Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:54:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach unten

Autor Thema: Stewartia - Scheinkamelie  (Gelesen 51844 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Stewartia - Scheinkamelie
« am: 06. August 2004, 13:15:22 »

Dann beginne ich mal mit der traumhaft schönen Stewartia pseudocamellia. Die Einzelblüte selbst, ist nur von kurzer Dauer. Allerdings wartet sie mit einer sich kontinuierlich öffnenden Blütenfülle auf, sodass mit einer Blütedauer von mehreren Wochen zu rechnen ist. Warda spricht von Juni/Juli bis August.... wohl in wärmeren Lagen. Bei mir beginnt sie jetzt erst .... wobei der Temperaturverlauf heuer ja (fast) keine Rückschlüsse erlaubt.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 08:50:34 von bristlecone »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #1 am: 06. August 2004, 13:35:56 »

Wie alt ist deine Stewartia, bernhard?
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #2 am: 06. August 2004, 13:43:30 »

schon älter ... kann man nicht genau sagen. schon über einen meter hoch .... bei mir aber erst ein winter ...
« Letzte Änderung: 08. August 2004, 00:41:13 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #3 am: 06. August 2004, 13:47:50 »

Du Glückspilz :).
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Hortulanus

  • Gast
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #4 am: 06. August 2004, 14:17:10 »

In meinem früheren Garten hatte ich zwei große St. (3,5 m und 2,5 m hoch). Ich habe sie innig geliebt. Im Blühverhalten waren sie jedoch höchst unterschiedlich. Die größere blühte regelmäßig und stets sehr reich (Juni/Juli), die andere gab sich höchst bescheiden.

Ich habe leider nie feststellen können, ob es St. pseudocamellia oder koreana oder serrata waren. Misstrauisch, wie ich nun mal bin, vermisste ich die platanenähnliche, abblätternde Rinde am Stamm. Als Vergleichsobjekt hatte ich einen ähnlich großen Strauch in Kew Gardens in Erinnerung, der diese für pseudocamellia so typische Abblätterung zeigte.

Ich vermute mal, dass sich die Baumschulen selbst nicht sicher sind. Derzeit habe ich wieder eine St.ps., die aber noch recht jung ist und noch keine Lust hat zu blühen. Ihr zweiter Höhepunkt, die leuchtende Herbstfärbung hat sie im letzten Jahr auch nicht gezeigt (davor schon). Stewartien sind somit in meinen Augen zwar recht problemlose Gehölze, haben aber dennoch etwas von einer Primadonna.
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #5 am: 06. August 2004, 22:13:14 »

... also eben extrem sympatisch :). Die schöne abblätternde Rinde bekommt S. pseucocamellia meines Wissens nach auch erst nach ein paar Jahren. Und wie auch mit der Blüte: gut Dinge will Weile haben. Wer inflationär blühendes Kraut liebt, der soll sich Geranien kaufen ::) ;D. Jemand der wie ich bei dem Wort "Beet- und Balkonblumenfloor" Ausschlag bekommt bleibt bei Hydrangea quercifolia und Stewartia pseudocamellia, selbst wenn sie eigenwillig sind wie alle Character-Typen.

In diesem Monat werde ich ein Bild meiner Myrthus communis posten können - so ich es denn hinbekomme, die bald blühende Braut abzulichten und das Bild noch im August zu entwickeln. Wunderbar dabei ist, dass sie als superromantisches Hochzeitsgeschenk jetzt immerhin erst nach einigen Jahren der Trennung die ersten Blüten öffnen wird :).

Von meiner schönen Hydrangea quercifolia 'Snowflake' habe ich auch schon eine Fotoserie gemacht. Aber auch da ist Geduld zwecks Filmvervollständigung und Entwicklung angesagt...

Konventionelle Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Hortulanus

  • Gast
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #6 am: 06. August 2004, 22:19:50 »

Die schöne abblätternde Rinde bekommt S. pseucocamellia meines Wissens nach auch erst nach ein paar Jahren. Und wie auch mit der Blüte: gut Dinge will Weile haben. Wer inflationär blühendes Kraut liebt, der soll sich Geranien kaufen

Ein 3,5 m hoher Strauch sollte eigentlich genug Weile gehabt haben. Meine Zweifel sind auch bei der neuen St.p. vorhanden. Die Blätter sind fein behaart. Ich kenne sie etwas ledrig.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #7 am: 07. August 2004, 10:14:47 »

Zitat
Jemand der wie ich bei dem Wort "Beet- und Balkonblumenfloor" Ausschlag bekommt bleibt bei Hydrangea quercifolia und Stewartia pseudocamellia,

hallo seelenverwandte! :D Beet- und Balkonblumenfloor sind mir ein greuel.

ich glaube die stewartia sache werde ich mal ausgliedern ....... (diese montasthreads sind ja immer eine ergiebige quelle!

zu hydrangea quercifolia: nebst der art habe ich auch den tennesee clone ..... fotos muss ich mal raussuchen ....
« Letzte Änderung: 08. August 2004, 00:41:26 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #8 am: 07. August 2004, 11:35:52 »


Vor allem
Zitat
-floor
ist ein Greuel...

« Letzte Änderung: 07. August 2004, 11:36:14 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #9 am: 07. August 2004, 11:45:26 »

 ;D ;)
« Letzte Änderung: 08. August 2004, 00:41:40 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #10 am: 07. August 2004, 12:55:11 »

ich glaube die stewartia sache werde ich mal ausgliedern .......

...und wo isse? ???
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #11 am: 07. August 2004, 15:42:20 »

noch nicht dazugekommen ... ist ein wenig fingelig! ;D

... da isser .... der neue thread. ;)
« Letzte Änderung: 08. August 2004, 00:42:14 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #12 am: 08. August 2004, 16:24:06 »

Wer kennt denn die genaueren Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Stewartia-Arten? Mir scheint, sie sind sich alle sehr ähnlich.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #13 am: 08. August 2004, 22:41:55 »

Ja, Hortu, sind sie wohl.

Jedenfalls sind wir uns aber sicher einig, dass Franz Börner wieder mal den Nagel auf den Kopf trifft, wenn er so schön fasziniert schreibt: "S. pseudocamellia ist eines der delikatesten der Blütengehölze, die sich mit unserem Klima abfinden." Er spricht mir aus der Seele.

Das Buch von Franz Börner, Blütengehölze für Garten und Park , indem man immer wieder solch wunderbar "gehölzinfizierte" Sätze lesen kann, ist wohl ein Kleinod der deutschen Gehölzliteratur.

Er führt auch gute Unterscheidungsmerkmale zu S. monadelpha an. Diese hat deutlich kleinere Blüten (nur 3 bis 4 cm breit) und die Staubgefäße seien violett. Bei S. p. sind sie 5 bis 6 cm groß und weiß-gelben Staubfäden mit orangen Staubbeuteln. In ihrer Heimat wird S. m. mit bis zu 25 m auch deutlich höher als S. p. mit maximal 18 m. Beides Werte, die in unserem mitteleuropäischen Klima nie und nimmer zu erreichen sind.

Die Details finden sich auch in Andreas Bärtels "Enzyklopädie der Gartengehölze" .
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #14 am: 08. August 2004, 23:58:17 »

Zitat
Vor allem
-floor
 
ist ein Greuel...

quelle aktueller duden: Gräu|el [alte Schreibung Greu|el], der; -s, -

 ;) ;D

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de