News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Staude --> Houttuynia cordata 'Chamaeleon' (Gelesen 16629 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Käfermama
Re:Unbekannte Staude --> Houttuynia cordata 'Chamaeleon'
Keine Ahnung, der Verkäufer hat mir aber versichert, dass wir den inneren Teichrand damit bepflanzen könnten.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
hallokann aus eigener erfahrung berichten, dass z.B. auf einmal bis zu 1 meter entfernt von den vorhandenen pflanzen pflanzen aus dem boden schießen. und ich traue mich zu behaupten, dass sie die pflanzkörbe nicht in zaun halten. aber trotzallem eine wunderbare pflanze
und sie wächst auch bestimmt in der sumpfzone, wollte ganz einfach nur mitteilen, dass sie auch ausserhalb wächst. ob die pflanzen die "unfruchtbaren" steine daran hindern herauszuwachsen, bezweifle ich, wie gesagt eigene erfahrung.lg ninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
-
Käfermama
Ich vermute mal, dass sich die Pflanze unterirdisch ausbreitet. Da sie im Teich steht, wird sie - hoffentlich - von der Folie daran gehindert, selbigen zu verlassen. Die Folie wird sie ja wohl nicht perforieren? 
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das macht sie auf gar keinen Fall. Mich interessiert, ob sie Staunässe (wie z.B. in der Sumpfzone) verträgt.Die Folie wird sie ja wohl nicht perforieren?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Käfermama
Ich hoffe doch! Auf jeden Fall werde ich Dich auf dem laufenden halten. Beim Teichhandel stand sie übrigens auch im Wasser, allerdings weiß ich nicht, wie lange schon. Die Töpfe waren jedenfalls super durchwurzelt. Erde war kaum noch vorhanden.
Ich war ja der Merinung, diese Pflanze noch nie gesehen zu haben, bevor ich sie gekauft habe. Jetzt ist sie mir schon in zwei Gärten aufgefallen.
Wo sie offensichtlich sehr kalte Winter (mit Schneedecke) überstanden hat und sich gut ausbreitet ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Käfermama
Mir war die Pflanze auch bisher unbekannt!
- ninabeth †
käfermamaanbei ein foto von meinenen Houttuynia am teichrand, foto heute gemacht für dich gemacht.nochmals eine wunderbare und wunderschöne pflanzelgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- ninabeth †
und foto 2lg ninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
-
mookse
Merkwürdig, als Teichrandpflanze habe ich mir die Houttuynia nie vorgestellt.Ich bekam vor ca. 8 Jahren ein Stückchen von einer Nachbarin geschenkt und habe es ahnungslos in ein 7x3m-Beet gepflanzt. Dort im Lehm hat sie nun alle teilschattigen Partien unterwandert, obwohl ich jedes Jahr versuche, sie zu reduzieren. Ausrotten ist wie bei Winden schier unmöglich. Die Wurzeln tauchen ab und brechen leicht. SIe wachsen auch in den angrenzenden Rasen. Dort wird die Pflanze aber durch das regelmäßige Mähen 'kurz' gehalten. Ich bin gespannt, wie sie sich am Teichrand entwickeln wird.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ich habe sie nicht nur am Teich, sondern sozusagen im Teich, sprich in einem Kübel ohne Abfluss. Ein paar cm Wasser schaden im Sommer überhaupt nicht. Ich achte nur darauf, dass der Boden im Winter nur noch leicht feucht ist, weil da noch 2 Iris ensatas (Sämlinge aus dem Samentausch-Paket) mit eingepflanzt sind. Bei dem Regenwetter muss ich ja jetzt schon die Pflanzen unter die Überdachung bringen, damit es mit dem Abtrocknen noch hinhaut;).:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
-
Käfermama
Wie schon geschrieben habe ich die Pflanzen in den Teich gesetzt. Ich hoffe, dass sie dort auch gedeihen. Mir gefällt das Gewächs übrigens sehr gut und ich hoffe, dass sie sich in der Sumpfzone so richtig schön ausbreitet.