Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:31:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach unten

Autor Thema: Stewartia - Scheinkamelie  (Gelesen 51780 mal)

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #30 am: 07. September 2004, 09:20:58 »

Hi,

hatte mal eine von Esveldt allerdings nicht lange, konnte aber
immerhin feststellen, daß Stecklingsvermehrung nicht allzu
schwierig ist.
Ein ideales Objekt also zum "Schnorren und Mopsen".

Gruß
PP
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #31 am: 07. September 2004, 09:51:21 »

hallo kat,

sei herzlich gegrüßt. freut mich, dass du auch hierher gefunden hast. toll dass google unserer threadüberschriften so mag ;) .

bezugsmöglichkeiten findest du auch bei beiden unserer Werbepartner (banner im arboretum - oben).

hier die links zur stewartia direkt in deren shops:

herrenkamper gärten - stewartia pseudocamellia

eggert baumschulen - stewartia pseudocamellia

... beide versenden auch jetzt. beide kann ich guten gewissens aufgrund eigener bestellungen dort empfehlen.

meine stewartia habe ich allerdings in einer steirischen baumschule erworben. die haben sie aber ebenfalls zugekauft. von wo, weiß ich nicht. sie haben in der baumschule aber sogar einen winter im container ohne probleme überstanden. patentkali habe ich meiner schon spendiert.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #32 am: 07. September 2004, 09:59:18 »

Hi PP, bei den Herrenkämpergärten steht, dass die Vermehrung schwierig ist. Funktioniert die Stecklingsvermehrung wie den Kamelien?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #33 am: 07. September 2004, 10:07:38 »

hallo maggi,

nach dirr/heuser (klick) ist es schon möglich. die beste zeit für die stecklingsnahme ist ende juni bis anfang juli. gesteckt wird in einem durchlässigen sand/perlite gemisch mit bewurzlungshormonen und unter luftfeuchten bedingungen (sprühnebel, etc.). hauptproblem: das überleben der bewurzelten stecklinge im ersten winter. keinesfalls sollte man sie nach der bewurzelung gleich verpflanzen. sie sollten erst verpflanzt werden, wenn sich nach dem winter neues wachstum zeigt.

eine vermehrung mittels samen ist auch möglich. es ist aber zu beachten, dass sie einer doppeldormanz unterliegen. außerdem verlieren sie rasch ihre vertilität.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #34 am: 07. September 2004, 10:27:02 »

Bei mir hatte sie sich schon mal von alleine ausgesät und gekeimt. Leider hatte ich das Pflänzchen zu früh versetzt. Exitus.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #35 am: 07. September 2004, 10:28:09 »

Das hört sich genau wie bei den Kamelien an und ist eigentlich ganz einfach. ca. 70% bewurzeln und 80% davon wachsen in Blumenerde weiter.
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #36 am: 07. September 2004, 10:28:56 »


Hallo,

mein Steckling war soweit erinnerlich im Juni/Juli gesteckt
und hat in Sand ohne Hormon gewurzelt.

Samen würd ich, nach entspr. positiver Erfahrung mit Stewartia pteropetiolata, in Sand geben und sofern der Winter nicht zu kalt ist draußen überwintern.

PP



Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #37 am: 07. September 2004, 15:36:40 »

Danke für die schnellen Antworten.

Hortu, ich hätte meine nicht mit verkauft, sondern ausgebuddelt. Solche Banausen verdienen so wertvolle Pflanzen gar nicht :o. Echt.
Wie alt und wie gross war die damals?

Tja also, das mit den Stecklingen - da bin ich viel zu heiss darauf, als dass ich so lange warten könnte. Ausserdem muss man jemand kennen, der bereit ist Stecklinge abzugeben.
Nach allem was ich hier lese, habe ich nur etwas Bedenken, dass ich nicht die pseudocamilla sondern eine andere Sorte bekomme, wenn ich bestelle. Diese pteropetiolata ist doch nicht ganz frostfest oder, bzw. was ist der Unterschied zur pseudocamellia?

Dass sie lieber schattig steht, ist natürlich ein grooosses Problem. Eigentlisch sollte ja sie den Schatten spenden, der jetzt in diesem Gartenteil nicht vorhanden ist ::).
Macht mir doch mal Hoffnung! Da mein Boden für diese Zwecke (um gleich anzugeben) erstklassig ist. Durchlässiger Lehmboden mit gutem Humusanteil (20 Jahre Kompostgaben), da könnte der Baum den Hitzestress doch aushalten. Und vielleicht hilft auch eine gute Muldchdecke. Was meinst du, Bernhard?
Meine Klimazone 8a. So genau kann ich das auf der Karte nicht einordnen, könnte genau auf der Grenze zu 7b liegen. Der Stand ist Südwestlage. Schatten fällt hier Im Sommer nur morgens bis ca. 10 Uhr, dann erst wieder nach 18 uhr.

Ja und ganz wichtig, wie fällt denn die Herbstfärbung so aus?

@ Maggi:
Zitat
Das hört sich genau wie bei den Kamelien an und ist eigentlich ganz einfach. ca. 70% bewurzeln und 80% davon wachsen in Blumenerde weiter.
Hahaha, bei dir vielleicht. >:(
Ich bin schon froh wenn meine gekaufte grösser wird. Aber das ist ein anderes Thema.

LG kat
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #38 am: 07. September 2004, 17:16:16 »

hallo kat,

Zitat
Ja und ganz wichtig, wie fällt denn die Herbstfärbung so aus?

den ansatz kannst du - vermutlich - dem bild dieses postings entnehmen. vermutlich deshalb, da ich keinen vergleich habe. im vorjahr war das nix. vom hagel zerfetzte blätter ... usw. ein leichte rötung gibts schon im sommer, wenn sie sehr sonnig steht. beginnend vom rand her. kann man auf dem bild bei einigen blättern auch noch erkennen.

die herbstfärbung sollte ausgeprägt starkes intensives rot zeigen. so ist sie zumindest auf einem bild von michael dirr (leider copyrightgeschützt) zu sehen. auf einem weiteren dirr-bild ist sie in dezentem, dunkleren rot zu sehen. das wird ja auch von mehreren faktoren (witterungsverlauf, boden, etc.) abhängen.

Zitat
Was meinst du, Bernhard?
da wird dir der hortu wohl mehr sagen können. meine kriegt nicht den ganzen tag volle sonne und ihr wurzelbereich wird von rhododendren, mahonien usw. bedeckt. gemulcht habe ich natürlich auch.
« Letzte Änderung: 07. September 2004, 17:19:05 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #39 am: 07. September 2004, 19:39:44 »

Wie bei vielen Gehölzen ist die Intensität der Herbstfärbung wohl auch vom Witterungsverlauf abhängig.

Meine derzeitige St. hatte sich im Herbst 2002 leuchtend rot verfärbt. Im Herbst 2003 hat sie mich bzw. sich selbst blamiert.

Voll sonniger Standort ist für St. nicht ideal. Aber es kommt wie immer auf das Kleinklima an. Man muss es einfach versuchen.
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #40 am: 09. September 2004, 21:20:04 »

Die Herbstfärbung sieht ja schon mal vielversprechend aus. Dass sie witterungsbedingt ist, ist mir schon klar, das sieht man ja auch im Wald.
Mal so, mal so.

Bezügl. des sonnigen Standes: ich werde erst noch ein paar Tage darüber schlafen, bevor ich mich entscheide. Das will ja alles gut überlegt sein.

Danke erst mal, Kat
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #41 am: 11. September 2004, 22:03:23 »

es wird immer besser und besser .... :o
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #42 am: 11. Oktober 2004, 14:56:31 »

ich vermute mal, der höhepunkt ist jetzt erreicht. sie blüht nicht nur laange, sondern die herbstfärbung beginnt dezent schon ende august und dauert lääääääääänger .... seht euch das an! :o :D
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2004, 14:56:53 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #43 am: 11. Oktober 2004, 19:24:27 »

NA, du wirst ihr irgendeinen Stress gemacht haben ;D!

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re: Stewartia - Scheinkamelie
« Antwort #44 am: 12. Oktober 2004, 18:29:51 »

Kann ich eine St. (serrata) eigentlich jetzt noch unbedenklich in die Erde bringen? Während ich hier lese, fällt mir ein, dass ja noch ein Topf bei mir zuhause auf Erdung wartet.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de