Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:18:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: arbutus unedo - Erdbeerbaum  (Gelesen 7687 mal)

Anne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
arbutus unedo - Erdbeerbaum
« am: 05. August 2004, 21:33:17 »

Sturmfreie Bude, endlich kann ich Photos machen. Das Sorgenkind war schon etwas einseitig, als der Schwiegervater es geschenkt bekam. Stand zwei Sommer mit der "Schokoladenseite" gen Sonne, im Wintergarten mit der "mageren" Seite in der Ecke. Das Ergebnis, einmal von der Seite:
« Letzte Änderung: 06. August 2004, 08:24:13 von bernhard »
Gespeichert

Anne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:arbutus unedo
« Antwort #1 am: 05. August 2004, 21:34:44 »

äh, falsches Photo. Also einmal von hinten, der mageren Seite, einmal von der Seite
Gespeichert

Anne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:arbutus unedo
« Antwort #2 am: 05. August 2004, 21:38:32 »

Also, her mit euren Vorschlägen, denn ich mag gar nicht mehr hinschauen, wenn er mit einem Zurrgurt an der Dachrinne festgemacht ist, weil es ihn bei jedem Windstößchen umhaut.

Gruß,
Anne
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:arbutus unedo
« Antwort #3 am: 05. August 2004, 21:53:47 »

Hallo Anne,

also, als praktisch denkender Mensch würde ich ihn ja einfach mal umdrehen in der Hoffnung, dass er auf der anderen Seite auch ein bisschen Masse entwickelt.

Das sieht zwar erst einmal etwas komisch aus und er müsste entsprechend weit von der Wand weg, damit er nicht so geprümmelt da steht, aber so macht er ja auch eine etwas schräge Figur. ;)

Kann man ihn noch ein bisschen gerade ziehen? Vielleicht mit Stock in der Erde?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Anne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:arbutus unedo
« Antwort #4 am: 05. August 2004, 22:24:12 »

Das mit dem Umdrehen hab ich schon probiert, seit diesem Frühjahr, aber es hat noch nicht einmal ein Ästchen die Richtung gewechselt.
Ach noch was, ich weiß nicht, ob das normal ist. Die Äste sind kahl bis auf die letzten 10 cm. Sieht im Dunkeln richtig gruselig-alienmäßig aus.

Gerade ziehen hab ich auch schon überlegt, müßte dann aber den kompletten Topf eingraben, damit es mir bei trockenerer Erde den Stock nicht rauszieht. Kann man nicht gescheit erkennen, liegt wahrscheinlich am Photo, der Baum ist knappe 2m hoch. ???

Gruß,
Anne
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:arbutus unedo
« Antwort #5 am: 05. August 2004, 22:37:13 »

Ich habe mal im RHS geguckt. Dort ist ein Foto von einem anderen Arbutus. Was soll ich sagen: Genauso ein krummes Ding. 8)

Schneiden soll man Arbutus jedenfalls möglichst sparsam. Nur sich überkreuzende Triebe und was unbedingt weg muss.

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:arbutus unedo - Erdbeerbaum
« Antwort #6 am: 06. August 2004, 08:28:45 »

also anne ..... da wir ja alle (außer die glücklichen glashausbesitzer) nur so lala-überwinterungsmöglichkeiten haben, wird sich das problem nicht dauerhaft lösen lassen.

außerdem ist es für die pflanze nicht gut, mit seiner sonnengewohnten seite plötzlich gegen norden zu stehen. man sollte ja selbst solitärpflanzen aus der baumschule im eigenen garten wieder so pflanzen, wie sie himmelsrichtungsmäßig in der baumschule standen.

gegen das umfallen hilft topf in der erde eingraben.

spätestens im winterquartier würden die blätter auf der dunklen seite wieder abfallen. macht meiner genauso.

ich mag knorrige kübelpflanzen! :D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Anne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:arbutus unedo - Erdbeerbaum
« Antwort #7 am: 06. August 2004, 20:08:02 »

Also, laßt mich zusammenfassen: ich grabe ihn (vorausgesetzt mein Schwiegerpa läßt sich erweichen) mit seiner Schokoladenseite gen Süden im Garten ein und such mir für die kahle Seite etwas, was ich an ihn rankuschel, wenn wir schon dabei sind: irgendwelche Vorschläge dafür? 8) 8)
Und freu mich ansonsten, einen starken Charakter im Garten zu haben??



Wenn ihr meint, also ein weiteres "krummes Ding" im Garten: ::)
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:arbutus unedo - Erdbeerbaum
« Antwort #8 am: 06. August 2004, 20:31:09 »

Arbutus unedo wächst auch an seinem natürlichen Standort (Mittelmeerraum) recht sparrig. Er ist halt ein Gesträuch der Macchie. Auch in feuchteren Gebieten (in England ist er winterhart) hat er selten eine voll-belaubte Krone. Als Erika-Gewächs lässt er sich aber wohl gut beschneiden. Dennoch würde ich es nicht tun, da ich es wie Bernhard liebe, wenn ein Gehölz knorrig wächst.

Ein besonderer Reiz von A.u. ist sein rostrote Rinde, die mit dem dunkelgrünen Laub herrlich kontrastiert. Seine Früchte (Erdbeerbaum!) sind essbar, aber keine Delikatesse. Sie schmecken fast nach nichts. In Marokko bieten Kinder diese Beeren in kunstvoll geflochtenen Graskörbchen den Reisenden zu einem horrenden Preis, den man aber gerne zahlt, an.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:arbutus unedo - Erdbeerbaum
« Antwort #9 am: 11. August 2004, 23:07:03 »

ich habe mal ein wenig in meinem archiv gekramt:

hier eine blütentraube meines a.u. im vorigen november!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:arbutus unedo - Erdbeerbaum
« Antwort #10 am: 11. August 2004, 23:17:00 »

... reicher flor (ebenfalls november 2003).
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Anne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:arbutus unedo - Erdbeerbaum
« Antwort #11 am: 13. August 2004, 21:23:27 »

Bernhard, deinen Photos nach zu urteilen hast du bestimmt einen Tip für mich, was ich dem arbutus "antun" kann. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er im letzten Jahr eine handvoll Blüten, also einzelne, aber nicht solche Blütentrauben wie deiner. Und ein bischen mehr Laub würde ihm bestimmt auch gut stehen.

Gruß,
Anne
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:arbutus unedo - Erdbeerbaum
« Antwort #12 am: 14. August 2004, 08:54:16 »

Konntet ihr nach den vielen Blüten auch Früchte verkosten?
LG Lisl
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:arbutus unedo - Erdbeerbaum
« Antwort #13 am: 14. August 2004, 09:27:40 »

Die Erdbeerbäume, die ich in England (Oxford) gesehen hab, waren offenbar einigermaßen durch Schnitt formatiert - und voller Blüten.
Mögen die nicht sauren Boden?
Gespeichert

Anne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:arbutus unedo - Erdbeerbaum
« Antwort #14 am: 14. August 2004, 12:18:58 »

Zitat
Konntet ihr nach den vielen Blüten auch Früchte verkosten?

Wir sind um den Schwiegervater drum herum gestanden und haben ihm beim Essen der einen Beere zugeschaut. ;D

Zitat
Mögen die nicht sauren Boden?

Weiß nicht. Wo isser denn, der Bernhard??

Gruß,
Anne

« Letzte Änderung: 14. August 2004, 12:21:40 von Anne »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de