Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:20:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 307407 mal)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Lecker Seife
« Antwort #1770 am: 19. Februar 2018, 14:01:18 »

Die Steinform finde ich auch sehr schön, die Seife liegt bestimmt gut in der Hand. :)

So, und hier ist meine Seife mit 100% rotem Palmöl  8)



Das genaue Rezept weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her. Als Duft ist reichlich Orangenöl drin, wahrscheinlich zu viel, denn die Seife ist nie ganz hart geworden.

Ich hatte den Leim zum Aushärten in Salbenkruken mit verschiebbarem Boden gefüllt. Zum Schneiden der Stücke (bei mir mit der Käseharfe ;D), den Boden immer ein Stück weiter hochdrücken. Ist praktisch, aber optisch natürlich nicht so toll wie eure Kunstwerke. ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1771 am: 19. Februar 2018, 14:13:09 »

Oh jetzt bin ich überrascht. Hätte gedacht bei rotem Palmöl wird sie deutlich oranger. Sieht aber aus als wäre sie schön cremig im waschen. Und ich mag gern so schlichte Seifen, letzten Endes werde ich bei denen landen wenn ich mich ausprobiert habe ;-)
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Lecker Seife
« Antwort #1772 am: 19. Februar 2018, 14:16:35 »

Die rote Palmölseife liegt schon ein paar Jahre, vielleicht ist sie etwas aufgehellt mit der Zeit. Ich weiß es wirklich nicht mehr, wie sie anfangs war. ???

Diesen Winter habe ich Seifen-Kugeln ausprobiert.



Die dunkleren sind mit weißem Palmöl + Rizinusöl, die hellen mit Kokosöl + Rizinusöl. Beide vom Typ Blitzbeton :-X (ob's an der Parfümölmischung lag  ???). Die Farben sind passend zu den gekachelten Räumen. ;)

Plan war, den Leim per Spritze in das Loch von Cakepop-Formen aus Silikon zu füllen. Ging wegen Blitzbeton aber nicht. Deshalb immer jeweils eine Kugelhälfte mit dem Spatel ausgeschmiert und die Hälften am Folgetag zusammengesetzt. Lässt sich optisch bestimmt noch verbessern, aber ich bin nicht unzufrieden mit dem Versuch.

Jetzt ist bei mir erst mal wieder Seifenpause, die Gartensaison hat begonnen. ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1773 am: 19. Februar 2018, 18:50:20 »

DIE ist ja wieder schööön geworden Obstjiffel :D :D :D!!
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1774 am: 19. Februar 2018, 18:58:31 »

Hallo Leonora:)
Wie schön, daß Du mal Seifen hier zeigst :D :D :D!!
Die sind doch schön geworden. Auch ich liebe eigentlich das schlichte Einfache und zudem Seifen mit eher wenigen verschiedenen Ölen und teste da immer noch ein bsichen herum:)
Die Kokos-Lanolin aus dem Buch von C. Kasper mache ich immer wieder gerne. Und danke für den Tipp bzgl. Schaumverhalten einer Palmkernölseife! Ich werde es demnächst probieren.
Ach und wenn ich so denke und für meine paar Seifen kein Palmöl/Palmkernöl mehr einsetzen soll........tja dann dürften wir auch keine Pommes und nichts Frittiertes mehr essen und kaufen und keine Süssigkeiten und was sonst noch alles.........nein da sollen mal ganz andere Menschen  und vor allen Dingen die Industrie anfangen und den Palmöleinsatz reduzieren!

Deine Palmölseife aus orangen Palmöl ist wahrschein verblichen da es als nicht lichtecht beschrieben wird. Aber eine schöne Seife ist sie trotzdem. Und die Idee mit der Dose und dem Einsatz ist ja auch genial......da denke ich an die Putzsteinseife, die ich mal in Dosen machen wollte.....und letztendlich kamen sie in "Leberwurstgläser". Aber beim nächsten Mal......:)

Das mit dem Blitzbeton hat wohl wirklich an den PÖs gelegen.....denn reine Kokosölseife wird ohne Duft nicht sofort zu Beton.

