutig Symphytum asperum, eine mitunter recht hoch werdende (1,5 m), häufig spreizklimmende Art. Freistehend bleibt sie kleiner. Neigt zum Wuchern, ist aber farblich einmalig.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
- Staudo
Grasmuck, Du belehrst wieder einmal die Fachleute eines besseren. ;)Worin unterscheiden sich azureum, caucasicum und asperum eindeutig?
Diakritisches Merkmal ist der Kelch, der bei S. caucasicum höchstens bis zur Hälfte, bei S. asperum tiefer gespalten ist.S. caucasicum gehört zu den Frühjahrs- bis Sommerblühern (4-6(7)), bleibt recht klein (40 bis 60 cm) und freistehend-aufrecht (keine stechende Behaarung, unterseits grau weichhaarig), die oberen Blätter sind kurz herablaufen, die Art ist schattenliebend.S. asperum wird, wie ich nun lese, sogar bis 2 m hoch, ist recht anlehnungsbedürftig (Spreizklimmer: nach unten gerichtete, an der Basis verdickte stechende Borsten), die oberen Blätter sind nicht herablaufend, blüht als Hochsommerblüher von (Mai) Juni bis September und ist sonnenliebend, wobei sie oft im Schatten wächst und erst spreizklimmend in die Sonne kommt.Einfacher Test: Berühren unangehm -> S. asperumBerühren nich unangenehm -> S. caucasicumS. azureum gibt es AFAIK nicht, sondern dürfte ein reiner Gärtnername für was auch immer sein.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
- Staudo
Danke!Mal werden azureum und caucasicum als Synonyme behandelt, mal wird darauf bestanden, dass es unterschiedliche Arten seien. Ich werde mir mal ein paar caucasicum besorgen und neben die azureum pflanzen. Viele GrüßePeter
Re:Name verloren => Symphytum asperum
Genau so werden die S. asperum und S. caucasicum auch im Rothmaler, Bd. 5, Krautige Zier- und Nutzpflanzen unterschieden. Da steht aber auch noch, dass S. asperum nicht flächendeckend, sondern horstförmig wächst.Anhand dieses Merkmals und mit Hilfe der von Grasmuck genannten, müsste man die Art ja eigentlich identifizieren können.Schau doch diesbezüglich noch mal nach, violatricolor
@ Staudenmanig: Ich muss mich leider korrigieren. Auf Photos vom S. azureum, die ich noch mal inspiziert habe, war doch eine rötliche Färbung der Knospen auszumachen. Sorry, hatte das wohl aus meiner Erinnerung verdrängt.Der Kelch ist bei meiner als S. azureum gekauften Pflanze weniger als bis zur Hälfte gespalten. Ich könnte mir inzwischen ganz gut vorstellen, dass S. azureum eine besonders früh blühende Form von S. caucasicum ist. Bei mir setzt sie übrigens keine Samen an.
- Violatricolor
Es tut mir leid, dass ich so lange nicht auf diese meine Frage geantwortet habe. Der Grund dafür war, dass ich Zweifel wegen der unterschiedlichen Blätter bekam. Schliesslich habe ich den Verkäufer wegen des Namens angeschrieben, aber (noch) keine Antwort darauf erhalten. Und die wollte ich Euch doch geben!! :(Na, nun habe ich sie noch einmal fotografiert, zusammen mit einer ihr sehr Ähnlichen aus der Natur, weil es mir so vorkam, dass Ihr von d e r mehr sprecht.Wenigstens hatte ich die Namenlose deshalb gekauft, weil sie ursprünglich aus dem Himalayagebiet kommt. Sie soll angeblich ein Bodendecker sein, aber als solcher kommt sie mir eigentlich gar nicht vor....Ich muss nun die Bilder speichern, dann stelle ich sie hier ein.Bis später also, und vielen Dank auch schon für Eure netten Bemühungen!! :DLGViolatricolor
- Violatricolor
Soeben habe ich mit der Gärtnerei telefoniert. Sie meinte, es sei Symphytum caucasicum (sie führen beide), und gab mir dazu noch den hiesigen gebräuchlichen Namen! Da ich aber Beinwell auch im Garten habe, kopierte ich den Text von Grasmuck (extra vielen Dank!!
) und mit dem Zettel in der Hand ging ich denen auf die Spur. Beim Anfassen der Blätter spürte ich die etwas rauhe Behaarung aber ohne gepiekt zu werden.Danach sah ich unser Beinwell an, das erst seit 2 Jahren im Garten sonnig steht, zwecks Brühe, und ein Riesending geworden ist, sowohl in Höhe als Breite. Die Blätter sind wesentlich kürzer und sehr viel schmaler als die meiner "Namenlosen". Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, soviel Kilometer wegen solch einer Garten-Medizin-Pflanze gemacht zu haben ....! ::)Na ja, ich geb nun nochmal die Bilder ein, und zwar von dem wahrscheinlich identifizierten Symphytum caucasicum und von einer in der Natur vorkommenden Blume, mit der, wie ich es glaubte, Ihr meine verwechselt hattet. (Wie konnte ich nur so etwas glauben!!
)Vielen Dank an alle für die gründliche Forschung und den hilfreichen Beistand!!
:DLGViolatricolor
- Violatricolor