Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:22:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Strauchrose, weiß" ???  (Gelesen 661 mal)

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
"Strauchrose, weiß" ???
« am: 16. Juni 2008, 21:58:28 »

Hallo liebe Rosenfreunde,

bei einem Besuch in einer Gärtnerei konnte ich vor ein paar Tagen an der unten abgebildeten Rose nicht vorbeigehen; alle übrigen Rosen waren bestens ausgeschildert, bloß an dieser hing nur ein Etikett "Strauchrose, weiß" :-\ (Es gab auch nur zwei Exemplare davon).
Leider konnte auch der Chef persönlich die beiden nicht identifizieren, und so frage ich jetzt euch - kommt dieses Röslein irgendjemandem bekannt vor?
Typisch sind die orangefarbenen Knospen, die weiß-rosa aufblühen, und die eingerollten innersten Blütenblätter:
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:"Strauchrose, weiß" ???
« Antwort #1 am: 16. Juni 2008, 21:59:00 »

Die Knospen:
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:"Strauchrose, weiß" ???
« Antwort #2 am: 16. Juni 2008, 21:59:45 »

Und ein Bild das mehr vom Strauch zeigt:
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:"Strauchrose, weiß" ???
« Antwort #3 am: 16. Juni 2008, 22:01:28 »

Ich finde ja, sie ähnelt ein wenig Penelope, ist es aber nicht (ich hab beide, Penelope blüht bei mir stärker ins Orange-Apricot)
Über Ideen würde ich mich freuen! :)
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:"Strauchrose, weiß" ???
« Antwort #4 am: 17. Juni 2008, 00:41:34 »

Ghislaine de Feligonde könnte es sein.
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:"Strauchrose, weiß" ???
« Antwort #5 am: 17. Juni 2008, 11:27:24 »

Danke Lenchen, aber die Ghislaine ist es definitiv nicht - die steht um's Eck ;)

Habe noch vergessen zu erwähnen: Das Laub glänzt sehr stark und ist bis jetzt vollkommen gesund!
Gespeichert

winterliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Rosenverrückt
Re:"Strauchrose, weiß" ???
« Antwort #6 am: 17. Juni 2008, 14:54:26 »

Hallo rosetom,

sind die Triebe evtl. ziemlich rötlich und laufen eher etwas im Zickzack? Sind die Blüten beim Aufblühen wirklich schon richtig reinweiss oder vielleicht mehr leicht rosafarben/apricot?

Mich erinnern diese stark eingerollten Petalen ziemlich an Ceres/Clytemnestra - aber deren Petalen sind wirklich außergewöhnlich stark und an der Längsseite nach außen aufgerollt .... wirkt dadurch ziemlich flatterhaft.

Darf man erfahren, von welcher Gärtnerei Du sie hast?
Gespeichert
Rosige Grüße - Martina

ALFREDT

  • Gast
Re:"Strauchrose, weiß" ???
« Antwort #7 am: 17. Juni 2008, 18:19:39 »

Vermutlich handelt es sich bei deiner Rose um eine Strauchrose, die durch verschiedene Abstammungen nicht mehr zu einer Rosenklasse zugeordnet werden kann.

Warum kein Name vorhanden ist, verstehe ich nicht... ???

Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:"Strauchrose, weiß" ???
« Antwort #8 am: 17. Juni 2008, 18:54:52 »

Matthias, ich denke eher, dass das Namensschild verloren ging und man in der Gärtnerei die beiden Container eben mit "Strauchrose, weiß" etikettierte, um in blütenlosem Zustand wenigstens einen ungefähren Hinweis darauf zu haben, was da im Topf wächst ...

Eigenartig ist eher, dass nur zwei von diesen Rosen vorhanden waren, alle anderen gab's in weitaus größeren Stückzahlen. Hinzufügen muss man, dass diese Baumschule keineswegs auf Rosen spezialisiert ist, sondern eher auf ein sehr breites Sortiment an (auch "außergewöhnlichen") Gehölzen, und die Rose dort eher zufällig meine Aufmerksamkeit erregte.


Winterliesl, hab grad bei Hmf gegoogelt, da gibt's den Bildern nach tatsächliche eine große Ähnlichkeit mit Ceres! :D
Richtig rot überlaufen sind die Triebe allerdings nicht, sondern ziemlich dicht mit winzigen roten "Borsten" bedeckt (neben den normalen Stacheln). Träfe das auf Ceres zu?
Da diese Rose aber sicher nicht zum Standardrosensortiment gehört, würde mich eher wundern, wie sie sich ins hiesige Verkaufslager verirrt haben könnte ...
(Die genaue österreichische Adresse mail ich dir gern per PM, wenn sie dich noch interessiert! :) )
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 18:56:02 von rosetom »
Gespeichert

winterliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Rosenverrückt
Re:"Strauchrose, weiß" ???
« Antwort #9 am: 17. Juni 2008, 20:56:40 »

Hallo rosetom,

hm - nein, die Triebe von Ceres/Clytemnestra sind leider ganz glatt, bis auf die normale Bestachelung natürlich. Borsten hat sie bestimmt nicht - wie die meisten der Multiflora/Moschata-Hybriden, die ich kenne. Schade, dann ist sie es mit großer Sicherheit nicht. Mir ist aber bislang auch keine weitere Rose bekannt, die derartig die Blütenblätter einrollt - außer vielleicht Francesca und Noella Nabonnand, aber die sind wegen der Farbe ja eindeutig außer Konkurrenz ;).

Diese Borsten wären aber vielleicht auch ganz interessant (kannst Du davon vielleicht ein Foto machen?) - sowas kenne ich bisher nur von den Gallica oder Centifolien aber nicht von den modernen Rosen....
Gespeichert
Rosige Grüße - Martina
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de