Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:54:53
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 306906 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Lecker Seife
« Antwort #1560 am: 10. Dezember 2017, 22:32:40 »

July, die Stempel sind doch gar nicht so schlimm? Die Fische finde ich richtig toll! Noch zehre ich von deinen wunderbaren Seifen. Manchmal bekomme ich welche geschenkt, weil inzwischen viele wissen, daß ich handgesiedete Seifen sehr mag. Leider sind sie mir oft zu stark parfümiert, die nehme ich dann nur für die Hände, oder sie kommen ins Gäste-WC und können dort ihren Duft verbreiten.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1561 am: 11. Dezember 2017, 07:46:50 »

Danke Bienchen, Caira und Christina:) Ihr macht mir Mut!! Dann werde ich das wohl noch einmal probieren:)
Caira dann bin ich ja nicht allein mit dem Stempeldesaster ;D!
Oh Caira warst Du fleissig :D!! Wo sind die Bilder?
Christina meist nimmt der Duft schnell ab wenn die Seifen liegen, bei äth. Ölen sehr schnell, bei PÖs ist es verschieden.
Ich wasche auch gerne mit unparfümierten Seifen (ja die machen auch sauber ;D ;D).....aber die meisten Leute gehen stur nach Nase ;D.

Mal sehen ob ich heute Zeit finde für eine Mohnseife mit hoher ÜF.
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1562 am: 11. Dezember 2017, 07:55:23 »

hab noch keine fotos gemacht  :-[
hole ich aber nach  :)

ja, stempeln ist in der tat eine herausforderung und ist schon wieder nix geworden.
gestern abend fabrizierte seife ist heute früh zu fest zum stempeln. hmpf.
nu hab ich die halt mit dem wellenmesser geschnitten.
das war ein test mit einem neuen PÖ, wo ich keine infos übers verhalten gefunden hab, deshalb ohne farbe.
angedickt hats nicht aber nen bissel farbe in richtung beige scheint zu kommen.

und ich bin ein duftjunky  :-[
Gespeichert
grüße caira

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1563 am: 11. Dezember 2017, 08:15:03 »

Bin auch ein Duftjunky ;o) Das merkt man in meinem Garten deutlich, jede Menge für die Nase. In den Seifen stelle ich die Düfte aber auch nach Wirkung zusammen. Hoffe einfach, dass etwas davon übrig bleibt nach der Verseifung.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1564 am: 11. Dezember 2017, 09:46:02 »

Welches neues PÖ hast Du ausprobiert Caira? Ists gut? Ich hatte in der Roggenmehlseife Baby Cotton.....nicht unbedingt für meine Nase:)
Aber Geschmäcker sind ja sehr verschieden, das ist normal :D!
Meine Seife habe ich noch halbwarm geschnitten und dann gestempelt. Ich kenne es auch, daß die Seife am nächsten Tag schon zu fest für Stempel ist.
Und ja im Garten liebe ich auch Düfte über alles:) Die sind ja auch natürlich. Pös sind ja manchmal sehr künstlich. Und für äth. Öle gibt man ein Heidengeld aus und der Duft ist schnell weg....meistens...
LG von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #1565 am: 11. Dezember 2017, 09:56:44 »

ich finde, das Seifen die stark duften, auch nur einen dezenten Duft nach dem Duschen hinterlassen. So ein klitzekleines bisschen darf man das schon hinter her riechen
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1566 am: 11. Dezember 2017, 10:50:21 »

jule, ich fands heute früh nicht so dolle. es kam da eher die seide geruchsmäßig raus. das verfliegt hoffentlich noch.
das PÖ war 'the devil wears vanilla'.
im nachhinein hab ich gesehen, dass das aus einer serie stammt, die wohl nur bedingt für seifen geeignet sind bzw nicht getestet wurden.
prima.  :-\
nun gut. das ist in dieser ölzusammensetzung ein nicht all zu großer verlust. war halt nen test.
ich hab das sogenannte 'BfA' (babassu für arme) genommen, was aus 48% kokos, 48% schmalz und 4% rizinus plus seide besteht.
das ergibt eine sehr angenehme seife trotz einfacher zutaten.

meine testseife war gestern abend noch zu weich zum ausformen.
heute früh war sie dann zu hart. ich seifel ja meist abends.

auf eine heißverseifte seife bin ich total gespannt! sie trocknet gerade.
die zutatenliste stammt von der sylter austernseife. die ölmengen hab ich mir selbst zusammengestellt.
als überfettungsöl nach der verseifung habe ich das arganöl und das aprikosenkernöl genommen.
dieses rezept möchte ich noch mal als kaltverseifung machen und schauen, ob sich die beiden seifen unterscheiden.
die öle zusammen geben ne ganz schöne herausforderung. alles zusammen - und zack! - wurde das fest, so ganz ohne parfümöl.
bei der heißverseifung ist das ja wurscht.
aber vielleicht lags auch an den temperaturen. da braucht man nicht sonderlich drauf achten bei einer ocp.
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1567 am: 11. Dezember 2017, 11:03:43 »

Caira:) Wir erleben immer wieder Überraschungen ;D Und das ist ja auch spannend beim Sieden :D!!
Den Duft kenne ich nicht, hört sich aber gut an! Und wird schon werden, manchmal müssen die Seifen erst wirklich fertig sein und dann ist der Duft auch gut.
Babassu für Arme ist ein gutes Rezept und ich habe es auch schon gemacht. Hier liegt schon Schmalz bereit für eine neue:)
Günstige Zutaten und trotzdem gute Pflege! Es müssen nicht immer exotische außergewöhnliche Öle rein.
Na wie der Unterschied wohl wird bei der "Austernseife" ;) Da bin ich gespannt und hoffe Du wirst berichten:).

