Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:23:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 305956 mal)

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1785 am: 21. Februar 2018, 22:51:26 »

100% Neembaumöl, GFM 100g, 10% ÜF, 30% Wasser. Verarbeitungstemperatur um die 38 Grad.

Zieht irre schnell an, kam gar nicht dazu mit dem Püri zu arbeiten. Nur mit Spatel gerührt etwa 2 Minuten. Da war der Leim schon so fest, dass ich sie nur noch spachteln konnte. Heizt heftig auf und war nach einer Std. schon hart, allerdings immer noch heiß. Nach drei Stunden hab ich sie ausgeformt. Superhart, könnte mir vorstellen dass sie bröselt wenn sie gereift ist. Der Leimtopf lies sich super abwaschen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1786 am: 22. Februar 2018, 08:12:59 »

Tolle Experimente Obstjiffel:)!!! Die Seifen sehen so schön glatt aus. Ich bin mal gespannt ob da was schäumt und als Seife benutzt werden kann. Du wirst ja berichten :)
LG von July
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Lecker Seife
« Antwort #1787 am: 22. Februar 2018, 19:39:07 »

Wenn ich es jetzt nicht besser wüsste, optisch würden diese Einölseifen bei mir glatt als Crème Caramel durchgehen 8) ;D

Ich bin auch gespannt, wie sie schäumen werden. Spannend. :D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1788 am: 24. Februar 2018, 08:46:26 »

Das Neemstückchen riecht nur leider absolut nicht so ;-) Die Lanolin wird tatsächlich fester, wird aber wohl eine Weile dauern bis sie richtig durchgetrocknet ist.

Heute morgen habe ich schon mal dreierlei Milchpulver aufgelöst und Reis gekocht für Reiswasser. Dann kommt noch Eischnee rein und ein bissel Salz für die Härte.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1789 am: 24. Februar 2018, 09:46:43 »

Obstjiffel,
Neem hat ja nun auch einen SEHR eigenartigen Geruch (gestank) ;D
Was braust Du jetzt zusammen??
LG von July
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1790 am: 24. Februar 2018, 09:59:34 »

Ein seidiges Melkendje ;-)
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1791 am: 24. Februar 2018, 10:08:16 »

Lecker :D :D!!
LG von July
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Lecker Seife
« Antwort #1792 am: 24. Februar 2018, 11:40:16 »

Der Geruch von Neem wäre auch nicht so meins. :P Das Milchstückchen könnte mir aber gefallen. :)

July, habe gerade deine Oliven-Gärtnerseife angewaschen. Ein Traum!  :D Schön mild und schäumt angenehm fein. Der Duft ist auch nicht schlecht, irgendwie würzig herb. Muskatellersalbei oder Sandelholz oder sowas in der Art?

Ich werde außerplanmäßig auch nochmal Seife sieden, ihr habt mich angesteckt.  ;) Draußen ist es eisig und im Garten kann man nichts tun, alles hart gefroren. Habt ihr ein Rezept für mich? Klassiker mit mit wenig Zutaten, die man im Haus hat (vllt. Olivenöl und Kokos? Palmöl ist jedenfalls alle). Und gelingen sollte sie, also nichts zu Kompliziertes.  8) ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lecker Seife
« Antwort #1793 am: 24. Februar 2018, 11:56:34 »

Für empfindliche, trockene Haut mit Hafermehl (Haferflocken sind ja sicher im Haus) mit Shea oder Mandel oder Olivenöl in eine Grundseife.

Zum Beduften Vanillekonzentrat (das zum Backen)
« Letzte Änderung: 24. Februar 2018, 12:00:02 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Lecker Seife
« Antwort #1794 am: 24. Februar 2018, 14:46:26 »

Dankeschön  :D

Ist fertig gesiedet und ruht in den Förmchen: Olivenöl, Kokosöl, Rizinusöl, 5% ÜF. Hafer wurde extra für die Seife frisch geflockt (ganz fein). Wusste aber nicht wieviel ich brauche. Es sind jetzt auf die Gesamtmenge gerechnet rd. 12% Hafer. Hoffentlich passt das so. ??? Duftöl habe ich anderes genommen, meine Backöle waren Lichtjahre jenseits des MHD.  :-X Ganz wenig Duft dieses Mal, weil ich nicht schon wieder Blitzbeton wollte. Hat auch geklappt. :) Jetzt abwarten, wie sie aushärtet.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lecker Seife
« Antwort #1795 am: 24. Februar 2018, 15:22:15 »

Hafermehl mache ich aus Haferflocken und in einer Kaffeemühle, ganz fein mahlen. Zuviel habe ich noch nie genommen, ich glaube mich zu erinnern, daß ich mal 30/40% in der Seife hatte. Wird dann halt etwas pampig, der Leim.

