Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:50:51
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: 50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?  (Gelesen 9841 mal)

Manfred

  • Gast

Wir haben vor dem Grundstück einen ca. 50 cm breiten Grünstreifen zwischen der Straße und dem Zaun (Holzzaun mit Betonfundament darunter).
Der Streifen gehört der Gemeinde und wird jeweils vom Anwohner mit gemäht. Im Winter bekommt er reichlich Schnee und Salz von der Straße ab. Das Gras wächst trotzdem gut.
Viele haben ihren schon zubetoniert oder sonstwie versiegelt.
Wie könnte man so einen Streifen gestalten? Nach dem Einwachsen sollte er mögl. nicht mehr viel Arbeit machen.
Ich hatte schon daran gedacht, den Boden auszuheben, mit magerem Substrat aufzufüllen und mit Semperviven, Sedum und Mauerpfeffer zu bepflanzen. Leider passt das irgendwie gar nicht zum angrenzenden Gemüse- und Obstgarten.

Habt ihr Ideen dazu, oder das "Problem" schon vor euren Gärten gelöst?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2008, 11:50:47 »

In unserer Gegend wachsen an solchen Stellen traditionell Kokardenblumen, Gaillardien. Wieviel Salz sie vertragen, weiß ich nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2008, 12:51:26 »

Hallo Manfred !

Das größte Problem dürfte das Salz im Winter sein. Du könntest Akleisamen hinstreuen, Digitalissamen,Mohn, Verbena bonariensis, dann bekommst Du eine bunte Mischung und die werden auch mit dem Salz fertig. Stauden stelle ich mir schwierig vor, der Schneepflug macht auch viel Schäden, ich weiß ja nicht wo Du wohnst und ob da Schnee ist. Es gibt ja so Samenmischungen für Straßenränder zu kaufen die es trocken vertragen, wie Wiesensalbei und die oben genannten. Das sieht sicher schöner aus als Beton oder Kies. Da wo es am magersten ist da wachsen oft die schönsten Blumen.

Lg Elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2008, 13:07:04 »



Hört sich nach einem guten Platz für Dahlien an. 50 cm reicht für die meisten Sorten, wenn nötig, kannst du sie am Zaun festbinden. Zum Gemüsegarten passen Dahlien auch gut.
Im Winter würde ich die Fläche nur mulchen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Manfred

  • Gast
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2008, 16:48:34 »

Vielen Dank für die Vorschläge.
Kokardenblumen haben mir bisher nie gefallen. Beim noch mal googeln habe ich jetzt auch eine rein rote Sorte entdeckt. Die könnte ich mir eher vorstellen.
Bilden die dichte Bestände?

Eine Wildblumenmischung bastle ich mir nach und nach in einem anderen Beet zusammen. Problem dabei ist, das die langen Stengel sich schnell auf die Straße legen würden. Deshalb dachte ich eher an was niedriges oder mit stabileren Stängeln.

Dahlien wären schön (an der Stelle vorallem einfach blühende niedrige), erfüllen aber leider nicht den Wunsch nach wenig Arbeit. Jedes Jahr ein- und ausgraben möchte ich mir nicht antun. Da sind zu viele andere Projekte offen. Wenn das Beet eingewachsen ist, sollte es mögl. mit 1 x im Jahr zurückschneiden und die übelsten Unkräuter ausrupfen getan sein.

Ich weiß schon, wer schön sein will, muss leiden. Aber evtl. kommen ja noch mehr ansprechende Vorschläge?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2008, 16:51:25 »

Man könnte den Streifen auch einfach nicht mähen.
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #6 am: 03. Juli 2008, 16:55:46 »

Ich hätte da keine großem Probleme mit.
Aber 1. liegt dann am Juli das Gras auf der Straße und 2. mäht dann meine Mutter, weil sie es nicht mehr ertragen kann. ;D
Mehr als 2 Mal im Jahr werden es meist eh nicht.