Gerade habe ich nun ein Rezept zusammen gestellt. Es wird dann doch erst einmal eine Quarkseife heute Spätnachmittag.....die Außentemperaturen sind gut dafür und die Seife kommt dann gleich vor die Tür über Nacht.
Nun suche ich einen Duft und bin hin und her zwischen Torso, Black Soaps Best Baby, Flieder oder Wild Violet.....erstmal googeln was nicht andickt, da wenige flüssige Öle drin......

Würdest Du den Quark zum Schluß in den Leim rühren oder in die Öle bevor die Lauge hinzukommt?
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1568 am: 11. Dezember 2017, 11:29:24 »

ich hab flieder, entweder von vita oder behawe. das dickt an.
wild violett hab ich nicht. torso ist einer meiner favoriten. dickt zwar nicht an, färbt aber ein bisschen.
black soap war glaube brav.

wenn ich milch in die seife gebe, dann kommt die gleich in die öle und einmal püri rein.
das lässt sich dann ja noch recht einfach mischen.
vielleicht klappt das mit quark ähnlich?
wenn nix andickt, dann sollte es aber auch im leim keine probleme geben.
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1569 am: 11. Dezember 2017, 11:37:36 »

Danke Caira,
dann nehme ich Torso, weiß wird die Seife eh nicht:)
Und der Quark kommt in die warmen Öle und dann erst die Lauge.......
Alles steht bereit, jetzt ist erst Mittag, dann Hundespaziergang, aber dann......
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1570 am: 11. Dezember 2017, 11:40:07 »

gutes gelingen!  :D
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1571 am: 11. Dezember 2017, 16:57:23 »

Danke Caira,
Fertig :D! Sieht gut aus und duftet schön nach Torso. Zu Anfang war die Öl-Quark-Mischung etwas grisselig geworden, aber der Püri hats wieder gut gemacht. Das ganze dickte dann doch an, aber mässig schnell und so konnte ich noch gut in Einzelförmchen löffeln.....aber der Rest musste dann doch schnell in einen Tray. Ich hatte viele harte Fette und zusätzlich das Wasser reduziert.
Nun stehen die Formen im eiskalten Wintergarten.
LG von July
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1572 am: 12. Dezember 2017, 16:52:04 »

Noch sehr frisch, hab sie gestern Abend erst spät gemacht. Hab den ganzen Tag auf den Paketboten gewartet, damit der nicht stört. Gegen 18 Uhr hab ich gedacht - jetzt langt es - und angefangen. Naja was passiert natürlich in dem Augenblick wo ich die Lauge in die Öle gekippt hatte und den Pürierer an mache... der Paketbote klingelt.

Tjo, da hatte sie schon ein Stückel angezogen und ich wollte doch noch teilen und färben. Hab also vorsichtig püriert und dann lieber nur noch gerührt. Fix geteilt und die 100 g Olivenöl mit der Farbe dazu geschüttet und nochmal versucht zu pürieren. Am Zauberstab war allerdings der Leim schon so fest, da ging nix mehr. Also mit dem Schneebesen. Jetzt hat sie also weiße Stücke in der Farbe., was ich nicht schlimm finde. Bissel doof dass die eine andere Überfettung haben, aber so viel ist es dann auch wieder nicht.

Hab sie heute relativ früh ausgeformt, wollte gern wissen wieviel besser es sich dann stempeln läßt. Macht schon was aus. Eigentlich sollte sie Martina's "de Wunsk" heißen, nun heißt sie "Wenn der Postmann zweimal klingelt" ;-)

Inhaltsstoffe: Palmkernöl, Mangobutter, Olivenöl hell, Rizinusöl, Avocadoöl, Ziegenmilch
Äth. Öle: Lavendel, Lavendel-Salbei, Patchouli, Ho-Holz
ÜF: 10 % jedenfalls der größte Teil
Farbe: Alkannaauszug im Olivenöl, gut eine Woche und Pigment blau-grün
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2017, 16:54:19 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1573 am: 12. Dezember 2017, 16:52:44 »

Gesamteindruck - Bin gespannt wie die Farben sind wenn sie ordentlich durchgetrocknet ist.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2017, 16:55:06 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1574 am: 12. Dezember 2017, 17:17:54 »

 :D ;D
Obstjiffel, das passiert uns allen immer mal wieder mit dem Blitzbeton. Dafür sehen sie aber doch toll aus!!
Du hast den Postmann versorgt, die Ruhe behalten und so wurde es dann doch eine schöne Seife.
Alkanna verblasst mit der Zeit etwas, aber mit Pigment sollte es sich wohl halten. Die Farbe ist klasse!!
Und der Stempel auch!!!
Und? Bekommt der Postmann/Paketbote auch ein Stück?? ;D
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de