Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:45:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...  (Gelesen 4655 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a

So einfach das wäre, Hyla - die Strasse vor Monilis Grundstück wird wohl der Gemeinde gehören. Ich kenne kein Recht, das es Autofahrern verbietet, auf der Strasse entlang einem fremden Grundstück zu parken. Ausser es handele sich um Zufahrten zu Parkplätzen und Garagen des Anrainers.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Klagenfurt, WHZ 6b

Darf ich noch einen Aspekt in die Diskussion einbringen?
Wie siehts denn mit dem Wurzelwachstum bei den empfohlenen Bäumen aus? Gibt es dabei einen Pfahlwurzler? Diesen würde ich favorisieren.  :)

Warum favorisierst Du Pfahlwurzler, hat das einen bestimmten Grund?
Ich glaube bei mir ist ein Pfahlwurzler weniger günstig. Bei uns kommt man leider relativ schnell auf Fels. Je nachdem wie der Boden gewachsen ist der Fels teilweise nur einen knappen Spaten tief unter der OK Gelände.

Sorry, das ist natürlich ein starkes Argument, das wusste ich nicht.  :-[
Ich hab gedacht, weil nicht so viel Platz zwischen Haus und Mauer ist, und weil du dann besser unterpflanzen könntest.
Gespeichert
Ciao
Helga

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

Darf ich noch einen Aspekt in die Diskussion einbringen?
Wie siehts denn mit dem Wurzelwachstum bei den empfohlenen Bäumen aus? Gibt es dabei einen Pfahlwurzler? Diesen würde ich favorisieren.  :)

Warum favorisierst Du Pfahlwurzler, hat das einen bestimmten Grund?
Ich glaube bei mir ist ein Pfahlwurzler weniger günstig. Bei uns kommt man leider relativ schnell auf Fels. Je nachdem wie der Boden gewachsen ist der Fels teilweise nur einen knappen Spaten tief unter der OK Gelände.
Wie soll da ein gr0ßer Baum gedeihen mit so wenig Humus/Erde,
möchtest du ständig gießen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a

So einfach das wäre, Hyla - die Strasse vor Monilis Grundstück wird wohl der Gemeinde gehören. Ich kenne kein Recht, das es Autofahrern verbietet, auf der Strasse entlang einem fremden Grundstück zu parken. Ausser es handele sich um Zufahrten zu Parkplätzen und Garagen des Anrainers.
Das ist klar, den Kampf kämpfen wir selber gegen LKW's mit wechselndem Erfolg.
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob es ein unbefestigter Streifen Land wäre, der ihr vielleicht gehört.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 876

Wenn ich nicht mehr möchte, dass mein Nachbar seine Autos vor meinem Grundstück parkt, würde ich einen Lindenbaum (Tilia cordata) in den Vorgarten pflanzen. ;D So eine Linde lässt sich durch Schnittmaßnahmen auch relativ gut auf einer Endhöhe von 8m halten und der Duft der Blüten  ist einfach himmlisch! Außerdem ist er hitzetolerant und braucht nicht viel Wasser. Die Herbstfärbung ist auch wunderschön!
 
Dazu gibt es sie schon recht günstig als jungen, aber gut geformten Baum zu kaufen. Mit einem Stammumfang von 14 bis 18 cm und einer Höhe von 4 bis 5 m kostet sie 250,00 Euro.

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden

So einfach das wäre, Hyla - die Strasse vor Monilis Grundstück wird wohl der Gemeinde gehören. Ich kenne kein Recht, das es Autofahrern verbietet, auf der Strasse entlang einem fremden Grundstück zu parken. Ausser es handele sich um Zufahrten zu Parkplätzen und Garagen des Anrainers.

Das beschriebene Autoparkproblem gäbe es hier nicht.
Straße ist öffentlicher Verkehrsraum. Ein dort abgestelltes Fahrzeug muss fahrbereit sein. Ein Auto ohne Kennzeichen ist das nicht. Ein wild abgestelltes Auto ohne Kennzeichen ist also nach 2 oder 3 Tagen weg.
.
Außerdem gilt speziell hier in der Gemeinde, dass zu jedem Grundstück zwei Autostellplätze gehören. Deshalb sollen Autos von Anwohnern nicht dauerhaft auf der Straße geparkt werden - auch wenn sie ein Kennzeichen haben.
Das Ordnungsamt ist in diesem Punkt zwar großzügig. Aber wenn Handwerker und Zulieferer den Verkehr blockieren, weil alles von Anwohnern zugeparkt ist, dann wird man schon mal freundlich auf die geltende Regelung hingewiesen.  :)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a

Linde ist ein guter Tipp. Mir hat eine der Wind geschenkt und inzwischen blüht sie bereits. Der Duft ist sehr schön und die einheimischen Tiere finden sie auch klasse (Okay, außer die Tausende toten Insekten unter Silberlinden.  :-X)..