Was hast Du noch für Schätze produziert:)?
LG von July
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1775 am: 19. Februar 2018, 19:22:02 »

Die Seifchen sind heut abend viel gelber, jetzt kommen sie wirklich langsam in Richtung goldgelb. Ich schätze das ist der Duft, denn die Öle dürften für diese Farbe nicht zuständig sein. Einzig noch der Rohrzucker, wobei der ja eher eine braune Lauge ergibt. Glaub dass muss ich noch mal austesten, was da den Farbton macht. Der ist nämlich wirklich klasse!
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Lecker Seife
« Antwort #1776 am: 19. Februar 2018, 19:25:54 »

July, auf 10 Jahre verteilt, habe ich schätzungsweise 10x Seife gesiedet, bin eigentlich gar nicht würdig, hier mitzuschreiben  ;)

Deine kostbaren Seifen sind mir bisher noch zu schade gewesen zum Hände waschen. Ich weiß, irgendwann müssen sie ran, aber bis jetzt sind sie noch Deko.  :D ;)

Ich lese hier gern und lerne und staune über eure Schätze. Mache Pläne für ein paar neue eigene Seifenkreationen. Ein paar Silikonformen werde ich mir wahrscheinlich zulegen. Eure geformten Seifen sehen so toll aus.  :D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1777 am: 21. Februar 2018, 09:11:07 »

Gut dass ich immer nur 8 Stücke Seife mache zur Zeit. Hab es schon wieder getan. Ich bin beim Lesen und stöbern immer wieder über Hafer-Milch-Honig Seifen gestolpert mit dem passenden Duft. Hat mich sofort getriggert.  ;D Also ist gestern ein sanft duftendes Schrubbelseifchen entstanden.

Slichtwegmooi - Natürlich schön
Zutaten: Palmerkern, Olive, Reiskeim, Mandel, Rindertalg, Bienenwachs, Rizinus, Maulbeerseide, Honig, Hafermilch, Hafertrester, Zitronensäure, ÜF 15%. Duft ist Hafer-Milch-Honig von Behawe.



« Letzte Änderung: 21. Februar 2018, 09:13:04 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1778 am: 21. Februar 2018, 09:11:58 »

Zwei Tage vorher habe ich eine Tasse Haferkörner in zwei Tassen warmem Wasser eingeweicht. Am nächsten Tag das Wasser abgegossen, da ich zwei Tassen weiche Körner raus bekam habe ich die mit der doppelten Menge Wasser püriert, kurz aufgekocht und wieder stehen gelassen. Die Milch aus dem Gematsche zu drücken, war am nächsten Tag nicht ganz so einfach. Die Milch habe ich aufgewärmt und vier Tel. Honig sowie einen Eßl. Stärke darin aufgelöst, dann kam noch ein Teil vom Hafermatsch dazu. Die Lauge habe ich Wasserreduziert angesetzt und später das Hafermilchgemisch dem fertigen Leim zugefügt. Vorsichtshalber den Duft als erstes, nicht dass mir da Blitzbeton rauskommt.
Ich hatte ordentlich Respekt vorm Honig und beim Auflösen der Fette mit dem Bienenwachs auch gemerkt, dass ich wärmer als normalerweise arbeiten muss. Irre wie schnell der fertige Leim sich aufheizt. Aber ich hatte die Folie schon geschnitten und Schwubdiwub waren sie im Kühlschrank. Beim Ausformen lagen sie ganz weich und schmusig vom Gefühl in der Hand. Jessas da wird Geduld mal wieder schwer!

