Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:40:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Kupferkessel  (Gelesen 27579 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Kupferkessel
« am: 15. Juli 2008, 13:21:44 »

Habe eine großen Kupfertrog 1m Durchmesser, 50 cm tief in meinem Garten gefunden...

Möchte ihn so halb eingraben und eine kleine Seerose oder so reinsetzen. Nun ist er aber an einer Stelle so ein bischen durchlöchert, ca 3 kleine Löcherchen auf 1 cm2. Hat jemand ne Idee, wie man das abdichten kann.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2011, 11:02:02 von Gänselieschen »
Gespeichert

klaus45

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #1 am: 15. Juli 2008, 14:53:05 »

Habe eine großen Kupfertrog 1m Durchmesser, 50 cm tief in meinem Garten gefunden...

Möchte ihn so halb eingraben und eine kleine Seerose oder so reinsetzen. Nun ist er aber an einer Stelle so ein bischen durchlöchert, ca 3 kleine Löcherchen auf 1 cm2. Hat jemand ne Idee, wie man das abdichten kann.

Hallo Gänselieschen,
es kommt auf die Materialstärke um die Löcher an - kann Korrosion sein, wenn das Material dort schon sehr dünn ist (leicht zu verbiegen). Dann entweder eine Kupferblechscheibe drauflöten. Oder einfach für eine Saison diese Scheibe mit Silikon festkleben. Die Scheibe kann dann auch aus anderem Material sein.
Wenn das Material noch gleichstark ist wie der Rest des Bottichs dann saubermachen und einfach zulöten. (mit Gasbrenner)
Das wäre meine Lösung.
Gruß Klaus
Gespeichert
kf

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #2 am: 15. Juli 2008, 15:10:03 »

Danke, das mit dem Draufkleben klingt gut. Habe auch schon mal bei Silikon geschaut. Gibt leider nur so große Dinger. Muss ich noch weiter suchen.

Ist wohl Rost, drum herum ist alles ziemlich dünn. Löten halte ich für unmöglich. Ich wollte es mit Silikon verschmieren, wenn das hält, aber ein Flicken ist bestimmt die beste Idee.
Würde da auch anderes Material gehen, wenn ich es ja eingrabe oder muss das das Gleiche sein??

L.G.
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #3 am: 15. Juli 2008, 16:17:50 »

Vor ein paar Jahren wurden meine Dachrinnen erneuert. Da hieß es, Kupfer und Zink vertragen sich nicht.

Und setze keine Fischlein hinein, Kupfer ist für sie giftig.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 16:19:18 von Arachne »
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #4 am: 16. Juli 2008, 11:05:48 »

Gestern war zufällig ein Freund hier, mit nem Werkstattwagen ;D der hat mir die Löchelchen zugelötet :D :D :D

Jetzt habe ich den Kessel mitten in ein etwas - sagen wir mal - urwüchsiges Beet gestellt und erstmal mit Wasser gefüllt als Probelauf. Sieht richtig gut aus. Der Kessel sieht aus, als stehe er schon immer dort.

Keine Fischlein :( naja, aber eine Seerose wird doch überleben darin. Ich meine, wir trinken doch auch Wasser, was durch Kupferrohre fließt und vorher drin steht. Ich lasse jedenfalls nicht erst literweise was ablaufen, bevor ich meinen Durst stille. Aber vielleicht kann ja der Doc bei mir demnächst auch Schnittwunden zulöten, statt zunähen ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #5 am: 16. Juli 2008, 11:13:07 »

Ist an dem Spruch „Saufen wie die Kesselflicker“ etwas dran? Was hast Du beobachtet?


Die paar Kupferionen im Wasser würde ich nicht überbewerten. Kupfer an sich ist nicht giftig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #6 am: 16. Juli 2008, 11:29:30 »

Der Spruch heißt aber glaub' ich "Schimpfen wie die Kesselflicker". Mein Kumpel säuft nicht, nur Kaffee gestern und Wasser ;)

Für wen sind die Ionen nicht schädlich nun : Für mich oder meinen potenziellen Goldfisch??
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #7 am: 16. Juli 2008, 11:52:57 »

Ob das Kupfer - genauer gesagt, die im Wasser gelösten Kupferionen - schaden, hängt von der Konzentration ab, und die wiederum u.a. von der Wasserhärte und dem Säuregrad des Wassers.

