Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:42:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Ruderalflächenfotos  (Gelesen 12945 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #45 am: 31. Juli 2008, 10:14:56 »

Kurze Zwischenbemerkung zum Begriff Ruderalfläche:

Ich dachte in erster Linie an steinhaltige Flächen in nicht mehr genutzten Industrie- und Gleisanlagen oder auch verfallenen Häusern, d.h. ehemals vom Menschen genutzte Flächen, die sich bestimmte Pflanzen zurückerobern (Pionierpflanzen etc ...).

Korrekterweise umfasst der Begriff aber auch Kiesbänke von Flüssen, abgerutsche Halden und andere auf natürlichem Wege entstandene Flächen, die viel Steine / Kies enthalten. S. dazu auch Artikel in Wikipedia:
Ruderalfläche
Ruderalflora

Insofern ergibt sich implizit auch die Abgrenzung zum Thread Natur im Kontrast.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #46 am: 31. Juli 2008, 21:03:30 »

danke euch...also pratensis hat die größeren einzelblüten, der blütenstand erscheint aber lockerer als bei der nemorosa. ich habe schon viele jahre eine blau blühende salvia (pratensis nehm ich an) die sich in einem grasstück versamt hat, das ich immer wieder mal abmähe. dadurch treibt sie immer wieder neue blütenstiele + blüht z.b. jetzt auch. der blüenstand ist locker, also kann ich trotz der abweichenden blütezeit davon ausgehen, dass es pratensis ist oder?

ganz genau. Das ist die Pflanze von der ich geschrieben hab, dass ich sie auf einer Verkehrsinselgruppe ausgestochen habe ...
Das blaue ist Salbei. Salvia nemorosa oder Salvia pratensis?

Hier mitten auf einer Verkehrsinselkette mit Straßenbahnschienen hatten sie auch so schön geblüht. Als ich mit Grabegäbelchen und Eimerchen kam um mir welche auszugraben waren sie abgemäht. Das haben sie gut vertragen, denn es waren ganz viele Sämlinge da. Die wachsen jetzt zum Teil, zum großen Teil, in Anzuchttöpfchen.

Eine Woche später waren die Salbeien wieder auferstanden und manche blühten wieder. Kolossal!

Die Sorte 'Mainacht' blüht eben auch früher als die Art Salvia nemorosa. Die wiederum stehen etwas soldatisch stramm, besonders einige der Sorten, während 'Schwellenburg' sympathisch rumlümmelt.

Sollten wir einen anderen fred zu dem Thema haben? Verschieben oder so?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #47 am: 31. Juli 2008, 21:30:28 »

Wenn ihr dazu auch mal ab und an ein Foto postet (oder wenigstens zu einem verlinkt), könnt ihr gerne hier bleiben ;). Das Auge isst ja auch mit ...

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 21:31:01 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #48 am: 01. August 2008, 00:53:53 »

soll ich mal zu dieser Verkehrsinselkette? Gesamtansichten bringe ich aber nicht hin. Ruderal wäre es bestimmt da.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #49 am: 01. August 2008, 10:40:49 »

ja bitte.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

sarastro

  • Gast
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #50 am: 02. August 2008, 17:33:24 »

Salvia pratensis kommt auf frischen bis trockenen, aber eher "fetten" Wiesen und Böschungen vor, Salvia nemorosa eher auf gegenteiligen, skeletthaltigen, armen Böden.