Weizen geht auch prima. ;)

Vanillekonzentrat nehme ich in Pulverform, gibt es im Supermarkt, eine kleine gelbe Dose mit einem Turbanträger drauf abgebildet. Das hält sich ewig.

Die Vanille im Fläschchen (ich habe einige ausprobiert) verhalten sich im Leim nicht so gut, bilden oft Tröpfchen im Leim und sie duften nicht lange.

Zitat
meine Backöle waren Lichtjahre jenseits des MHD
Das macht nichts, das MHD ist nur eine gesetzliche Richtlinie für Lebensmittel. Man kann es auch Jahre danach noch verwenden, wenn es gut gelagert ist.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Lecker Seife
« Antwort #1796 am: 24. Februar 2018, 15:35:10 »

Das roch schon bissel ranzig, wäre schade gewesen um die schöne Seife. Nun ist der Duft Muskatellersalbei + ein anderes, das sich 'Mai Chang' nennt (und nur sparsam eingesetzt werden sollte, weil es sonst stark an Omas Kölnisch Wasser erinnert ;D). Als Kombi riechen die beiden nicht schlecht bis jetzt. Ist ja auch nur ganz wenig drin. :)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Lecker Seife
« Antwort #1797 am: 24. Februar 2018, 20:05:06 »

Ich fürchte, meine Kreation ist nicht richtig gelungen, es ist eine Ölschicht obenauf.  ::) :( :-[ Geht das noch weg oder muss ich alles wieder einschmelzen ???

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1798 am: 24. Februar 2018, 22:42:50 »

Puh zu Klausgeschichten kann ich nichts sagen. Öl kann aber noch wieder einsickern in die Seife, würde erst einmal abwarten.

Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1799 am: 24. Februar 2018, 23:19:18 »

Melkendje

Eine richtige Milchseife mit mehreren Milcharten hatte ich schon länger auf dem Zettel. Durch einen Thread aus dem Seifenforum zu Eiern in Seife musste ich natürlich dies auch gleich ausprobieren. Vom Gefühl her passt für mich Eischnee besser in diese Seife. Die Eigelbe und den Reis bekommt unsere Hündin Enja später in ihr Futter. Dies Mal habe ich Reiswasser aus destilliertem Wasser aufgesetzt mit zwei Tl. Salz. Da ich verschiedentlich gelesen habe, dass Milchpulver ein stumpfes Hautgefühl hinterlässt, kam Seide in die Lauge. Zusammen mit dem Eischnee hoffe ich auf eine schöne Haptik. Milchpulver, mit einem Drittel vom Wasser und Reis mit doppelter Menge Wasser als benötigt, habe ich heute Morgen gleich nach dem Aufstehen angesetzt und dann ein paar Std ziehen lassen. Da ich in der nächsten Woche noch drei Haarseifen machen möchte und sowieso langsam mit Zitronensäure arbeiten möchte, wurde auch dies gleich mit gelernt und getestet ;-)

Habe als erstes die Zitronensäure-Seidenlauge in die Fette gegeben. Dann den Duft, darauf folgte der Eischnee und erst danach die Milch, da ich nicht wusste wie arg aufgelöstes Milchpulver aufheizt. Unser Küchenfenster war offen, damit ich durch die kalten Temperaturen Zeit habe. Ich wollte ja auch ein bissel buntes rein bringen. Der Leim war zäh, so in etwa wie heißer Grießbrei bevor er richtig andickt. Blieb auch lang so, ich konnte ganz in Ruhe arbeiten. Eventuell liegt es auch daran, dass ich ja mit dem pürieren immer einige Minuten warten. Rühre zu Beginn nur mit dem Spatel.

Zutaten: Olivenöl hell, Palmkern, Rizinus, Schweineschmalz, Bienenwachs, Maulbeerseide, Reiswasser, Schaf-, Ziegen-, sowie Stutenmilch, 2 Eiklar als Schnee. ÜF 15%.
Duft ist ScentSationals Captivate von Behawe (fruchtig-warm, balsamisch)
Farben: WEP Sunny Funny + Bright Coral sowie Pearl Fresh Green

Denke die bräunlichen Stellen kommen vom Eischnee.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte
Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de