Außerdem reagieren nicht alle Tiere und Pflanzen gleich: Schnecken und andere wirbellose Tiere sind sehr empfindlich, Fische etwas weniger. Deshalb nimmt man Kupfersalze in der Aquaristik zur Schneckenbekämpfung, da es erst diese umbringt und dann die Fische. Soll heißen: Die Unterschiede sind nicht so groß, und die Wirkung ist schlecht steuerbar.
Das gleiche gilt bei der Algenbekämpfung durch Kupfersalze in Teichen.

Auf Fische wirst Du verzichten müssen, die Seerose wird es wahrscheinlich aushalten, was das Kupfer angeht. Aber im Winter wirst Du sie wohl rausnehmen müssen.

Möglicherweise verhindern die Kupferionen im Wasser das Aufkommen von Stechmückenlarven. Ansonsten gibt's dagegen ein biologisches Mittel: Bacillus thuringensis (entsprechende Präparate gibts im Fachhandel).

Wenn Du noch so einenm Kupferkessel findest, lass es mich bitte wissen! ;)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #8 am: 16. Juli 2008, 18:11:30 »

Das hört sich so an wie diese ehemaligen Waschkessel, die müsste man eigentlich noch öfter finden. So ein Kessel ist die Abdeckung von unserem Grillplatz (der Grillplatz ist das frühere Heiz-Unterteil von diesem Waschbottich). Ist nicht so hübsch wie die Asterix-Druidenkessel aber scheinbar endlos haltbar.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #9 am: 17. Juli 2008, 08:26:58 »

Muss ein Waschkessel sein, der ist nämlich an manchen Stellen statt der schönen grünen Patina so rostrot und mein Kumpel sagte mir, dass kommt vom Erhitzen, dann färbt sich das Kupfer rot und bleibt auch so. Weil Rost geht nicht bei Kupfer...

Der Rand ist so aufgerollt und da drunter ist ein Eisenring, der rostet allerdings gewaltig und hat den Kessel da auch so ein bischen aufgesprengt. Ich mache mal ein Bild, wenn es interessiert.
Wie kalt braucht eine Miniseerose es denn im Winter im Keller. In warmen Wintern habe ich leider dort auch 14 Grad gehabt - mir sind im letzten Jahr alle meine Geranien eingegangen...

L.G.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #10 am: 28. August 2008, 09:36:53 »

Habe ganz vergessen, den Kessel zu posten ;)

Habe immer noch nichts drin und freue mich einfach, wie der so dasteht und dicht ist.

Was würdet Ihr zur Gestaltung, so dass denn geht, empfehlen?? Habe aber im Baumarkt keine Wasserpflanzen mehr gesehen, die Zeit scheint vorbei zu sein, wo man welche einsetzt.

L.G.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #11 am: 28. August 2008, 09:54:30 »

Dann fährst Du einfach mal in eine Staudengärtnerei. Dort gibt es ständig fast das ganze Sortiment (auch wenn es derzeit vielleicht nicht gerade baumarkttauglich aussieht).
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #12 am: 28. August 2008, 13:08:45 »

Danke,Dir.

Bei der Höhe ginge bestimmt auch eine Miniseerose, aber soweit ich das in einem anderen Thema gelesen habe, müsste ich alle Pflanzen im Keller überwintern, der Kessel ist ca. 50 tief, geschätzt.

L.G.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #13 am: 28. August 2008, 16:27:52 »

Im Berliner Umland fallen mir als Wasserpflanzenanbieter auf die Schnelle Nieter in Kleinziethen (Süden von Berlin) und Hans Lehmann in Brielow bei Brandenburg ein. Letzterer hat eine richtige kleine Wasserpflanzengärtnerei mit großem Sortiment.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kupferkessel undicht
« Antwort #14 am: 01. September 2008, 07:10:25 »

Danke Dir, mal sehen, ob es noch was für so ein kleines Gefäß gibt.

L.G.



Habe grad mal gegoogelt, Staudengärtnerei Gericke, Inhaber Detlev Nieter, Kleinziethen kam mir gleich so bekannt vor, ist in der Nähe von Schönefeld also gleich bei mir um die Ecke, ca. 30 min. Dann hätte ich ja vielleicht endlich mal eine richtige Staudengärtnerei zum Einkaufen, war bisher immer nur in Baumärkten und so.

Also nochmal danke!
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 07:29:25 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de