Pkw im öffentlichen Raum ohne Kennzeichen? Schätze mal Ordnungswidrigkeit mit mindestens 40,- € und ein Punkt in Flensburg. Da sind die Nachbarn ganz fix und haben ein Auge drauf. Mal abgesehen davon, daß nur ein Verrückter hier seinen Porsche unbeaufsichtigt über Nacht abstellt. Dicker BMW und Audi TT dasselbe.
« Letzte Änderung: Heute um 15:08:58 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1524
  • Berlin, 7a, Sand

Monili, die Espe habe ich als abschreckendes Beispiel genannt, da hast du mich missverstanden.
Wenn ich dann noch höre, dass du einen flachgründigen Boden hast, würde ich noch mehr von einem Großbaum abraten, dazu kommt noch die Nähe zum Haus. Wenn dir so ein Ding beim Sturm auf die Straße, oder das Haus geblasen wird, kann das richtig teuer werden. Auf dem Foto schien sehr wenig Raum zu sein für  so  ein Ungetüm, ich würde das definitiv lassen, der schiebt dir entweder die Mauer kaputt oder macht Schäden am Haus. Den von mir  vorgeschlagene Apfeldorn ist durchaus, wenn ihm die Umgebung passt, ein schöner, mittelgroßer Baum, der zum Typ der Bäume in der Straße gut passen würde. Auch der Speierling wird recht groß, der wirkt in keinster Art zwergig.
Das größte, was ich mir in der Ecke noch vorstellen könnte, wäre eine Hainbuche und die sprengt eigentlich schon alle Maße…
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 697
  • 7b

Darf ich noch einen Aspekt in die Diskussion einbringen?
Wie siehts denn mit dem Wurzelwachstum bei den empfohlenen Bäumen aus? Gibt es dabei einen Pfahlwurzler? Diesen würde ich favorisieren.  :)

Warum favorisierst Du Pfahlwurzler, hat das einen bestimmten Grund?
Ich glaube bei mir ist ein Pfahlwurzler weniger günstig. Bei uns kommt man leider relativ schnell auf Fels. Je nachdem wie der Boden gewachsen ist der Fels teilweise nur einen knappen Spaten tief unter der OK Gelände.
Wie soll da ein gr0ßer Baum gedeihen mit so wenig Humus/Erde,
möchtest du ständig gießen?

öhm... genauso wie alle anderen Bäume in dieser Straße???
Ich lebe hier direkt am Waldrand, habe sogar ein Stückchen Wald und dort ist dieselbe Situation und die Bäume packen es auch.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 697
  • 7b

Wenn ich nicht mehr möchte, dass mein Nachbar seine Autos vor meinem Grundstück parkt, würde ich einen Lindenbaum (Tilia cordata) in den Vorgarten pflanzen. ;D So eine Linde lässt sich durch Schnittmaßnahmen auch relativ gut auf einer Endhöhe von 8m halten und der Duft der Blüten  ist einfach himmlisch! Außerdem ist er hitzetolerant und braucht nicht viel Wasser. Die Herbstfärbung ist auch wunderschön!
 
Dazu gibt es sie schon recht günstig als jungen, aber gut geformten Baum zu kaufen. Mit einem Stammumfang von 14 bis 18 cm und einer Höhe von 4 bis 5 m kostet sie 250,00 Euro.

Ich hab das wirklich nur als kleine skurille Geschichte am Rande erzählt - damit ihr was zum Lachen habt!
Klar, der Typ nervt, aber deswegen such ich mir nicht meine Pflanzen aus  ;)
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 697
  • 7b

Monili, die Espe habe ich als abschreckendes Beispiel genannt, da hast du mich missverstanden.
Wenn ich dann noch höre, dass du einen flachgründigen Boden hast, würde ich noch mehr von einem Großbaum abraten, dazu kommt noch die Nähe zum Haus. Wenn dir so ein Ding beim Sturm auf die Straße, oder das Haus geblasen wird, kann das richtig teuer werden. Auf dem Foto schien sehr wenig Raum zu sein für  so  ein Ungetüm, ich würde das definitiv lassen, der schiebt dir entweder die Mauer kaputt oder macht Schäden am Haus. Den von mir  vorgeschlagene Apfeldorn ist durchaus, wenn ihm die Umgebung passt, ein schöner, mittelgroßer Baum, der zum Typ der Bäume in der Straße gut passen würde. Auch der Speierling wird recht groß, der wirkt in keinster Art zwergig.
Das größte, was ich mir in der Ecke noch vorstellen könnte, wäre eine Hainbuche und die sprengt eigentlich schon alle Maße…

Also die Bedenken dass der Baum den Zaunsockel wegschieben könnte sind mir auch schon gekommen.
Bei der Nähe zum Haus bin ich mir nicht ganz so sicher ob das problematisch werden könnte.

Ich muss mal einen kleinen Plan zeichnen, denn an die Pflanzgrube angeschlossen sind ja zwei Beete, in welche der Baum auch ungehindert wurzeln könnte.

Ich werde auch mal ein bißchen in den Boden stochern und schauen, ob der Fels genau an dieser Stelle wirklich so hoch ansteht.
Es befindet sich hier übrigens Flysch, ein Gestein welches sehr zerklüftet ist. Das heißt, ich grabe hier immer lauter Steine vom Flysch aus. Wie es weiter drunter aussieht weiß ich natürlich auch nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de