Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:34:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 307664 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Lecker Seife
« Antwort #945 am: 13. Januar 2017, 20:00:12 »

Jetzt muss ich doch noch ein paar Infos zu Schaf- und Ziegenmilch los werden. Ich hoffe, sie sind verständlich.

Die in Deutschland überwiegend vorkommenden Ziegenrassen wurden auf Milchleistung gezüchtet. Das heißt, die Tiere geben mehr und länger Milch, als zur Aufzucht der Jungen gebraucht wird. Der Fettgehalt ist abhängig vom Futter und wie weit die Laktationszeit fortgeschritten ist. Im Umkehr, wie lange ist die Geburt schon her. Der Fettgehalt sollte bei 3% plus liegen. Das ist nicht immer der Fall. Es kann auch eine 2 oder eine 4 vorm Komma stehen. Die oft gehaltenen und eingeführten Burenziegen sind nur auf Fleischleistung gezüchtet. Sie werden nicht gemolken.

Bei den Schafen ist es genau anders herum. Die meisten Rassen wurden auf Fleisch und/oder Wolle gezüchtet. Die einzig mir bekannte Milchrasse ist das Ostfriesische Milchschaf. Die Schafmilch ist in der Regel fetter, etwa 4, eher 5% Fettgehalt. Ein Milchschaf gibt weniger Milch als eine Ziege. Auch ist der melkbare Zeitraum kürzer.

Generell gilt, dass Milchziegen (und Milchschafe?) meist in kleineren Beständen gehalten werden. Die Auflagen, um direkt vermarkten zu dürfen, sind kostenintensiv und lohnen sich nicht. Es gibt Großbetriebe mit eigener Molkerei, die die Milch auf einheitliche Inhaltsstoffe mischen können.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #946 am: 13. Januar 2017, 20:11:30 »

danke für die erklärung paw paw.  :)

leider muss ich mich mit den tetrapacks begnügen. eine andere quelle hab ich nicht.
Gespeichert
grüße caira

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Lecker Seife
« Antwort #947 am: 13. Januar 2017, 20:20:22 »

PM ist unterwegs.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #948 am: 14. Januar 2017, 07:52:21 »

Paw Paw:)
Ich danke ebenfalls für die Erläuterung zur Milch von Ziegen und Schafen. DANKE! Wieder was dazu gelernt!!

Caira,
laß die Transparentseife vor sich hin duften, irgendwann wirds weniger:) Ich dachte immer Alkohol hemmt eher den Duft oder lässt ihn schneller verfliegen....
Quietschesauber :D :D hört sich gut an!!! Und dazu noch "eingefliedert" ;D ;D!!

Danke für das Angebot mit Milch, aber ich werde noch die Packungen verseifen, die in der Truhe lagern und dann aber gerne für die nächste Seifensiedesaison darauf zurück kommen!! :-* :-*

Ich habe schon eine Zumschnuppernflasche für Dich im Beutel ;D
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #949 am: 14. Januar 2017, 08:45:15 »

Ziegenmilch gibts hier im Supermarkt. Ich glaube etwas unter 2€ für den halben Liter und damit etwas billiger als Schafmilch. Wenn ich mal was schicken soll? Jetzt im Winter blieb es gut kalt, kommende Woche etwa.

Rohmilch von Schafen könnte ich auch bekommen, aber nicht von Ziege.

katrin, deinen beitrag hab ich ganz übersehen  :-[
vielen dank für das angebot!
ich kann hier schafmilch und ziegenmilch im tetrapack kaufen. kostet um 2,40 für einen liter.
dein angebot für die rohmilch ist ganz lieb! wenn du irgendwo hier wärst, würde ich es auch glatt annehmen.
aber die kosten für den versand von ösiland nach hier wären da wohl reichlich teuer  :-\

july, irgendwo hab ich gelesen, dass der alkohol eine gute grundlage für die düfte ist.
scheint zu stimmen. ich hoffe ja auch, dass der duft ein bisschen verfliegt, so bis auf normalniveau.  ::)
hier steht schon ne ganze horde schnupperfläschchen.  ;D
ich hatte die aufgehoben, weil ich erst abschreiben wollte, was ich wieder haben möchte.
geschrieben ist immernoch nix. deshalb stehen die alle noch seit anfang der seifensaison rum.
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #950 am: 14. Januar 2017, 08:49:48 »

Katrin :D Ich auch!!!! :-\
Danke Dir ebenfalls für Dein Angebot und eventuell komme ich in der nächsten Saison auf die Rohmilch mal zurück.....wenns nicht so umständlich ist.

Caira:)
Ich freue mich irgendwann auf leere Flaschen mit Duft:)!! Aber es eilt nicht!
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Lecker Seife
« Antwort #951 am: 14. Januar 2017, 08:52:02 »


Danke für das Angebot mit Milch, aber ich werde noch die Packungen verseifen, die in der Truhe lagern und dann aber gerne für die nächste Seifensiedesaison darauf zurück kommen!! :-* :-*
und bei meiner Nachbarin kann ich dann auch für Dich nachfragen :) Sie weiß immer gar nicht wohin mit diesen Milchmengen - einfrieren, Pudding im Glas kochen, Quark machen, Dickmilch, Joguhrt klappt nicht so gut sagt sie..............Käsekuchen und Brot backen.
Im Moment bekommen wir von ihr häufig selbstgebackenes LowCarb - Brot mit Ziegenquark im Rezept und auch schon mal die eine oder andere Portion Ziegenquark - alles sehr lecker!
Seife herstellen wäre einen weitere Verwendungsmöglichkeit - Wie ist da eigentlich das Rezept dafür?
 ::) fragt Nemi :)