Letztere Art bildet wunderschöne, große Bestände entlang vieler Straßen im Pannonicum Ostösterreichs. Ich war schon öfters im Sommer mit Kollegen aus Deutschland und Holland im Burgenland unterwegs. Die staunten jedes Mal nicht schlecht, als sie diese Mengen an "Ostfriesland" entlang der Straßen sahen. Für uns ist dies nichts Ungewöhnliches, manchmal sieht man auch noch Salvia verticillata in diversen Coleuren.
Ruderalflächen können eine Zeitlang ganz spannend aussehen. Wie aber der Name sagt, wechselt der florale Bestand nach Jahren. Das Endstadium ist dann Wald, je nach Bodenbeschaffenheit. An einer Böschung sieht Klatschmohn und Färberkamille effektvoll aus, für Verkehrsinseln sind Ruderalpflanzen weder Fisch noch Fleisch, besonders was den urbanen Bereich anbelangt. Da stelle ich mir doch eher standortgerechte, ausdauernde Stauden und Kleingehölze vor, die dekorativeren Charakter über Monate besitzen. Salvia nemorosa macht es uns als Paradebeispiel vor.
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 17:34:38 von sarastro »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #51 am: 02. August 2008, 22:21:18 »

ich war gestern wieder dort, ist eindeutig s. n.

Boden sehr zügig, mit kies versetzt, geneigt, hang nach süden ausgerichtet.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #52 am: 06. August 2008, 15:08:22 »

Ich hatte die Kamera nicht dabei (und bin eh kein guter Photograph), aber an der S5-Strecke zwischen München und Neuaubing ist derzeit eine Chelsea-würdige Ruderalflächenflora, komplett mit Buddleia, zu bewundern. Ich bin fast aus dem Zug gefallen.

Kann es übrigens sein, dass die allseits beliebte Gaura lindheimeri sich klammheimlich aus den Gärten stiehlt und Ruderalflächen erobert? Da standen viele Gaura-ähnliche Pflanzen, die ich aus der Entfernung nicht zu bestimmen wagte.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #53 am: 06. August 2008, 15:13:53 »

vielleicht Anthericum, die heimische Graslilie?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #54 am: 06. August 2008, 18:55:00 »

Nein, die waren viel größer als Anthericum und außerdem rosa. Mir ist spontan nix anderes eingefallen, aber so im Vorüberhuschen fand ich, dass sie verdächtig nach Gaura aussehen. Ich habe schon ernsthaft erwogen, auszusteigen und nachzuschauen.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #55 am: 06. August 2008, 20:27:22 »

versamen tut Gaura in D offenbar,

z.b. schreibt pumpot hier, antwort #53
...Hatte letztes Jahr mehrfach nach den Samenkapseln geschaut. Die fallen so schnell ab, da ist sammen recht schwierig. Anfangs dachte ich, die setzen gar nichts an.
Könnte ja ein paar Sämlinge schicken. ...

oder Guda da:
Zitat
...Meine ausgepflanzten versamten sich übrigens recht gut, kamen aber sehr spät zur Blüte, und dann war es endgültig vorbei mit ihnen ...
Guda wohnt in mitteldeutschland, bei Dir im süden reifen sie vielleicht aus.

lg, brigitte

Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #56 am: 06. August 2008, 20:37:34 »

Christian Seiffert schreibt 2006 in der Illertisser Gartenlust, scrollen bis "Und es gibt sie doch: Gräser mit Blütenduft!"
Zitat
...Noch eine „Western-Ecke“ muss erwähnt werden: Da tobt sich die Gaura lindheimeri aus, ein liederlicher Sämling, der sich laufend versamt....

passt doch?
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #57 am: 06. August 2008, 21:02:18 »

Hier auf den Brandenburger Sandböden versamt sich Gaura massiv.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #58 am: 12. August 2008, 11:44:43 »

Ich habe inzwischen einen näheren Blick drauf werfen können und die Samenstände haben die hübsche Ruderaldiva als Weidenröschen, allerdings nicht das große (angustifolium), sondern ein anderes, das ich im botanischen Garten wiedererkannt, dessen Namen ich aber gleich wieder vergessen habe.

Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Ruderalflächenfotos
« Antwort #59 am: 12. August 2008, 13:31:37 »

Bild unten zeigt die Schnellbahn bögen bei Hainburg/donau, NÖ.

obwohl noch genutzt (die bögen befahren von zügen), treffen die anderen kriterien die Thomas listet (stein etc) wohl zu.

Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de