Ich kenne Tortilla von spanischen Freunden mit Kartoffeln, Ei, Zwiebeln und Knoblauch und immer in der Pfanne, nicht im Ofen. Eine aus dem Ofen habe ich in einem von Deutschen geführten Tapas-Lokal einmal genossen. Fand ich nicht so gut, der Geschmack war flacher als bei der aus der Pfanne, weniger ölig "röstig". Das soll Lunas wunderschöne Komposition aber keineswegs schmälern.
ca. 3mm starke Scheiben von festkochenden Kartoffeln mit sehr viel Olivenöl langsam bis fast gar brötscheln. Öfters wenden. Die Kartoffeln müssen garen ohne zu bräunen. Den größten Teil des Öls abgießen, die Zwiebeln und den Knoblauch dran und noch zwei, drei Minuten weitergaren.
Die 8-10 Eier (je nach Größe) (auf 1kg Kartoffeln) gut verquirlen. Dann die gegarten Kartoffeln untermengen und das ganze zurück in die noch leicht geölte Pfanne. Wenn ich die Eier den Kartoffeln in der Pfanne zugefügt habe, hat die Tortilla nach meiner Erfahrung fast immer angesetzt. Deshalb vermenge ich sie außerhalb der Pfanne.
Langsam(!) garen, bis die Masse zu ca. 2/3 gestockt ist. Zweite Bratpfanne gleicher Art Rand auf Rand aufstülpen und die Tortilla stürzen. Nach einigen Fehlversuchen mit dem Teller klappt das mit den zwei Pfannen ganz hervorragend. Braucht aber etwas Kraft ob des Gewichtes.
Auf der anderen Seite die Tortilla nun zu Ende garen. Bei dieser Methode wird sie schön goldbraun auf jeder Seite.
Zum Schluß noch mal auf einen Teller o.ä. stürzen.