News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Letzte erste Blüten 08 (Gelesen 3891 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Letzte erste Blüten 08
Blanchfleur wächst für eine Zentifolie ganz ordentlich, ungestützt 
Schöne Grüße aus Wien!
-
brennnessel
Solche Winter bräuchten wir öfter, gelt Martina
? Nun wissen wir endlich auch, wie richtige Rosenbüsche auszusehen haben
!Meine Alfred Dietrich sieht so aus (leider sehr unscharfes Bild, kann aber kein neues mehr machen, da sie schon verblüht ist!) - Dann muss das bei dir einer der Sämlinge sein! ? Die Geschwister waren einfach, nur ein halbgefüllte Weißer war darunter!
- martina 2
Na, das wäre aber ein hübscher Sämling, die Überraschung der Saison
Alfred will aber gar nicht zu ihr passen
Bist du sicher, daß er von A.D. ist? Ich habe noch ein Bild, auf dem mehr Laub zu sehen ist.
Schöne Grüße aus Wien!
-
brennnessel
nein, Martina, da bin ich überhaupt nicht sicher! kennt man schon, ob die gute klettern mag?
-
freiburgbalkon
Ok, hätt' ich auch anders formulieren können... Nun wissen wir endlich auch, wie richtige Rosenbüsche auszusehen haben!...
-
brennnessel
oh, freiburgbalkon, das ist jetzt ein missverständnisOk, hätt' ich auch anders formulieren können
- martina 2
Nein, Lisl, aber ich bin ursprünglich davon ausgegangen
. Noch ist sie ja klein. FBB, meine Intention ist es nicht, hier perfekte Rosenbüsche zu zeigen, da mag es auch verschiedene Vorstellungen geben, von wild gewachsen bis penibel kugelig geschnitten, sie sind von der Art des Gartens abhängig und nicht zuletzt auch von dessen Möglichkeiten. Es geht mir vielmehr darum zu zeigen, daß auch in Zone 4 bis 5 Rosen gedeihen, auch solche, denen das meist nicht zugetraut wird; vielleicht macht das dem/der einen/r oder andere/n Mut. Daß die Büsche nicht so groß werden wie in wärmeren Gegenden, steht außer Frage, aber ich will ja nicht mit Raphaela konkurrieren
Als ich angefangen habe, Rosen zu pflanzen, war ich sehr dankbar für Hinweise bezüglich Frosthärte, und hätte ich damals schon mehr über Strauchformen gewußt, hätte ich vieleicht manches anders gemacht. Aber meine Prämisse war niemals ein Streben nach Perfektion, sondern Freude an den Rosen, die es bei mir aushalten 
Schöne Grüße aus Wien!
-
freiburgbalkon
Brennnessl, alles klar jetzt.Martina 2: Find ich gut, Deine Frosthärtereportage mit schönen Habitusbildern, ich hab ja auch schon mal nach Rosen gefragt, die in 800 m im Schwarzwald hätten wachsen sollen...
Meine eine Blüte ist leider schon verblüht und ich hab auch nur einmal dran geschnuppert weil sie etwa 15 cm über dem Boden war und ich keinen Hexenschuß riskieren wollteMargaret Merril duftet abends am stärksten, ganz schön schwülBei dir auch, Lotta?
Gruß lotta
- martina 2
Lotta, sie steht das vierte Jahr geschützt an der Südwand, im Winter dicht mit Fichtenzweigen verpackt. Ist gesund und kräftig, wird ca. 1m hoch und hat fast immer Blüten. Sie ist gewissermaßen ein gelungenes Experiment und der Beweis, daß man THs durchaus mehr zutrauen kann als meist angenommen
Wie lange hast du denn deine schon?
Schöne Grüße aus Wien!
Das klingt ja gut, da kann ich vielleicht noch hoffen dass meine auch noch durchstartet.Meine steht jetzt im 2. Sommer und sieht leider noch mickriger aus als im letzten Jahr, da gabs immerhin ein paar Blüten. Aber sie wurde auch nicht angehäufelt oder sonst irgendwie gehätschelt, das mache ich nächsten Winter sicher besser.Hier der stolze Wuchs nach 2 Jahren 
Gruß lotta
Jetzt zeig ich doch mal lieber etwas erfreulicheres. The Pilgrim fängt nun endlich an zu blühen. Obwohl gelb nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist finde ich diese Rose zum Niederknien - so perfekt und dieses schöne Farbspiel
Gruß lotta
Alchymist ist schon fast wieder fertig mit seiner bezaubernden Blütenpracht
Gruß lotta
Dann blüht jetzt auch Mamy Blue. Die mickert hier natürlich auch, aber das war ein Kauf in meinem 1. Gartenjahr ohne jede Ahnung....................ich war so verliebt in den Duft und bin es immer noch, da verzeihe ich ihr auch das sie selten mehr als 5 Blüten hervorzaubert und jeden Winter (trotz Winterschutz) furchtbar runterfriert. Vielleicht darf sie im Herbst in einen Kübel.
Gruß lotta
Zigeunerknabe oder Gipsy Boy (ich weiß auch nicht welchen Namen ich blöder finde) wurde im Frühjahr wurzelnackt auf das Grab unseres Hundes gepflanzt und zeigt mir ein Blütchen. Das hat mich unheimlich gefreut und ich finde sie toll und freue mich schon auf das nächste Jahr.
Gruß lotta