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #952 am: 14. Januar 2017, 09:00:59 »

Oh Nemi :D
Dann nehme ich doch gleich auch noch Ziegenquark und Co. ;D ;D! Das hört sich ja lecker an.....und dann gleich um die Ecke bei Dir:)
Da habe ich dann jetzt schon einige tolle Angebote für Milchseifen!! Ich danke Euch!!!! :-*

Es kommt ja nun auch nicht literweise Milch in die Seife. Man nimmt anstatt Laugenflüssigkeit halt Milch. Oder halb Wasser, halb Milch, dann kommt die Milch in den schon etwas angedickten Seifenleim.
Und immer gut im Winter bei Kälte, Milchseifen kommen immer gleich raus in die Kälte. Wenn sie gelen "stinken" sie leicht, daher sollte man das vermeiden.
Caira, machst Du es auch so??
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #953 am: 14. Januar 2017, 10:00:18 »

darf ich auch haben?  ::)
ich bin auch sowas von lüüüüb!  ;D

so in der art mach ich es auch.
das NaOH wird ca 1:1 mit wasser angerührt und der rest der nötigen flüssigkeit mit milch aufgefüllt.
man kann da wohl verschieden verfahren. ich gieße die milch auch schon mal direkt zu den ölen und fetten und pürier durch.
und dann erst die lauge dazu. funktioniert auch.

nur mal so zur erklärung, wieviel man da braucht.
in meine kleine blockform passt knapp 1kg seife. diese setzt sich zusammen aus 650g öle und fette und ca 220g.
dafür braucht man je nach rezept 80-90g NaOH für die lauge.
wenn man das 1:1 mit wasser ansetzt (mit einem kleinen sicherheitspuffer), hat man ca 130g übrig, die man als milch in die seife geben kann.
mit der methode bleibt die milch weiß.
man kann aber auch die gesamten 220g flüssigkeit als milch nehmen. da das NaOH dann direkt in die milch kommt, ist es schwieriger, dass die milch weiß bleibt.
durch einfrieren kann man entgegenwirken, ist dann aber langwieriger. nicht gefrorene milch nimmt einen orangenen farbton an in verbindung mit NaOH.
die milch bewirkt, dass die lauge sehr heiß wird. dadurch die farbänderung der milch.
also ich mache es nach der ersten methode.

weil man nicht sehr viel braucht pro seife, friere ich den rest der 1l packung in eiswürfelbeutel ein.  :)

july, ich schieb alles durch den backofen, auch milchseifen. bisher hatte ich damit noch keine probleme.
meine ersten milchseifen hab ich nicht beheizt. die war dann schneeeeeeeeweiß. aber da ich sowieso meist färbe, ist die farbe nicht soooo wichtig.
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #954 am: 14. Januar 2017, 10:33:29 »

Interessant Caira:)
Milch in die Öle :)
Habe ich noch nie gemacht. Bei mir wird die Lauge mit der Hälfte der Gesamtflüssigkeitsmenge angerührt und die Milch kommt eiskalt dann in den Seifenleim und dann raus.
Meinen Backofen habe ich nur einmal benutzt für eine Gelphase, da war er zu heiss, obwohl nur auf 50 eingestellt und die Milkywayformen haben sich verformt.
Seitdem bin ich davon ab.
Ziegenmilchseife mit Ziegenfett und anderen hellen Fetten ergeben schön weisse Seifen wenn sie gleich raus in die Frostluft kommen. Daher mache ich meist bei kaltem Wetter Milchseifen.
Jeder hat da ja so seine eigene Methode.

Sag mal was bedeutet es mit Puderzucker zu den aufgelösten Fetten?? Schaum?
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #955 am: 14. Januar 2017, 11:40:38 »

bei milchseifen bin ich auch vorsichtiger mit dem backofen.
die werden ganz fix heiß. aber geruch hatte ich bisher nicht.

zucker und salz geb ich fast bei allen seifen (außer bei experimenten) aufgelöst ins wasser bevor das NaOH dazu kommt.
zucker soll den leim etwas länger flüssig halten. fürs swirlen ist das ja gut.
ob nicht aufgelöster puderzucker in den ölen die gleiche wirkung hat, kann ich nicht sagen.
auf jeden fall soll zucker in seife einen schönen cremigen schaum erzeugen.
Gespeichert
grüße caira

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #956 am: 14. Januar 2017, 12:38:33 »

 :P So, meine erste Seifen ist in den Formen. Das ging ja eine Ewigkeit bis die Lauge und das Oel wieder abgekühlt war, trotz dem rausstellen. Es wird (so hoffe ich jedenfalls) die Lavendelseife.
Bilder gibt es morgen  ;)
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #957 am: 14. Januar 2017, 12:39:51 »

das wird ganz bestimtm seife  :D gute seife!
ich bin auf fotos gespannt!
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #958 am: 14. Januar 2017, 16:51:14 »

Danke Caira:)!

Most :D Toll!! Glückwunsch zur ersten Seife!!
Ich bin gespannt auf ein Bild!
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #959 am: 14. Januar 2017, 16:54:59 »

Konfettiseife ÜF 8%, Duft Patchouli Ceder Safran, Kokosöl, Palmöl, Palmkernöl, Distelöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Rizinusöl

Die hellen Stücke waren eingefroren, wollten nicht aus der Form
Die dunklen Stücke sehen etwas nach Erbsensuppe aus ::)

.....und dann noch der Hund im Weg....... ;D
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de