Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:10:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 37   nach unten

Autor Thema: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras  (Gelesen 82574 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #420 am: 01. August 2018, 09:59:12 »

Dieses steht ebenfalls recht schattig und bekommt regelmäßig Wasser,  was es mit Ausläuferei dankt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #421 am: 01. August 2018, 13:29:01 »

Ganz verschwunden ist 'Strip it Rich'. Je grüner die Sorten, desto vitaler sind sie. Die „färbenden“ Sorten ('Naomi', 'Nicolas', 'Beni Kaze') sind meiner Meinung nach nur instabile Sports aus der Laborvermehrung. Sobald sie in die reingrüne Form zurückschlagen, wachsen sie auch.


dieselben Erfahrungen habe ich gemacht. Stripe it Rich ist sofort verschwunden, bei Naomi und Nicolas von Sarastro war so wenig in den Töpfen, dass sie keine Möglichkeit mehr hatten in die reingrüne Form zurückzuschlagen.

All Gold verwende ich für den tieferen Schatten und da ist es auch gut wüchsig. Dagegen ist Aureola hier weniger vital. Die Art ist sehr wertvoll und kommt auch mit etwas trockenen und mehr besonnten Standorten gut klar.

Fazit: Hakonechloa macra*** und Hakonechloa macra 'All Gold' *** bekommen drei Sterne. Die anderen sind "Liebhaberstauden" oder nicht zu bewerten. Um der Sichtung mal vorzugreifen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #422 am: 01. August 2018, 13:36:49 »

Je grüner, desto vitaler: 'Albostriata'

Habe ich sowohl von K. Näser als auch von Dir. Die Pflanzen sind vielleicht keine Himmelsstürmer, aber sie wachsen zufriedenstellend, sind immer gut in Form und behalten (mäßig bis wenig besonnt) ihre attraktive Streifung. Nach einigen Jahren werden das ausgesprochen prächtige Horste.

'Beni Kaze' von Dir wächst gut. Ich bin nicht sicher, ob sie bei mir im Herbst überhaupt rot färbt. Habe ich in den letzten beiden Jahren nicht so drauf geachtet.
Der gute Wuchs könnte also dem von Dir beschriebenen Rückschlagen zuzuschreiben sein.
« Letzte Änderung: 01. August 2018, 13:43:32 von lerchenzorn »
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #423 am: 01. August 2018, 13:51:24 »

Ja, klasse. Ich habe einige wenige im Hausgarten.  Sie dienen mir auch als Gießindikator: wenn sie sich einrollen,  muss der Schlauch in diese Ecke.

haste gut formuliert, nach dem Wässern stehn sie wieder wie ne eins, ohne verbleibende Schäden ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Henki

  • Gast
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #424 am: 01. August 2018, 16:15:38 »

'Aureola' ebenfalls.

Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass es sich in der neuen Pflanzung am Birkenhain auf trockenem Sand gut schlägt. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass es erst im Frühjahr gepflanzt wurde. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #425 am: 01. August 2018, 19:43:46 »

Im ersten Jahr sollte es aber schon etwas betüddert werden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #426 am: 01. August 2018, 19:49:14 »

Wird es. ;) Weil ich gestern ziemlich durch war, habe ich den Regner vergessen abzustellen, was dem Beet satte 3000 l Niederschlag verschaffte.  :-X
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #427 am: 01. August 2018, 19:50:56 »

Ist mir auch schon passiert.  :-[
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #428 am: 01. August 2018, 22:29:44 »

All Gold steht bei mir halbschattig, wird normalerweise nicht gewässert, bekommt dieses Jahr aber auch was ab. Er ist überaus wüchsig bei mir, mehr als der im Schatten stehende Teil. Ich habe ihn schon mehrfach geteilt, trotzdem hat mein erster knapp 1m Durchmesser.

Aureola hat erst mit All Gold aufgeholt, nachdem ich ihn auch etwas sonniger setzte. Dabei hatte ich ihn Jahre vorher.

Stripe it Rich bekam ich von einer Freundin, er steht etwas schattiger, legt dort aber wenigstens langsam zu.

Nicolas und Naomi waren schnell Geschichte, die haben mich auch nicht so vom Hocker gehauen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Henki

  • Gast
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #429 am: 28. März 2019, 12:42:54 »

Hat jemand Erfahrungen, wie Hakonechloa auf eine Mulchauflage reagiert? Ich habe im Herbst weitere 100 Stück gepflanzt und anschließend etwa 5 cm gut durchgerotteten Laubhumus aufgebracht. Mir fiel nun auf, dass alle alten Bestände schon deutlich sichtbar austreiben, von den neuen allerdings noch gar nichts. Ich habe im Mulch nachgegraben, fand auch die neuen Triebspitzen, aber die sind eher in dem Zustand, den sie schon bei der Pflanzung hatten. Habe ich sie zu tief verschüttet?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #430 am: 28. März 2019, 12:51:40 »

Meine bekommen immer eine Laubdecke im Herbst. Auch Nusslaub. Als Waldgras sollte es Blätter abkönnen. Sie wachsen ja etwas langsam an.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #431 am: 28. März 2019, 12:58:07 »

Weiter unten ist es auch kühler als oben.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #432 am: 28. März 2019, 13:22:45 »

Meine paar Stück kommen gut mit Mulch klar.
Nusslaub ist bei uns auch immer dabei.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Henki

  • Gast
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #433 am: 28. März 2019, 14:46:39 »

Weiter unten ist es auch kühler als oben.  ;)

So habe ich mir das - zunächst -auch erklärt. Irritiert hat mich dann nur, dass die Stengelrückstände vom letzten Jahr im Mulch halt selbst schon recht "angerottet" aussehen. Es ist halt keine Laubauflage, sondern reiner Humus. Aber gut, warte ich mal weiter ab.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
« Antwort #434 am: 28. März 2019, 14:57:06 »

Wenn in den roten Spitzen Leben ist, ist alles gut.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de