Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 13:44:45
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: thuja wird braun  (Gelesen 12333 mal)

alexu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
thuja wird braun
« am: 16. März 2009, 20:44:55 »

vor 3 jahren haben wir in unserem garten ca. 60 meter thuja hecke planzen lassen. im ersten jahr war die hecke noch schön grün. im zweiten jahr ging es dann langsam los; die hecke bekam immer mehr braune stellen.
im sommer bekam die hecke immer genügend wasser ab. einmal im jahr haben wir auch bittersalz ausgebracht.
standort der hecke ist südausrichtung, verschattungsfrei.

ich habe mal ein paar bilder von der hecke (vor allem von den braunen stellen) gemacht. ich hoffe mal, dass die hecke noch zu retten ist und schön langsam eingeht.

was kann ich für meine hecke tun??? bin für jeden tipp dankbar!
auf dem bild kann man leider nicht viel erkennen. bei bedarf kann ich es auch als email senden!

alex
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 20:46:30 von alexu »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9047
    • Meriangaerten.ch
Re:thuja wird braun
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 20:53:10 »

Hallo Alexu und herzlich willkommen!

Auf dem Bild sehe ich leider kaum was. Geht das in grösser?

Sind die braunen Stellen gleichmässig über die Hecke verteilt?

Gibts bei euch viele Hunde?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

alexu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:thuja wird braun
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 21:08:42 »

@dunkleborus

hier im forum geht das bild leider nicht größer. über www.fotos.web.de/pvalexu/Hecke kannst du das bild größer anschauen. da hab ich auch mehr bilder meiner hecke drin!

die braunen stellen sind i.d.r. von unten (stärker) nach oben (schwächer) und von innen nach außen. aber so schön langsam sind sie überall verteilt.

nein, hunde haben ich nicht (weder innen noch außen an der hecke) ab und zu läuft mal eine katze durch den garten, das war´s aber schon.

ich hab ja nicht den hauch einer ahnung, was es sein könnte! am liebsten wäre mir ja, wenn es ein mittel geben würde.... düngen oder sprühen.... und alles wird wieder grün! ;D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:thuja wird braun
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 21:17:11 »

Mein guter Gartenfreund in der Oberpfalz erzählt mir immer von einer neuen Krankheit bei den Tujen. Seine haben auch manchmal diese braunen Stellen in den letzten Jahren. Aber entgegen seinen Voraussagen sterben sie bei ihm nicht ab. (er hat auch den grünen Daumen)
Könnte sowas sein wie das Zypressensterben in Italien.
Seit dem letzten Jahr ist es mir aber nicht mehr aufgefallen.
Vielleicht haben die Leute ihre Tujen jetzt endgültig durch Plastikpflanzen ersetzt
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9047
    • Meriangaerten.ch
Re:thuja wird braun
« Antwort #4 am: 16. März 2009, 21:38:39 »

Schau mal hier, ob dir das was hilft. Ich tippe auf den Pilz, bin aber kein Fachleut.

www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/merkblaetter/de/download/lebensbaum_scheinzypresse.pdf
 
Befallene Stellen ausschneiden und eher nicht (oder nur von unten) giessen würde sicher was bringen.


Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:thuja wird braun
« Antwort #5 am: 16. März 2009, 21:41:26 »

Hallo Alexu,
das schaut nicht gut aus....
Ich bin keine Fachfrau für Thuja - kann Dir nur aus leidvoller Erfahrung berichten, daß es bei uns mal ähnlich aussah.
Wühlmäuse hatten die Wurzeln dezimiert.... da war nichts mehr zu machen...
Vielleicht fragst Du mal in einer Baumschule nach, DORT sollte man es Dir genau sagen können....
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35362
    • mein Park
Re:thuja wird braun
« Antwort #6 am: 16. März 2009, 21:55:43 »

Ich habe gerade gelesen, dass ein Thuja- und Scheinzypressensterben umgeht, bei dem die Ursachen unbekannt sind. Man tippt auf abiotische (nichtlebende) Ursachen wie vor allem ungünstiger Wetterverlauf. Dazu gehören angeblich auch die vorletzten beiden milden Winter. Wenn die Pflanzen geschwächt sind, grassiert Pilzbefall.
Ich würde alles machen, was die Pflanzen stärkt. Das sind bei Trockenheit gießen (aber nur auf die Erde, die Pflanze trocken lassen) und etwas mit Stickstoff düngen. Etwas! Ich habe gerade wieder Gärten gesehen, die mit Blaukorn gemulcht wurden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

alexu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:thuja wird braun
« Antwort #7 am: 17. März 2009, 19:25:39 »

vielen dank für die antworten!

hört sich ja alles mal gar nicht so gut für meine hecke an.... :'(

ich glaube fast, da hilft alles nichts. ich werd mir mal einen fachmann kommen lassen. der soll sich das mal anschauen. pilz usw. könnte ich ja gar nicht gebrauchen.

bin ja mal gespannt, wie es mit meiner hecke weitergeht....
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de