Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:23:00
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 37   nach unten

Autor Thema: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras  (Gelesen 82665 mal)

Henki

  • Gast
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #435 am: 28. März 2019, 16:45:36 »

Danach sieht es im Moment aus. ;)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #436 am: 15. Mai 2019, 21:30:19 »

Wir wollten jetzt Aureola auch mal im Topf haben,
also eine ausgebuddelt:



Gespeichert
Gruß Arthur

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1771
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #437 am: 17. August 2021, 14:38:05 »

Hmm, ich dachte ich hätte bereits einen neueren Thread zu Hakonechloa gesehen, finde aber nichts, deswegen hole ich diesen hier einmal aus der Versenkung...

Jedenfalls: Nachdem meine im Frühjahr 2020 gepflanzten diversen Hakonechloa ein gutes Jahr lang einfach nur so vor sich hin mickerten, ohne auch nur einen einzigen zusätzlichen Halm aus dem Boden zu schieben (zumindest wuchsen sie aber auch nicht rückwärts...) freute ich mich im Juli "wie Bolle", dass sich überall neue Triebspitzen aus dem Boden schoben – endlich!!
Heute musste ich allerdings frustriert feststellen, dass die zu 95% spurlos verschwunden – und auch keine neuen Halme daraus geworden – sind. Können das Schnecken gewesen sein? Die sind aufgrund der enormen Nässe in diesem Jahr massenhaft unterwegs. Eine andere Erklärung fällt mir einfach nicht ein, obwohl die Hakonechloas ansonsten (vom Laub her) nicht wirklich angefressen aussehen.  ???
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21756
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #438 am: 17. August 2021, 15:19:49 »

pearl schreibt 'Aureola' sei eine Liebhabersorte  ::)  vielleicht ist ihre Pflanze eine Montagspflanze. Ich habe diese Sorte seit ewigen Zeiten im Garten und es hat nahezu Unkrautstaus. Für die Vase pflücke ich es in einiger Menge und wenn beim pflücken Wurzeln mit Ausläuferspitzen mit ausgerissen werden, ist es auch gut.

Schnecken habe ich noch nicht dran gesehen, aber der Hund mag es  ;)

Einige andere buntlaubige Sorten habe ich auch versucht, waren alle kurzlebig und mickrig.

Eine 'Aureola'  steht seit vielen Jahren in einem sehr großen Topf mit verschiedenen anderen Pflanzen, ich muss diesen Topf eigentlich ausräumen und von der Hakonechloa befreien, weil sie alles überrennt, dort allerdings schlägt sie teilweise in die grüne Urform zurück.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30790
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #439 am: 17. August 2021, 15:36:49 »

Ich habe seit Jahren ein panaschiertes Hakonechloa an verschieden Stellen (halbschattig und ziemlich sonnig). Es gedeiht gut. Welches es ist - keine Ahnung. Demnächst werde ich es etwas reduzieren und an eine meiner Schwestern verschicken.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #440 am: 17. August 2021, 16:04:50 »

Aureola (links) und All Gold (rechts) sind durchaus wüchsig, die neueren bunten eher nicht

Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #441 am: 17. August 2021, 16:07:07 »

Ich habe 'Aureola' und 'All Gold' seit vielen Jahren, beide robust und zuverlässig. Schnecken sind da noch nie dran gegangen und ich habe einige Molusken im Garten, trotz absammeln und Schneckenkorn.

Kaninchen, Hunde und Katzen lieben aber die Blätter... erstere gehen auch an die Austriebe und können Pflanzen zum absterben bringen, Katzen und Hunde sorgen nur regelmäßig für einen Farconschnitt... was ich allerdings auch nicht besonders gerne sehe.  ::) :P
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #442 am: 17. August 2021, 16:10:27 »

Mit Hakonechloa macra 'Aureola' geht es mir wie Gartenlady:
... Ich habe diese Sorte seit ewigen Zeiten im Garten und es hat nahezu Unkrautstaus. ...
Das Gras wächstwächstwächst, ungerührt von Dürre, Nässe oder Frost, unberührt von Schnecken oder anderen Viechern. Es macht sich langsam, aber sicher immer breiter. Der "Unkraut"status ist aber gut auszuhalten: Zum Größerwerden nimmt es sich Zeit.

Mit der rein grünen Ausgangsform oder anderen panaschierten Varianten habe ich keine Erfahrung.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30790
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #443 am: 17. August 2021, 16:19:27 »

Die rein grüne Form steht bei mir recht trocken. Wenn sie die Blätter zusammen rollt, wird es höchste Zeit, zu gießen.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1771
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #444 am: 17. August 2021, 16:31:53 »

Hmm, wenn Schnecken also eher nicht an den roten Triebspitzen fressen (und da es Kaninchen bei uns nicht gibt), bin ich etwas ratlos in Bezug auf die nicht mehr vorhandenen Austriebe - ich hatte sie extra fotografisch dokumentiert, damit ich weiß, welche Pflanzen sich im Einzelnen wie entwickeln… aber da is’ nüscht mehr. :-(

Falls aber diejenigen von Euch, bei denen die Hakonechloa wie Unkraut wuchert, nochmal irgendwann “reduzieren” müssen: Ich wäre ein äußerst dankbarer Abnehmer! :-)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9763
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #445 am: 17. August 2021, 16:33:04 »


Aureola... auch hier bisher problemlos. Allerdings habe ich das Gefühl, daß es in diesem kalten Sommer etwas zurückhaltender, sprich niedriger, bleibt.  ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #446 am: 17. August 2021, 17:16:30 »

Schnecken können schon dran gehen und es auch ziemlich niedermachen. Wie gesagt: können.
Das Bild ist alt und lausig schlecht, aber das Wesentliche kann man erkennen.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21756
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #447 am: 17. August 2021, 18:09:29 »

Keine Regel ohne Ausnahme  ;)  Kann es sein, dass Du nicht genügend leckere Hostas hast?

P.S. Selbstverständlich ist dieses "Unkraut" hier gern gesehen, besonders in Kombination mit dem anderen Unkraut Meconopsis cambrica  ;D
« Letzte Änderung: 17. August 2021, 18:13:37 von Gartenlady »
Gespeichert

Sonnenbraut 2

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #448 am: 17. August 2021, 18:26:33 »

Bei mir ist es mit Aureola und All Gold so, wie Gartenlady es beschrieb: Unkrautstatus.
Selbst in der Sonne gedeihen beide Sorten prächtig.
Die Schnecken verstecken sich gerne unter dem Gras, weil in der Nähe Hostas stehen.
Das Foto ist von Mai, vielleicht kannst du dir die Ausmasse nach dem vielen Regen jetzt im August vorstellen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #449 am: 17. August 2021, 20:57:05 »

Albostriata ist hier genauso wüchsig wie Aureola!
Vielleicht nicht ganz so schön, aber anders.
Links im Bild.

Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de