Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:48:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Ein Besuch bei Emsflower  (Gelesen 8153 mal)

bioberni

  • Gast
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #15 am: 15. Juli 2008, 09:53:32 »


Die produzieren haargenau das, was der Verbraucher will. al*i ist der größte deutsche Einzelhändler. Basisdemokratischer geht es nicht.

Ich wollte eigentlich die Pflanzen nicht, nur etwas Leid lindern.

Bernhard
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #16 am: 15. Juli 2008, 10:13:50 »

Die produzieren haargenau das, was der Verbraucher will. al*i ist der größte deutsche Einzelhändler. Basisdemokratischer geht es nicht.

Ja, klar. Wären ja blöd, würden sie nicht das produzieren, was der Verbraucher will.
Drum bin ich ja gespannt, ob und wann der Verbraucher aufwacht.
Ob man ihn wecken darf?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #17 am: 15. Juli 2008, 10:19:02 »

(Lehm, OT, schau dir mal den Film "Free Rainer" an, der könnte dir gefallen)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

bioberni

  • Gast
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #18 am: 15. Juli 2008, 20:09:37 »

Bin ich etwa der Einzige im Forum, der noch nicht aufgewacht ist, oder haben noch andere diesen Fehlkauf gemacht?

Erster Zwischenbericht: Zwei Pflanzen lassen die Köpfe hängen: (Selbstzweifel: habe ich zu viel gegossen oder zum halben Preis zu billig erstanden?)
Kleinversuch gestartet: Helfen ZUM (Zausels Uneffektive Mikroorganismen)? Mit Mischung 1:1 gegossen und die Blätter mit normalkalkigem, pestizidiertem Wasser aus dem Spartenbrunnen (erwärmt) abgespült.
Der zweite Sixpack (?) hat nix bekommen. Morgen sehe ich weiter.
Wie härte ich Lavendel ab?

Bernhard
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 09:27:30 von Zausel2 »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17502
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #19 am: 15. Juli 2008, 20:20:41 »

Lavendel will's trocken. Bis über die Stiele in die Erde stucken, angießen, festtreten und vergessen. Kalk mag er.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

bioberni

  • Gast
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #20 am: 15. Juli 2008, 20:28:56 »

Lavendel will's trocken. Bis über die Stiele in die Erde stucken, angießen, festtreten und vergessen. Kalk mag er.

RosaRot, der Lavendel kommt grad von EMs_..wer, der hat bestimmt Jetlag oder Schütteltrauma, dazu noch einen Schock von dort, wo´s al l di e schönen Sachen gibt.
Hoffentlich kann ich die Pflanzen nicht schon vor dem Einpflanzen und Festtreten vergessen.
(Typisch- wenn man Staudis Hilfe braucht, ist der entweder in Tansania oder fährt Vorderlader (hoffenlich fackelt er den nicht auch noch ab)).

Bernhard
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 08:06:53 von Zausel2 »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #21 am: 15. Juli 2008, 22:13:44 »

Es wird eher so sein, dass die Pflanzen durch Transport und Lagerung Pilzbefall bekommen und die Wurzeln verfaulen.


So ein oller Zausel. Ich habe doch schon lange geschrieben, was die Pflanzen schädigt. Wenn sie dann schon einen Schlag weghaben und obendrein noch viel zu viel gegossen werden, dann verrecken sie eben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bioberni

  • Gast
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #22 am: 16. Juli 2008, 08:02:58 »

So was habe ich gerne. Die richtig guten Tips kommen immer erst, wenn das Kind (die Pflanze) in den Brunnen gefallen ist.
(Daher auch die 3000 in einem Jahr)
Staudi, Du wirst schon sehen- die Pflanzen mit der Roßkur überleben.

Bernhard
Gespeichert

bioberni

  • Gast
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #23 am: 16. Juli 2008, 09:31:14 »

Was machen die eigentlich in der Gärtnerei, um den Pilzbefall zu unterbinden?
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #24 am: 16. Juli 2008, 09:52:48 »

Ich finde den Bericht sehr interessant - eine solche Führung würde mich auch sehr reizen. Und ich würde auch nicht zu sehr auf diesen Betrieb schimpfen -ich bin mir sicher, dass jeder schon einmal solche Pflanzen gekauft hat (die gibt es sicher nicht nur bei aldi). Wer spezielle Sachen (oder einen Sortennamen :-X) möchte, der kauft sowieso beim Fachbetrieb.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #25 am: 16. Juli 2008, 09:55:54 »

Nicht so viel gießen. ;)

Bei uns wachsen auch einige Tausend Lavendel im Jahr und mit Pilzbefall haben wir nur zu tun, wenn es 30° sind und ein Platzregen runterkommt. Ansonsten halten wir unsere Pflanzen trocken und gießen erst, wenn sie anfangen zu schlappen. Lieber hundert Pflanzen vertrocknen lassen als zehntausend vernässen.

Beim EM-sflower wird auch gespritzt. So weit ich das überblicken kann erfolgt das aber sehr zurückhaltend. Zum einen kostet es und zum anderen ist Aldi bei Spritzmittelrückständen sehr ungnädig. Gespritzt wird von einer Arbeitsbühne aus, die unter der Gewächshauskonstruktion hängt. Erst wenn alle Daten (was, womit, wann) in einen kleinen Computer eingegeben sind setzt sich das Ding in Bewegung. So ergibt sich ein lückenloser Nachweis über alle Behandlungen. Außerdem verriegeln sich die Tore automatisch, so dass alle, die mal schnell durch das Gewächshaus wollen, ausgesperrt bleiben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bioberni

  • Gast
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #26 am: 16. Juli 2008, 10:51:14 »

... ich würde auch nicht zu sehr auf diesen Betrieb schimpfen -ich bin mir sicher, dass jeder schon einmal solche Pflanzen gekauft hat ... beim Fachbetrieb.

Der, wo´s all die schönen Sachen gibt, ist für mich ein Fachbetrieb, Lavendel kann man schließlich essen.
Mein Schimpfen hört sich anders an, macrantha, zumal ich die Pflanzen zum halben Preis bekommen habe.

Bernhard

Werde mal lostigern- die Pflanzen stehen draussen und es bewölkt sich schon
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 10:53:45 von Zausel2 »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #27 am: 16. Juli 2008, 11:00:52 »

Vielleicht meinte sie mich.
Ich habe aber eher auf die Verbraucher geschimpft, die derart unökologisch produzierte Ware wegen dem niedrigen Preis kaufen. Ich hab das zumindest noch nie getan, und werde es auch nicht tun. Ich kaufe nur biologisch zertifizierte Pflanzen und Saatgut, Bäume eingeschlossen. Und viel mehr hat mich das nicht mal gekostet.
Gespeichert

bioberni

  • Gast
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #28 am: 16. Juli 2008, 11:07:50 »

 ???
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 11:08:34 von Zausel2 »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Ein Besuch bei Emsflower
« Antwort #29 am: 16. Juli 2008, 11:13:24 »

???

Allzu schwierig war das jetzt doch nicht?
Was genau hast du denn nicht verstanden?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de