Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 15:01:34
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: 1 ... 147 148 [149] 150 151 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 302526 mal)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lecker Seife
« Antwort #2220 am: 08. Februar 2019, 08:50:05 »

Bei euren Seifen kriege ich wirklich lange Zähne. Die sind beide wunderbar.
July, ich finde es schön, wie seidenglatt die Seife ist.

Obstjiffel, deine Zutatenliste ist jedes Mal beieindruckend.

Naja, ich habe ja jetzt schon wieder erste Vorräte. 8)
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #2221 am: 11. Februar 2019, 19:03:03 »

Plöttkegood – Porzellan

Ursprünglich sollte sie keine Milchlauge bekommen, nur Joghurt in den Leim. Aber dann wollte ich ausprobieren, wie es mit dem gelen von Milchseifen ist. Geruch und Haptik danach. Da ich dieses Rezept schon vor kurzer Zeit gesiedet habe, nur  mit der Hälfte Kaolin und eh die vollen 10 Eßl. ausprobieren wollte, dieses zum Vergleich genutzt.

Ich finde tatsächlich die Haptik angenehmer bei der frisch ausgeformten Seife. Die kalt verseifte war irgendwie schmieriger, klebriger. Diese hier ist angenehm vom Handgefühl. Hab mir die erste heute auch noch einmal angesehen, bzw. alle drei Milchseifen die ich vorher siedete und nicht hab gelen lassen. Sie waren alle drei beim ausformen irgendwie „komisch“. Aber mittlerweile sind sie schön griffig. Die gegelte ist es sofort und nach Ammoniak stinkt sie überhaupt nicht.

Sie besteht aus Babassu, Sheabutter, Aprikosenkernöl, Macadamiabutter, Rizinusöl, einem kleinen Rest Mimosenwachs (8 g auf 600g GFM unberechnet). Im Öl habe ich Natriumlaktat, Seidenprotein sowie 10 Eßl. Kaolin. Die Lauge war bis auf 30 g Myrtenhydrolat für die  Zitronensäure komplett aus frischer eingefrorener Ziegenmilch. Duft ist Frangipani von GF. Wieder einer, bei dem man wirklich nur noch sehr flott umrühren und dann flugs in eine Blockform gießen kann. Bis die ganz voll war zog er schon ordentlich an. ÜF bei 18%
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lecker Seife
« Antwort #2222 am: 12. Februar 2019, 08:50:50 »

Normalerweise wird ja nicht so hoch überfettet, ich bin mal gespannt, wie sich 15 oder 18% anfühlen.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2223 am: 12. Februar 2019, 08:51:40 »

Schön Obstjiffel :D :D!!
LG von July
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7864
Re: Lecker Seife
« Antwort #2224 am: 12. Februar 2019, 19:10:20 »

Die sieht wie lecker Karamell aus  :)
Und liest sich wohlduftend und pflegend  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #2225 am: 13. Februar 2019, 12:04:06 »

Ich glaube sie wird auch schön pflegend, fühlt sich schon so an.

Die Neue - Geelrood Blössem – Orange Blüte

Mal was für die gute Laune und die Vorfreude auf den Frühling!
Sie besteht aus Babassu, Aprikosenkern-, Rizinus-, Arganöl und Mangobutter. Basmatireiswasser für die Lauge mit Natriumlaktat und Alpakawolle. Duft ist Orange Blossom mit ein paar Schlucken Heather & Hyacinth. Letzterer weil er so schön andickt und gut zum Orangenduft passt. Von daher kann ich leider nicht sagen, ob Orange Blossom andickt. Da ich es unbedingt brauchte, bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen.

Die Linie zwischen den Farben ist Pearl Silver nur aufgestäubt. Der Farbton der oberen Schicht kommt leider nicht so heraus auf dem Foto, er ist eher wie das Fruchtfleisch von Mandarinen.

Im unteren Grünen Leim ist noch ein Löffelchen Joghurt, den habe ich dann über die Linie völlig vergessen bei den drüber liegenden Farben. ÜF ist 15%, Farben Oasis, Sunset Dazzler von UMU, Sunshine Behawe, Clementine Pop UMU sowie Linien mit Pearl Silver von Manske.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lecker Seife
« Antwort #2226 am: 14. Februar 2019, 08:57:30 »

Wieder so ein Schmuckstück.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2227 am: 14. Februar 2019, 08:58:35 »

Ja :D!! Viel zu schade um zu verwaschen :D
LG von July
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lecker Seife
« Antwort #2228 am: 14. Februar 2019, 16:57:21 »

so, jetzt sag ich mal was. Dieser Titel! Immer wieder kommt er mir in die quere und ich finde den übel. Was bitte ist an Seife lecker? Es gibt immer noch Eltern - vorwiegend konservative evangelikale - die ihren Kindern den Mund mit Seife auswaschen, weil sie angeblich "böse Worte" benutzt haben. Scheußlich! :-X >:(
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11752
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lecker Seife
« Antwort #2229 am: 14. Februar 2019, 17:12:21 »

Wurde hier schon einmal diskutiert, pearl  ;).

"Lecker" hat in einigen Gegenden nicht unbedingt was mit "schmackhaft" zu tun. Da bedeutet "lecker" auch "hübsch", "schön".
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #2230 am: 14. Februar 2019, 18:56:35 »

Und Lecker kann eine Seife z. B. duften. Wenn sie dann auch noch richtig gut aussieht, kann sie schon zum anbeißen verleiten. Ich sehe immer mal wieder Seifen bei denen man auch vergessen könnte, dass es nicht zum futtern ist.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #2231 am: 15. Februar 2019, 10:31:02 »

Kanientje

Essiglauge stand bei mir auch schon was länger noch mal auf der Liste. Mit der ersten war ich noch nicht so warm geworden, war aber auch Essig-Sole und Salz ist ja nicht so meins. Jetzt also die Laugenflüssigkeit aus gefrorenem Himbeeressig. Wieder langsam gearbeitet und den Topf im Eiswasser stehen gehabt.

Avocado-, Palmkern-, Rizinusöl, Sheabutter und Ziegenfett. Natriumlaktat, Seidenprotein sowie Tiox direkt mit den Ölen verwurschtelt. Mir ist nach Frühling, also mussten fröhliche Farben sein. Pizzas UMU, Pearl Gold Manske zusammen mit Sparkling Gold UMU sowie WEP Shimmering Bay Glitter in WEP Soft Crocodile. Das Ganze als Mischverseifung 90:10. ÜF ist 16%. Der Glanz kommt vom einfrieren, wollte auf jeden Fall intakte Ohren ;-)
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2232 am: 15. Februar 2019, 10:37:04 »

Lecker Seife :D :D :D!!
Oh wie süß die Häschen sind :D :D!! Wo gibt es solche Formen?
LG von July
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Lecker Seife
« Antwort #2233 am: 15. Februar 2019, 10:52:03 »

Ich schau so oft hier rein und bin immer wieder total begeistert von den schönen Seifen. Verkauft evt.  jemand von euch auch Seifen?
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2234 am: 15. Februar 2019, 10:56:12 »

...Obstjiffel....das mit der Essiglauge musst Du mir noch einmal genau erzählen...ich habe ja Angst davor... ;)
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 147 148 [149] 150 151 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de