Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:15:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Bohnen: Lieblingssorten  (Gelesen 8309 mal)

Matthias

  • Gast
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #15 am: 11. August 2004, 11:20:56 »

Die Gelbe aus Südamerika sieht Neckargold ähnlich (gelb, breit, flach), trägt aber wesentlich früher und genaus so üppig. ......Ich bekomme heuer jede Menge Samen davon, nur melden, wer was braucht !

Hallo Lisl, dann melde ich mich bei dir auch für ein paar Kerne der gelben Südamerikanerin an. bin neugierig ob sie auch bei mir ertragreicher als Neckargold ist. Da ich klimatisch günstiger wohne, kann ich keinen Vergleich anstellen, welche Sorte besser oder schlechter ist, da bei mir auch Sojabohnen in normalen Sommern reifen.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #16 am: 11. August 2004, 11:23:45 »

Jetzt geht die Borlotto mir bis zur Taille, dabei wird sie morgen erst 2 Wochen alt!

Bettina habe ich dir aus Versehen die falschen Kerne geschickt? wenn sie so weiter wächst kannst du bald daran hochklettern. ;D
Gespeichert

Anemone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #17 am: 11. August 2004, 12:55:31 »

Stangen weg???
Bei mir bleiben die immer stehen.... ;)

Eigentlich hab ich noch eine Italienische Sorte ausgesät, leider ohne Erfolg, hab wohl irgendwas falsch gemacht.

Wer gern Samen davon hätte, sie sehen spektakulär aus.
Ich versuch es natürlich noch mal mit der Aussaat nächstes Jahr.

Hoffentlich klappt das mit dem Link.
Dank an Helga bei dieser Gelegenheit!!! :)

http://www.trafficwiz.net/stores/trafficw/images/products/150.jpg
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #18 am: 11. August 2004, 21:29:04 »


... dann melde ich mich bei dir auch für ein paar Kerne der gelben Südamerikanerin an. bin neugierig ob sie auch bei mir ertragreicher als Neckargold ist. Da ich klimatisch günstiger wohne, kann ich keinen Vergleich anstellen, welche Sorte besser oder schlechter ist, da bei mir auch Sojabohnen in normalen Sommern reifen.

Ist schon notiert, Matthias! ja, wäre interessant, dieser Vergleich! Sie sehen einander ziemlich ähnlich, vielleicht ist Neckargold etwas länger-( und das Korn der Südamerikanerin ist beigegrau, das von Neckargold glänzend schwarz.). Aber heuer ist die Südamerikanerin auch länger als im Vorjahr - bis zu 20 cm.....!!!!

Anemone, du hast hier die Spaghettibohne oder Kilometerbohne am Bild. Diese braucht sehr viel Wärme, wäre bei uns im Freien unmöglich! Ich hatte die ein paarmal im Wintergarten in einem Kübel - ist aber auch nicht das Wahre.... erntete vielleicht 5 Stück pro Pflanze.......
LG Lisl
Gespeichert

Anemone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #19 am: 11. August 2004, 21:46:17 »

Schütt, ich wär so gern ein paar Körnchen los geworden.

Aber probiert wird das schon noch mal!!! ;)
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #20 am: 12. August 2004, 07:52:02 »

Borlotto gestern: Brusthöhe.
Heute wird sie 2 Wochen alt.
Übrigens, ich bin kein Lilliputaner, die Bohne wächst einfach rasent schnell.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #21 am: 01. September 2004, 20:47:22 »

Meine Lieblingsstangenbohne ist so ähnlich wie die südamerikanische von Brennessel, nur dass sie ganz schwarze Kerne hat. Sie reift spät und ist sehr ertragreich. Das beste daran aber ist, dass sie sehr fleischig ist und auch im höheren Alter nicht faserig wird.
Weiss vieleicht jemand, wie die Bohne heisst? Ich hatte sie von Bellaflora, die haben sie aber leider nicht mehr im Sortiment.Ich hoffe sehr, dass heuer Samen ausreifen, habe dummerweise schon reichlich Bohnen geerntet und jetzt ist es schon so kalt. :-[

Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #22 am: 01. September 2004, 20:51:49 »

Hallo Feder, auf deine Beschreibung hin würde ich auf Neckargold tippen. Die ist so spät dran, dass sie in unserem kühlen Klima hier meist gar nicht mehr reifen kann . Sie wäre eine absolute Spitzensorte - aber in unserem kalten Tal eben zu spät - trotz Vorkultur!
Da ist meine Südamerikanische viel früher dran und trägt sagenhaft fleißig!
LG Lisl
Gespeichert

Sena

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
  • und sie bewegt sich doch!
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #23 am: 01. September 2004, 21:58:33 »

Hallo Lisl,
hast Du noch ein paar Kerne übrig?,
wenn sie bei dir reifen, sind die bei mir sicher auch gut.
Sena
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #24 am: 01. September 2004, 22:03:59 »

Ja gerne, liebe Sena! Hab heute schon reife geerntet! Kannst mir per PM deine Adresse schreiben? Oder kommst dunach Göttingen?
LG Lisl
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #25 am: 02. September 2004, 07:56:40 »

Brennessel, jetzt muß ich mich einklinken.
Kommst Du jetzt doch nach Göttingen oder gibst Du jemanden Samen mit?
Ich kann Deine Mondbohnen jedenfalls dorthin mitbringen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #26 am: 02. September 2004, 08:00:02 »

Liebe Tina, Cimi nimmt für mich die Sachen mit! Wenn du von mir was haben möchtest, schreib es mir bald, denn sie kommt in nächster Zeit zu mir her! Gilt für alle anderen auch ;) !!!!!
Ja, wenn du ein paar Mondbohnen für mcih hast, freue ich mich sehr!
Lieben Gruß Lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #27 am: 04. September 2004, 06:28:52 »

Hallo Brennessel

Neckargold habe ich bestimmt nicht, die sind ja eher rund. Und intensiver gelb.
Naja, es gibt glaube ich unzählige Bohnensorten, die allerwenigsten bekommt man im normalen Samenhandel.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #28 am: 04. September 2004, 20:04:27 »

Hallo Feder, vielleicht bekommst du doch von deiner guten Bohnensorte reife Körner! Es geht ja manchmal schneller, als man erst glaubt! Du hast schon Recht: es gibt so viele Sorten, viele sehen einander sehr ähnlich.
LG Lisl
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4495
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Bohnen: Lieblingssorten
« Antwort #29 am: 05. September 2004, 23:01:59 »


Anemone, du hast hier die Spaghettibohne oder Kilometerbohne am Bild. Diese braucht sehr viel Wärme, wäre bei uns im Freien unmöglich! Ich hatte die ein paarmal im Wintergarten in einem Kübel - ist aber auch nicht das Wahre.... erntete vielleicht 5 Stück pro Pflanze.......
LG Lisl

Lisl, bei mir wächst sie aber ganz brav und erfreut mich mit elendslangen Schoten! :D
« Letzte Änderung: 05. September 2004, 23:06:03 von helga7 »
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de