Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 07:20:50
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 312792 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #420 am: 22. Januar 2016, 23:19:36 »

ja, so ein Seifenpaket hab ich auch schon bekommen. Einfach nur himmlisch die Seifen  :D. ich kann mich bis heute nicht entscheiden, welche mir am besten gefiel.  :D :D


Nofretete mit Mandelmus und Ziegenmilch...das klingt schon fantastisch  :o :D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Lecker Seife
« Antwort #421 am: 22. Januar 2016, 23:24:14 »

Wirklich wunderschön!  :D
Bei der Torte würde ich im Leben nicht auf Seife kommen! Was für eine Arbeit! :o
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Lecker Seife
« Antwort #422 am: 23. Januar 2016, 06:51:37 »

Tolle Seifen! Farblich finde ich gerade die grauen sehr interessant. Marmoriert ist immer schön.
Und die Blumenelfe in "ockergelb-orange", die sich gerade zu den Blüten beugt, finde ich entzückend!  :D
Schade, dass es keine "Duftübertragung" gibt.  ;)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2016, 06:54:53 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #423 am: 23. Januar 2016, 07:30:25 »

Herrlich Caira :D :D :D!!!
Ich habe auch positive Rückmeldungen i.S. Neurodermitis. Besonders die Seifen mit Ziegenmilch, Ziegenfett kommen bei den Leuten anscheinend gut an.
Ich habe in den letzten Tagen Sanddornseifen, Honig-Ziegenmilch-Seifen, Mohn-Schrubbelseifen, Aprikosenkernpeeling-Seifen und viele Haarseifen nach diversen Rezepten gemacht.
Auch bei mir war der Vorrat vom Herbst an Weihnachten fast weg:)
Wir waschen seit 8 Jahren nur noch mit eigen gemachten Seifen.
LG von July
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Lecker Seife
« Antwort #424 am: 23. Januar 2016, 07:33:37 »

Haarseifen - sind das tatsächlich extra Seifen zum Haare waschen? (*dummunwissendfrag*)

Honig-Ziegenmilch klingt cremig und duftend lecker
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #425 am: 23. Januar 2016, 08:03:50 »

Wenn man mit einer selbstgesiedeten Haarseife beginnt muss man etwas Geduld haben. Es dauert eine Zeit bis alles an "Chemie" aus den Haaren raus ist. Dann sind sie super:)
Sie werden max. 4% überfettet, beinhalten Öle, die gut für Haare sind (Distel, Traubenkern, Avocado, Macadamianuss u.a.) und dann die "Haarkräuter" in Öl eingelegt bzw. pulverisiert dazu.
Lanolin ist auch gut in Haarseifen......ja und Tonerde, Ghassoul etc.

....ich kaufe jetzt kein Shampoo mehr...... :D
LG von July
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Lecker Seife
« Antwort #426 am: 23. Januar 2016, 08:18:52 »

Danke für die Erklärung!  :-*

(Ich selbst mache keine Seifen - finde sie aber toll.)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

erhama

  • Gast
Re: Lecker Seife
« Antwort #427 am: 23. Januar 2016, 08:27:46 »

Habe jetzt grade erstmals hier reingeschaut.

Bei den Torten wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, dass es sich um Seife handelt!
 :o :o :o :o :o

Wunderschön!
Von den anderen Seifen gefällt mir besonders das weiße Elfchen mit den grauen Stellen (#370) drin.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #428 am: 23. Januar 2016, 08:45:11 »

schon lange bin ich um die haarseifen rumgeschlichen. konnte mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. vor allem, weil auch in den spezialforen zu lesen war, dass nicht alle damit klar kommen.
ich habe schnell nachfettendes haar. und dann noch diese überfetteten seifen dazu? das funzt nie im leben  ;D
irgendwann hab ich mich getraut, an einem wochenende, und hätte zur not noch mal mit shampoo hinterher waschen können.
was soll ich sagen? es klappt wunderbar!  :D  und da hab ich meine mit 8% überfetteten seifen genommen.
seit dem steht das shampoo nur noch rum.
july, nimmst du eine rinse danach? ich mach ja im moment gar nix weiter, nur mit seife waschen, fertig.

auf meinem wunschzettel für seifen stehen noch schrubbelseifen, sowie peelingseife. die hab ich noch nicht gemacht.
vielleicht mach ich auch mal ne richtige haarseife aber scheinbar brauchen meine haare die überfettung.

aber ich hab ausprobiert, was man so als alternative für seide nehmen kann und versuch mich gerade an schafwolle. meine seide war aufgebraucht und der mindestbestellwert war 20 euro. ich bin nun um ein dickes wollepaket reicher  :D in allen möglichen ausführungen wie merinowolle, blueface leicester wolle, tussahseide und tusahseiden-wollmix ....  das reicht bis ans lebensende  ;D
« Letzte Änderung: 23. Januar 2016, 08:51:02 von Caira »
Gespeichert
grüße caira

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Lecker Seife
« Antwort #429 am: 23. Januar 2016, 09:05:59 »

Hallo Caira,

meine Güte, was für eine Arbeit. Respekt! Gartenleute brauchen offensichtlich Winterhobbies, weil man zu wenige in den Graten kann.

