News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Staude --> Houttuynia cordata 'Chamaeleon' (Gelesen 16676 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Eveline †

Re:Unbekannte Staude --> Houttuynia cordata 'Chamaeleon'

Eveline † » Antwort #30 am:

also, ich war jetzt draußen, habe ein blatt gepflückt und es zwischen den fingern gerieben. von stinken keine rede, im gegenteil, es riecht intensiv frisch zitronig. auf grund der warnungen bin ich am überlegen, ob ich sie vielleicht in einen topf setzen soll. ich habe sie vor ca. 3 jahren gekauft, glaublich im herbst, dann gesetzt und eigentlich vergessen, da sie aus irgendeinem grund "verschwunden" war. vielleicht war sie von anderen pflanzen überwachsen. heuer entdeckte ich sie wieder und habe sie umgesetzt in den bereich meines zwergenteichs. sie ist schon sehr wüchsig. ::)
vormals "vanessa"
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #31 am:

Hallo Vanessa,hast du eine buntblättrige oder eine grüne Pflanze?Und hast du am Blatt nur gerochen oder auch etwas davon zerkaut.Und..., ähhh..., hättest du einen winzigen Ableger im Tausch? ::)
Eveline †

Eveline † » Antwort #32 am:

buntblättrig, habe nur gerochen.selbstverständlich gebe ich dir was ab :) ...... pn
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #33 am:

ich hatte gerade besuch im garten. nun muß ich berichten, daß meine freundin der meinung ist, meine houttuynia rieche nach koriander. ::) für mich riecht sie zwar nach wie vor nach zitrone und ich werde auch einen teil meiner pflanze an marsch_düne schicken.falls es doch nicht die von marsch_düne gesuchte pflanze ist:gibt es (noch) jemanden, der eine mit zitronigem duft für ihn hat ?
vormals "vanessa"
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #34 am:

meine riechen eindeutig zitronig wenn man das blatt zerreibt...ist die gefülltblühende form mit grünen blättern. was mich stört reiß ich raus, aber es ist schon ein heftiger wucherer.
sapere aude
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #35 am:

Angeblich sollen die Wurzeln riechen.Haben die buntblättrige Form. Nicht sehr starkwüchsig, aber bei saurem Boden auch kein Wunder. Aber als "Rettungsexemplar" eines ehemaligen Gartens eine Pflanze mit Geschichte.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #36 am:

Meine zwei Varianten grün und bunt haben scheinbar den Winter gut überlebt. 6a War ja aus irgend einem Garten dieser etwas harschen Gegend. Stehen allerdings da gut schattig und humos kalkhaltig luftfeucht hinter meinem Atelier am Hang zum Bach.Waren ja als Wurzelgeflecht mit vielen Maiglöckchen zusammen auf dem Kompostplatz. Fand die bunten stinken noch stärker nach grünem Koriander (eigentlich viel stärker als der echte Koriander).An Knorbs Teil würd ich auch gern erst riechen bevor ich Begehrlichkeiten entwickle. Zitronig könnten die wuchern.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #37 am:

jetzt hab ich doch endlich mal an meiner geschnuppert: sie riecht eher nach Koriander, vielleicht mit ganz leicht frisch-zitroniger Note. Aber essen will ich sie wohl eher nicht ...Wenn sie so wuchert sollte ich sie wohl doch eher einsperren!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
gusto
Was ist das?

gusto » Antwort #38 am:

Bild[size=0](Klick auf Vorschau -> größeres Bild. Bilderspeicher sollte diesmal hoffentlich funktionieren)[/size]Vor-Recherche ergab folgendesBildersuche mit google images Hinweis auf "japanisches Buntblatt"http://www.heekeren.org/produkte.php?id=4"Houttuynia cordata", eher als "Chamäleonpflanze" bekannt. Offenbar eine asiatische Gewürzpflanze.http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Hout_cor.htmlNeigt nicht nur zum wuchern, sondern gilt auch als Pflanze für Wassergärten: http://de.gardening.eu/pflanzen/Wasserpflanzen/Houttuynia-cordata/2720/. Ein Wassergarten oder Gewässer existieren am Standort natürlich nicht. :-\
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #39 am:

du hast ja alles schon richtig beantwortet. deine frage habe ich mit dem bestehenden thread zusammengeführt. einen wassergarten braucht die nicht...sie wuchert sich auch so als plage durch alle beete :P ;D ;)
sapere aude
gusto

gusto » Antwort #40 am:

na dann bin ich ja beruhigt :)
Käfermama

Käfermama » Antwort #41 am:

Hallo Ihr Lieben,ich habe heute morgen Houttuynia cordata variegata erstanden. Die Töpfe waren so stark durchwurzelt, dass ich ohne Mühe mindestens fünf Exemplare je Topf vereinzeln konnte. Ich habe sie in Pflanzkörben in den Sumpfbereich unseres Teiches gesetzt. Einen unangenehmen Geruch konnte ich nicht feststellen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell die Pflanzen die Sumpfzone erobern. In die Mitte des Teichs habe ich übrigens einen von Nachbarn geschenkte Teichrose gesetzt. Im Moment sieht alles noch sehr mickrig aus. Wenn ich mich aber durch Eure Posts durchlese, bekomme ich das Gefühl, dass das nicht lange so bleiben wird... :o
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #42 am:

hallo da hast du das richtige Gefühl, bei mir wächst das zeug auch außerhalb des teichs wie "unkraut"lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Käfermama

Käfermama » Antwort #43 am:

Kapillarsperre (wird aus "unfruchtbaren" Steinen bestehene) sei Dank wird das Zeug in der Sumpfzone bleiben müssen. Da darf es sich gerne nach Herzenslust ausdehnen. Kann es eigentlich aus den Pflanzkörben rauswuchern? Neben den Pflanzkörben befindet sich übrigens nur Kies, keine Erde/Substrat. Die Tiefzone des Teichs wird es wohl nicht erobern können (120 cm).
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #44 am:

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Wachsen die Rhizome überhaupt unterhalb der Wasserlinie?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten