Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:44:20
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was sind das für Algen in meinem Teich?  (Gelesen 2094 mal)

Nico

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Was sind das für Algen in meinem Teich?
« am: 25. Juni 2008, 21:03:19 »

Hallo zusammen,
wir haben einen kleinen Gartenteich. Im Prinzip ist der sehr gut in Schuss und das Wasser ist immer sehr schön klar. Ein Frosch wohnt auch im dort.
Allerdings haben wir immer am Teichgrund irgendein Gewächs, das ich als Alge einstufen würde. Es sieht aus wie grüne Stahlwolle und fühlt sich auch fast so an. Es vermehrt sich immer wieder. Wir fischen es regelmäßig raus. Die Schnecken scheinen es nicht zu fressen und auch sonst sind keine Lebewesen drin, keine Larven oder was sonst so im Teich wimmelt. Es ist von ziemlich fester, faseriger Konsistenz, eben wie Stahlwolle.
Was ist das? Ist es schlimm? Wie kriegt man es weg?
Danke für Antworten.
Viele Grüße
Nico
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Was sind das für Algen in meinem Teich?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2008, 21:50:56 »


Das sind Fadenalgen, nichts Schlimmes. Sie sind sogar ein Zeichen für gute Wasserqualität. Wenn sie zu stark wachsen, habt ihr möglicherweise zu viele Nährstoffe im Teich.
Die Fadenalgen kannst du einfach abfischen. Ich mache das gelegentlich, indem ich die Algen mit dem Rechen vom Wasser abhebe, sie dann in einen Wasserbottich kippe und alles aussortiere, was sich in den Algen versteckt hatte, aber eigentlich wieder in den Teich möchte. :)



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Nico

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Was sind das für Algen in meinem Teich?
« Antwort #2 am: 25. Juni 2008, 23:17:49 »

Hallo Susanne,
danke für Deine Antwort.
Da habe ich es ja instinktiv richtig gemacht, die Algen rauszufischen. Ich benutze dafür so ein Greifwerkzeug, was eigentlich für alte Leute ist, die sich nicht mehr so bücken können. Damit geht es ganz hervorragend. Im Herbst hole ich damit das Laub vom Teichgrund ohne mir die Hände nass zu machen. Echt eine gute Anschaffung. Hat nur ein paar Euro gekostet.
Viele Grüße
Nico
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de