News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Letzte erste Blüten 08 (Gelesen 3894 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Letzte erste Blüten 08

juttchen » Antwort #90 am:

Zigeunerknabe oder Gipsy Boy (ich weiß auch nicht welchen Namen ich blöder finde) wurde im Frühjahr wurzelnackt auf das Grab unseres Hundes gepflanzt und zeigt mir ein Blütchen. Das hat mich unheimlich gefreut und ich finde sie toll und freue mich schon auf das nächste Jahr.
Da kannst du dich auch freuen. Ist eine tolle Rose und ein absoluter Blickfang mit und ohne Blüte
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #91 am:

Den Zigeunerknaben habe ich seit Jahren im Visier, er soll ja auch sehr frosthart sein. Du kannst dich wirklich freuen, Lotta, erst kürzlich habe ich ihn im Rosarium Baden gesehen und mich wieder einmal geragt, warum ich ihn noch nicht habe :D Der MM würde ich an deiner Stelle etwas Dünger geben (geht jetzt noch),den Boden vorsichtig lockern und die Triebe zurückschneiden, um neuen Austrieb anzuregen. Vielleicht hat sie einen Frostschaden, wenn du sie nicht angehäufelt hast?
Schöne Grüße aus Wien!
juttchen

juttchen » Antwort #92 am:

Den Zigeunerknaben habe ich seit Jahren im Visier, er soll ja auch sehr frosthart sein. Du kannst dich wirklich freuen, Lotta, erst kürzlich habe ich ihn im Rosarium Baden gesehen und mich wieder einmal geragt, warum ich ihn noch nicht habe :D
Jetzt aber wacker :D Frosthärte kann ich bestätigen.
lotta

lotta » Antwort #93 am:

Der MM würde ich an deiner Stelle etwas Dünger geben (geht jetzt noch),den Boden vorsichtig lockern und die Triebe zurückschneiden, um neuen Austrieb anzuregen.
Danke Martina für Deinen Tipp, das werde ich gleich heute morgen versuchen. Allerdings mit runterschneiden ist nicht viel drin bei ca. 20cm Gesamthöhe.
Gruß lotta
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #94 am:

Jetzt aber wacker :D Frosthärte kann ich bestätigen.
;D :Dlotta, das wird schon ;)Bin jetzt erst einmal eine Zeitlang bei meinen Rosen 8)
Schöne Grüße aus Wien!
marcir

marcir » Antwort #95 am:

Compassion leicht im Schatten, brauchte lange zu dieser ersten Blüte, dafür ist sie einfach herrlich:
Dateianhänge
Compassion_0010__S3_30532.jpg
marcir

marcir » Antwort #96 am:

Ophelia habe ich fast verpasst, versteckt blühte sie vor sich hin:
Dateianhänge
Ophelia_0010__S3_30507.jpg
marcir

marcir » Antwort #97 am:

Endlich zeigt auch dieser als "grobschlachtiger Kerl" aus USA gekommene Farbe. Souvenir de George Pernet ist der einzige, von Gartenvalley, der als Monster kam, aber ewig lang brauchte bis er sich berappelt hatte, auch jetzt noch nicht in Vollsaft dasteht. Immerhin darf ich mich über seine erste Blüte freuen:
Dateianhänge
Souvenir_de_Georges_Pernet_Clg_0010__N_30569.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #98 am:

in diesem jahr blueht die schwarze madonna recht spaet:
Dateianhänge
schwarze_madonna.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #99 am:

und sie hat derzeit traenen in ihren augen: