Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:34:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Wespen-Abstandhalter  (Gelesen 11132 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #30 am: 08. August 2004, 23:22:42 »

Zu Zucker vs. Wurst: irgendwo habe ich mal gelesen, daß Wespen ihre Brut mit Eiweißreicher Nahrung füttern (also Aas, Fleisch, Wurst, Insekten,...), während sie selbst mehr auf Zucker stehen.
Daran solltet die 'Wespenfreunde' mal denken: die Wespe, die sich gerade ein Stück Wurst auf eurem Brot absäbelt hat das gleiche vielleicht vormittags an einer toten Ratte getan.

Zum Vertreiben: nach meiner Erfahrung waren bisher alle Wespenvertreiber-Düfte Humbug. Ok, Nelkenöl habe ich noch nicht versucht, aber ein paar Nelken in einer Orange schützen höchstens diese Orange - vielleicht. Und Zitronella-Kerzen schützen auch höchstens das, was unmittelbar in ihrer Abgasfahne steht. Neulich habe ich Holz und Tomatenstauden verbrannt (Braunfäule) - der Qualm hat die Wespen wenig gestört.

Zu 'sind doch nicht schlimm': doch. Es ist mir herzlich egal, ob die Wespe ihr penetrantes und agressives Verhalten ausübt, um Menschen zu ärgern (was ich nicht wirklich glaube), oder weil sie einfach eine Fehlentwickling ist (warum sonst schnappt sie sich nicht einfach Nahrung vom großen Berg auf dem Teller und verschwindet?). Der Effekt ist der gleiche: Mensch muß ständig jeden Bissen kontrollieren, kann den Mund nicht öffnen wann er will, kann nicht barfuß oder mit Sandalen unter dem Obstbaum vorbeilaufen, kann wohlmöglich nichtmal mehr die Fenster öffnen, die er will.
Ich habe daher kein Interesse daran, eine Wespe zu vertreiben und das Problem an jemand anders oder zu einer anderen Zeit zu verlegen; Wespen in Fliegenklatschenreichweite sind tote Wespen. Und Gläser oder Tischnachbarn hat es dabei noch nicht erwischt...

Aus den genannten Gründen finde ich Wespenfallen auch eine sehr gute Erfindung. Sorry, Cimi, ich denke nicht, daß man Sadismus auf Insekten anwenden kann. Und stundenlang dauert es auch nicht, bis sie ertrunken sind. Insekten in Flüssigkeiten werden auch betäubt (durch Sauerstoffmangel), bevor sie ertrinken. Kannst ja mal mit einer gerade 'ertrunkenen' Fliege ausprobieren: auf ein trockenes Plätzchen legen, sie wird höchstwahrscheinlich einige Zeit später wieder fliegen.

Nur eine Warnung: diese käuflichen Wespengläser mit Öffung unten und dadurch kranzförmigen Flüssigkeitsreservoir sind extrem wirksam - so sehr, daß man sie nicht länger als notwendig aufstellen sollte. Wir hatten unseres mal neben der Terrasse vergessen, und zwei Tage später war es wirklich randvoll mit Wespen, Fliegen und einigen wenigen anderen Insekten. Sehr eklig. :P

Ein Hornissennest hätte ich gerne gehabt, denn alles positive, was man über Wespen sagt (fangen Insekten, lassen Menschen in Ruhe, stechen nur in Bedrängnis...) trifft auf Hornissen zu. Ich komme prima klar mit ihnen. Leider ist der Hornissenstaat in unserem Gartenhaus schon im Aufbaustadium eingegangen, keine Ahnung warum. :'(
Ich hoffe, daß es nächtes Jahr klappt.
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #31 am: 09. August 2004, 15:12:35 »

Nur eine tote Wespe ist eine gute Wespe :-X

Netti, die sich schon vor nachher fürchtet, weil eingeladen zum Grillfest...
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Günther

  • Gast
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #32 am: 09. August 2004, 15:52:33 »

Bist ihr nur die Wespentaille neidig ;D
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #33 am: 09. August 2004, 16:14:46 »

Gestern abend hat sich eine Hornisse in unser Bad verirrt. Da sie sehr nervös war und sich nicht fangen lassen wollte, habe ich die Außen-Laibung des geöffneten Fensters von außen mit einer Taschenlampe angeleuchtet und sie so aus dem - dunklen - Raum herausgelockt. Fenster zu - Hornisse draußen - alle zufrieden.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #34 am: 09. August 2004, 16:15:26 »

Günther, Günther.......tststs, ich halts lieber mit der Hummelfigur, außerdem sind DIE wie ich, rund und gemütlich und nur manchmal lästig ;D

Grüße Netti

Also kann ich gleich mein Lieblingsschwarzgundiges mit Orchideenblüten in Rottönen und flatterzeltförmiges gar nicht anziehen :o :o

Was denn sonst? Ich kann doch nicht ganz ohne, da verscheuche ich nicht nur die Wespen...
 ;D ;D
« Letzte Änderung: 09. August 2004, 16:22:34 von Netti »
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Hortulanus

  • Gast
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #35 am: 09. August 2004, 16:20:05 »

Was denn sonst?

Wie wär's mit einem fischbeinverstärkten Korsett alter Machart? Da geht der Stachel nicht durch.
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #36 am: 09. August 2004, 16:24:00 »

Hortu, bei der Hitze doch kein Fischbein, man merkt, das Du keine Frau bist... 8)
« Letzte Änderung: 09. August 2004, 16:41:03 von Netti »
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Günther

  • Gast
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #37 am: 09. August 2004, 16:48:48 »

Dabei wäre Fischbein doch biologisch, so richtig nach "Jute statt Plastik"-Art. Die Wale allerding wären weniger begeistert...
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #38 am: 09. August 2004, 20:04:15 »

Hallo Re-Mark,
falls Du hier noch mal hereinschaust: Ich wüßte gerne mehr über die Effektivität der Wespenfalle, besonders über deren Nachhaltigkeit. Du schriebst, man sollte sie nicht zu lange stehen lassen? Wie ist es denn, wenn man sie einige Tage hintereinander verwendet, bleiben die Wespen dauerhaft fort, weil sie so stark dezimiert sind, od. muß man die Falle jeden Tag neu aufstellen?

Ich bin jedenfalls wild entschlossen, die Wespen hier loszuwerden. Man kann nicht mehr draußen sitzen, die Fenster öffnen u. muß ständig auf der Hut sein. Zugegebenermaßen hab ich das mit den Wespenfallen sonst immer eher so wie cimicifuga gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, noch bis Ende Okt. von den Biestern belästig zu werden. Ich finde auch: Warum setzen sie sich um Himmels Willen nicht in aller Ruhe aufs Wurstbrot, sondern trotz Wurst u. delikatem Apfelsaft schwirren sie ständig vor dem Gesicht rum u. Wegschlagen finden sie wohl lustig. Und wenn sie dann am Saft endlich mal nippen, fällt mindesten die Hälfte auch noch von selbst hinein. Nee, man muß sich wirklich wundern, doch das Wesen der Wespen werde ich wohl nie ergründen.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Hortulanus

  • Gast
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #39 am: 09. August 2004, 20:41:55 »

doch das Wesen der Wespen werde ich wohl nie ergründen.

Heißt ja auch DIE Wespe ::)
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #40 am: 09. August 2004, 21:08:44 »

 ;D
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #41 am: 09. August 2004, 21:50:36 »

ja, es heißt DIE Wespe, aber DER Wesperich, das darf man nicht vergessen. Und das sind die schusseligsten, die schon beim allerersten Nippversuch ins Apfelsaftglas plumpsen. ;)
« Letzte Änderung: 09. August 2004, 21:53:37 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Hortulanus

  • Gast
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #42 am: 09. August 2004, 23:08:58 »

Und das sind die schusseligsten, die schon beim allerersten Nippversuch ins Apfelsaftglas plumpsen. ;)

Schusselig doch wohl nur, weil sie sich nichts mit Alkohol ausgesucht haben (aber vermutlich nur mangels Angebot!)
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Wespen-Abstandhalter
« Antwort #43 am: 09. August 2004, 23:55:36 »

Du meinst, bei männlichen Wesen ist es so - ein bisschen Alkohol und sie stürzen sich gleich drauf? Hm ... Du wirst da ja Erfahrung haben.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de