Bei uns steht die graue Elfe auf der anthrazitfarbenen Fensterbank und ist viel zu schön, um sie zu benutzen. Die marmorierte Seife benutzen wir ;D.

Wie bekommt man aus den ganzen Zutaten Seife? Wird das alles zusammen in eine Bottich geworfen und gekocht, wie "Seifensieden" vermuten lässt?
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lecker Seife
« Antwort #430 am: 23. Januar 2016, 09:21:39 »

Wenn ich all diese Zutaten lese wird mein Respekt vor euch SeifenSiedern immer größer :o :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #431 am: 23. Januar 2016, 09:27:51 »

ich habe gelesen:  ;D
früher wurden die öle und fette lange zusammen mit pflanzen-/holzasche gekocht, daher der name.
das lange kochen der pflanzenasche erzeugte eine lauge, die dann die öle zur umwandlung also zum verseifen brachten.

jetzt nutzt man natronlauge statt der asche dafür. das geht sehr viel schneller und hat auch keine miesen gerüche mehr wie früher  8)
die fette werden vorsichtig geschmolzen und mit den ölen vermengt. dann die lauge dazu, pürierstab durch und fertig ist der seifenleim  ;D dann das ganze noch in formen packen.
zumindest ist das die grobe vorgehensweise.

naja, irgendwie weiss ich nicht recht mit meiner zeit wohin im winter.
da kommt die seifenherstellung grade recht. ausserdem ist es jedes mal eine überraschung, wie die seife aussieht. man weiss es vorher nicht  ;)  die düfte und andere zutaten haben einfluss auf die farbe und auf die herstellungsweise. manche sind brav und machen nix, andere sind kaum verwendbar. die machen dann z.b. "blitzbeton". irgendwo gabs im internet mal ein foto von einer siederin. die versuchte noch, den seifenleim aus dem becher zu gießen, gelang aber nicht. der leim floss noch über den becherrand und wurde im ausgießen fest. sah aus wie eingefroren.  ;D
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #432 am: 23. Januar 2016, 09:35:22 »

Oh ja Blitzbeton :o ;D
Das kennen wohl alle Siederinnen:)!! Liegt ja meist an den PÖs, die zum heftigen schnellen Andicken verhelfen. Aber auch bei Baumharz muss man sehr schnell arbeiten. So giesse ich meine Waldseifen mit Harz immer in eine große Form und gaanz schnell und dann raus an die frische Luft damit sich das ganze nicht trennt:)

Ja und für mich ist es "Winterhobby". Wenn der Frühling ausbricht werden alle Utensilien weggeräumt bis zum Herbst:)


Caira, dann hast Du wohl eher trockenes Haar, wenn es mit der 8%igen Überfettung so gut klappt:)
Ich brauche wohl eher nur 2% Überfettung.
Und nein...mit sauerer Rinse pansche ich nciht rum....ich nehme nur die Seife und fertig.
Zu Anfang habe ich immer noch einmal nur mit Roggenschrot die Haare gewaschen....damit kommt ja ALLES erst einmal vom Kopf ;D

Ja Wolle in Seife macht ein gutes Gefühl, nicht nur Seide. So habe ich hier noch Alpakawolle liegen, die verseift werden will.
Hast Du schon einmal Schwimmseife gemacht??

Meine Seifen sind fast alle nur mit Naturfarben gefärbt und oft mache ich unbeduftete Seifen....schließlich soll ja soviel Natur wie nur möglich drin sein.
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #433 am: 23. Januar 2016, 09:53:15 »

baumharze hab ich noch nicht getestet, wohl auch mangels quelle.

hm, trocken sind meine haare eben nicht. ich wasche jeden tag weil ich ansonsten totale schmalzlocken aufm kopp habe.  :P das ist es ja, was mich so wundert, dass es trotz 8% funktioniert.

nein, schwimmseife hab ich noch nicht probiert. meinst du da diese whippedseifen?

wolle zerfällt um ein vielfaches schneller in der lauge als seide.
allein die gesichter der leute, wenn man sagt, dass da wolle drin ist  :o göttlich!!!

diese woche kamen noch einiges an tonerden hier an  :)
ich freu mich schon drauf, die zu testen.
naja, ich mag die düfte eigentlich ganz gern, aber nicht in umwerfenden konzentrationen. so bin ich oft unter den empfohlenen mengen.
allerdings wenn ich heiß verseife für meine nichte, dann ist da nix drin und steirisches kürbiskernöl als überfettung nach der verseifung riecht göttlich!
Gespeichert
grüße caira

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4406
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Lecker Seife
« Antwort #434 am: 23. Januar 2016, 09:55:53 »

 :o :o :o

Die Seifen sind wirklich wunderschön! Am besten gefallen mir die herrlichen Blockseifen, die Elfen und so  ;) sind zwar wirklich sehr niedliche Deko, aber vermutlich würde ich sie nach einer gewissen Zeit eher doch dann auch aufbrauchen.

Was für ein tolles und kreatives Winterhobby! Ganz toll gemacht, Caira.  :D Es scheint mir verlockend, sich damit näher zu beschäftigen.

Nein, ich hab genug zu tun, nein ich hab genug zu tun, nein, ich hab genug zu tun, nein ich hab......
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de