Wird Zeit, dass ich noch Einzelformen bekomme. Da müssen die Zöpfe immer herhalten ;-)
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1779 am: 21. Februar 2018, 10:02:00 »

Leonora:)
Aber NEIN, Du sollst doch die Seifen von mir verwaschen und nicht nur liegen lassen ::) ;D ;D
Ich habe ja die Paprikas und Tomaten von Dir auch aufgebraucht ;D ;D
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1780 am: 21. Februar 2018, 10:03:24 »

Fantastisch Obstjiffel!!!! Die Farben sind toll geworden!!
Ich habe noch nicht so einen Aufwand mit Hafermilch gemacht. Ich habe bisher nur Seifen mit Haferflocken, Milch und Honig gemacht und dann den entsprechenden Duft, der aber bei mir nie angedickt hat.
Aber Deine sind ja ein wahres Meisterstück :D :D!
LG von July
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Lecker Seife
« Antwort #1781 am: 21. Februar 2018, 10:35:17 »

@July
jaja...  ;D aber sie sind doch so schön und halten auch viel länger als Tomaten 8) ;) Wenn das nächste Stück Seife alle ist, kommt aber eine von deinen Schönheiten dran, versprochen. Lange Lagerung soll Seife ja angeblich noch besser machen, somit müsste sie jetzt perfekter als perfekt sein...  ;D

@Obstjiffel
Toll, so viel Arbeit steckt in den edlen Stückchen und so viele gute Zutaten!!!  :o :D Die handschmeichelnden Steinchen gefallen mir wie immer am allerbesten. :)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1782 am: 21. Februar 2018, 10:36:42 »

Dankeschön ihr zwei  :-*
Der Duft dickt auch nicht an, deshalb vor der Matschepampe. Da wußte ich ja dem Leim passiert nichts. Aber selbstgemachte Hafermilch schleimt und zusammen mit dem Honig war ich mir nicht sicher, was so passiert  ::) War aber gut zu händeln, musste mich eher wegen des aufheizens beeilen. Sonst wäre zumindest ein Topfswirl gegangen, dazu müßte man sich aber wohl raus ins kalte stellen.... nicht mit mir! Hab mir vor einer Weile mal bei den ganzen Körner- und Nussmilchprodukten durchgelesen, wieviel prozentualer Anteil eigentlich drinnen ist. War mir einfach zu wenig. Es ist ja nicht wirklich viel Aufwand, die selbst zu machen. Da ich morgens eh Joghurt mit Früchten futtere, passt der Trester da immer sehr gut rein.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1783 am: 21. Februar 2018, 10:48:48 »

Ja Leonora, die werden immer fester wenn die lange liegen, nur der Duft leidet mit der Zeit. Ich habe noch Birkenseifen hier, die sind ca. 6 Jahre alt und waschen sich toll.
Aber nun mal ran da mit dem Waschen ;D ;D!

Obstjiffel, ich werde es wohl auch nächstes Jahr mal probieren mit selbstgemachter Hafermilch und Co. Jetzt habe ich noch ein bischen Zeit und bald ist Frühling.....und zwischendurch kommt ja jetzt immer wieder mein Enkel für ein paar Stunden:)

Meine Kaffeseife ist nicht zeigenswert ::). Da hat das Kaffee-Pö in einer Form die Seife fast getrennt und es wurde eh gleich Blitzbeton........
LG von July
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1784 am: 21. Februar 2018, 22:49:50 »

Habe heute meine beiden Einölseifen gesiedet und schreib euch auch mal meine Erfahrung dazu. Ist ja vielleicht interessant.

100 % Lanolin, GFM 100g, 10% ÜF, 30% Wasser, Verarbeitungstemperatur um die 40 Grad, da dickt das Lanolin so gerade noch nicht wieder an.

Sobald die Lauge einmal umgerührt war hat sie angedickt, habe etwa 2-3 Minuten nur mit dem Spachtel gerührt. Bleibt zähflüssig und läßt sich gut in die Form gießen. Heizt quasi gar nicht auf. Lies sich nach drei Stunden gut ausformen. Zieht Staub und Fusseln an wie juchte und fühlt sich klebrig an. Ob die je hart wird ;-) Leimtopf zu reinigen war eine Zumutung  :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte
Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de