So ein Grasstreifen ist ja an und für sich nichts Schlechtes. Nur würde ich mir irgendwie was anderes wünschen. Bin aber noch völlig unschlüssig.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #7 am: 03. Juli 2008, 17:01:48 »

Ach so.
Was ist mit Efeu? Das würde dann mit der Zeit den Streifen abdecken und erst noch den Zaun begrünen.
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #8 am: 03. Juli 2008, 17:10:14 »

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich finde Efeu häßlich. :-\
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #9 am: 03. Juli 2008, 17:11:52 »

raeusper... zurueck zu ernsthaften Vorschlaegen.

Mein Gruenstreifen ist nur 1 - 1,5 cm breit, Bedingungen sind somit nochmaligst haerter. Nur mit dem Salz hat die Gemeinde mittlerweile aufgehoert.

Was bei mir waechst... ist von Akelei bis Alant ( vorsicht, der wuchert, der ist wirklich nur was fuer Ritzen), Dianthus armeria, Lychnis coronaria, Margartite, Rudbeckia ( die sind geradezu erstaunlich hart!), gruene Nieswurz, Gemswurz. Pechnelke muesste auch gehen, versuche ich gerade. Und eben verschiedene Seduemmer ;) Aber wenn da hauptsaechlich Gras waechst, dann gehen die unter. Je bluehender, desto toleranter die Nachbarn :-X Auf negative Kommentare des Umfelds solltest Du Dich trotzdem gefasst machen.

Viele Gruesse
Sabine

PS eben, der Efeu ist eher ein no go...
« Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 17:12:21 von Sabine G. »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #10 am: 03. Juli 2008, 17:13:39 »

raeusper... zurueck zu ernsthaften Vorschlaegen.

Der Vorschlag war durchaus ernsthaft.
Ich mag Efeu. Ist halt Geschmackssache.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #11 am: 03. Juli 2008, 17:13:49 »

Ich habe vor der Grundstücksgrenze meiner Eltern Stockrosen gepflanzt. Die stehen da nun schon einige Jahre, sieht während der Blüte ziemlich toll aus. Muss mal sehen, ob ich Fotos finde.

Grüße,
Robert
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #12 am: 03. Juli 2008, 17:33:37 »

Ich hab in derselben Situation Überschüsse aus dem Garten dahinter: Gräser (Zittergras, Morgensternsegge), Thymian, Geranium, Sedum und ein paar größere Steine, damit mir niemand drüberfährt. Und zwei Clematis montana rubens 'Tetrarose', die den ganzen Zaun bewachsen.
Im Frühling Muscari und gelbe Tulpen.
Der Steifen ist westseitig, vollsonnig und staubtrocken. Gejätet wird zwei mal/Jahr.
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #13 am: 03. Juli 2008, 17:37:41 »

Eione Nachbarin hat im Schotter Malven, Calendula, Tagetes, Lychnis und ein paar andere Einjährige. Anfang Mai jätet sie, dann gehen die im Herbst ausgefallenen Samen auf.
Gespeichert
Ciao
Helga

Manfred

  • Gast
Re:50 cm Grünsteifen zwischen Straße und Zaun - was damit anstellen?
« Antwort #14 am: 04. Juli 2008, 09:59:33 »

Eine Frage zur montana am Zaun:
Wie sieht es da mit Ausläuferbildung aus? Musst du die ständig vom Boden fernhalten, oder bewurzeln die Triebe nicht?
Letztes Jahr hatte ich einen Teil des Zaunes mit himmelblauen Trichterwinden begrünt. Die sehen auf größerer Fläche ganz wunderbar aus. Leider bekommen "Werktätige" die Blüten kaum zu Gesicht. Eher was für Daheim-Arbeiter und Rentner. :)
Außen eine Zaunbegrünung zu pflanzen, könnte ich mir durchaus vorstellen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de