Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:29:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Petasites fragrans blüht  (Gelesen 2266 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Petasites fragrans blüht
« Antwort #15 am: 08. Januar 2007, 15:53:57 »

Vielen Dank für die prima Erklärung, Katrin!
Mich hat ´s halt gewundert, weil ich in den ersten Jahren hier im Forum immer so erstaunt war, was in vielen Teilen Deutschlands schon oder noch blühte, während das bei uns noch viele Wochen dauerte oder schon längst vorbei war. Daran, dass ich hier im Tal immer eine bis zwei Wochen hinter Wolfgangs Garten in Andorf dran war, habe ich mich schon gewöhnt, aber dass jetzt bei Agathe, die vielleicht den am höchsten gelegenen Garten vom ganzen Forum hat, verschiedene Stauden vor allen anderen blühen, hat mich schon überrascht!
Eben, dass die Temperaturumkehr so viel ausmacht! 8)
LG Lisl
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Petasites fragrans blüht
« Antwort #16 am: 08. Januar 2007, 17:16:58 »

abgesehen von katrins erklärung:
mein garten ist grossteils ein steiler hang + da wirkt die sonne noch intensiver.
allerdings gilt das nur für den winter, dann sind die täler wieder im vorteil.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Petasites fragrans
« Antwort #17 am: 13. Juli 2008, 06:09:05 »

Hallo, Wolfgang,

... Sie sind ein Unkraut und wachsen überall, im trockenem Traufbereich genauso wie in normaler Gartenerde, und sie wuchern enorm.
das mit dem Wuchern stimmt: Wo ich vor knapp zwei Jahren eine Pflanze gesetzt hatte, habe ich heute ein gutes Dutzend ausgegraben, jeweils mit 60-80 cm langen, teilweise tief reichenden Rhizomen. Erstaunlich für eine Pflanze, der Gärtnereien Schutzbedürftigkeit nachsagen; damit hatte ich nicht gerechnet :o.

Die Ausgebuddelten habe ich erstmal provisorisch untergebracht (Holzkiste mit Erde). Denn an ihrer ursprünglichen Stelle toben sich schon Pflaumen- und Rosenausläufer aus, da kann ich nicht auch noch 'ne Wucherstaude gebrauchen. Aber ich will den Winterdufter natürlich behalten, muss ihm also einen Fleck suchen, wo er wuchern darf.

Bitte gib mir doch mal einen Tipp, wie viel Platz man auf längere Sicht rechnen muss für Petasites fragrans, damit ich die derzeit heimatlosen Pflänzchen an passendem Ort unterbringen kann ;) - danke!

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Petasites fragrans blüht
« Antwort #18 am: 13. Juli 2008, 07:07:01 »

Querkopf, Platz im Garten? Willst du dir das wirklich antun? Ich habe die panachierte Form im Kübel und sie schaut schon aus den seitlichen Wasserabzugslöchern raus.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Petasites fragrans
« Antwort #19 am: 13. Juli 2008, 12:16:36 »

Danke, Crispa,

auf deutliche Warnung oder Entwarnung hatte ich gehofft ;D - was du schreibst, ist eine klare Warnung. Werde ich beherzigen und die Ausgebuddelten topfen. Mal gucken, wie sie dann übern Winter kommen.

Merci :) & schöne Grüße
Querkopf

P.S. Das Ausgraben war wirklich eine Erfahrung der dritten Art :o...
« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 12:17:08 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de