Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 23:14:18
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wie sehen eure Gewächshäuser aus?  (Gelesen 1759 mal)

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« am: 25. Juni 2008, 12:54:48 »

Hi,

habt ihr in euren Gewächshäusern irgendwelchen elektrischen Schnick-Schnack? Solche Sachen wie Ventilator, Umluftwälzung, Heizung oder solche Sachen?

Möchte mir für nächstes Jahr ein neues Gewächshaus zulegen. Da bin ich früher oder später dann auch beim Zubehör gelandet. Die Vielfalt erschlägt einen ja fast. Desshalb wollte ich fragen ob man das ganze Zeugs überhaupt braucht oder obs überflüssig ist.

Was meint ihr dazu?


viele Grüße :)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Conni

  • Gast
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #1 am: 26. Juni 2008, 21:29:00 »

Das kommt wohl drauf an, was Du darin vorhast. Wenn Du Orchideen züchten möchtest, wird es sicher umfangreicher, als wenn Du nur ein bisschen Gemüse drin ziehen willst. ;)
Wir haben uns so ziemlich jeden Schnickschnack geschenkt bis auf automatische Fensteröffner, die notwendig sind, weil wir nicht in der direkten Nähe des Gewächshauses wohnen. Und diese dicken Schläuche, die mit Wasser gefüllt als Minimalheizung funktionieren sollen, hab ich zwar mitbestellt, sie liegen aber noch unausgepackt irgendwo rum, weil es warm geblieben ist, seit die Pflanzen im Glashaus stehen.
Von Ulmer gibt es ein Buch "Das Kleingewächshaus", das ich mir im Vorfeld als Entscheidungshilfe gekauft hatte. Wenn es Dich interessiert, schick mir eine PM - ich vererb es gern weiter.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2008, 09:47:15 »

Ist das zufällig das Buch, wo ich in meinem Büchtipp-Thread verlinkt habe? Habs mir diese Woche bestellt, sollte heute oder morgen ankommen.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Conni

  • Gast
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2008, 15:32:39 »

Sorry, wo hast Du welches Buch verlinkt ? Ich hab es nicht gefunden.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Conni

  • Gast
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2008, 12:30:10 »

Genau dieses. Ich war sehr erstaunt, wie unglaublich schlampert das Buch lektoriert ist. (Der Lektor ist tatsächlich namentlich erwähnt.) Von Ulmer bin ich eigentlich anderes gewöhnt.
Da gibt es jedermenge Verweise auf Seiten, die es einfach nicht gibt, da werden Register und Anhänge wiederholt erwähnt, die nicht vorhanden sind - alles reichlich ärgerlich. Auf meine verärgerte Anfrage ließ Ulmer mich wissen, dass man das Buch bei der Neuauflage halt etwas gekürzt habe. Die fehlenden Seiten wurden mir dann als Kopie zugeschickt, als ob es normal wäre, dass Register und Anhänge von Fachbüchern nur auf Nachfrage per Kopie geliefert werden.
Ich hätt es weiterverschenkt mitsamt der kopierten Seiten - aber zum Kauf empfehlen würde ich es nicht.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2008, 12:47:48 »

Zitat
Von Ulmer bin ich eigentlich anderes gewöhnt.

Dann kennst du die "Freiland-Schmuckstauden" nicht... :-X

« Letzte Änderung: 28. Juni 2008, 12:48:14 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #7 am: 01. Juli 2008, 08:51:50 »

Genau dieses. Ich war sehr erstaunt, wie unglaublich schlampert das Buch lektoriert ist. (Der Lektor ist tatsächlich namentlich erwähnt.) Von Ulmer bin ich eigentlich anderes gewöhnt.
Da gibt es jedermenge Verweise auf Seiten, die es einfach nicht gibt, da werden Register und Anhänge wiederholt erwähnt, die nicht vorhanden sind - alles reichlich ärgerlich. Auf meine verärgerte Anfrage ließ Ulmer mich wissen, dass man das Buch bei der Neuauflage halt etwas gekürzt habe. Die fehlenden Seiten wurden mir dann als Kopie zugeschickt, als ob es normal wäre, dass Register und Anhänge von Fachbüchern nur auf Nachfrage per Kopie geliefert werden.
Ich hätt es weiterverschenkt mitsamt der kopierten Seiten - aber zum Kauf empfehlen würde ich es nicht.

Ohje das hört sich ja gar nicht gut an ... :-[ Bis jetzt habe ich immer noch keine Lieferung erhalten, aber zum Glück gibt es Widerrufsrecht ...
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #8 am: 01. Juli 2008, 09:06:31 »

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum bei Amazon.de 4 Käufer dem Buch die maximale Wertung gaben ???
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Conni

  • Gast
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #9 am: 01. Juli 2008, 16:32:10 »

Das hab ich auch nicht verstanden.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #10 am: 01. Juli 2008, 19:37:01 »

Naja mal schaun, hab zusammen mit was anderem bestellt und das war zum Zeitpunkt als ich die Bestellung gemacht habe nicht verfügbar.

Aber diese Woche solls noch kommen.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #11 am: 04. Juli 2008, 15:12:25 »

Hi Conni,

habe heute das Buch bekommen. Also auf den ersten Blick und beim schnellen Durchblättern bin ich begeistert von diesem Buch :D

Zum Lesen komm ich erst am WE, dann schreib ich nochmal ob es das hält was es mir bisher verspricht. :)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #12 am: 08. Juli 2008, 22:02:43 »

so; die ersten 60 Seiten sind gelesen. Bis jetzt absolut begeistert :D Finde nicht, dass da Seiten fehlen oder kommt das erst später ???

Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

oppala

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #13 am: 09. Juli 2008, 20:22:20 »

@ Jay

Wenn du so ab März Tomaten, Melonen usw darin vorziehen willst solltest du dir unbedingt eine Gewächshausheizung zulegen. Meine ist mit Gas und ich bin mit der eigentlich recht zufrieden, ev noch ein Funkthermometer damit du Abends den richtigen Zeitpunkt zu heizen nicht verpasst.

Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wie sehen eure Gewächshäuser aus?
« Antwort #14 am: 09. Juli 2008, 22:16:12 »

ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Im Buch stehen mehrere Heizungen die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Mal schaun wie ich mich entscheide ...
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de