Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:47:07
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 305637 mal)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #450 am: 23. Januar 2016, 13:55:51 »

 ;D
mit seife waschen fühlt sich bei mir eigenartig an. kanns gar nicht beschreiben.
wenn die haare trocken sind, sind sie dann ganz normal. ich trags mit fassung  ;D

ich werd mal haarseife mit auf die todo-liste stellen. mal schaun, wie das ist, wenn die überfettung niedriger ist.
aber es ist halt auch praktisch, nur eine seife in der dusche zu haben.

meinen besten kann ich noch nicht recht für seife überreden. er ist damit ganz klar aussenseiter der familie  8)
Gespeichert
grüße caira

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #451 am: 23. Januar 2016, 14:00:16 »

ich kann Sohnemann da auch noch nicht so ranbekommen. Aber wenn er zum Schwimmen geht, dann ist da mit Seife hantieren nicht so einfach. Er hat halt noch sein Duschbad.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7390
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Lecker Seife
« Antwort #452 am: 23. Januar 2016, 14:30:55 »

Danke Caira

Meine Frage ....... #446


... ist vollumfänglich beantwortet #448

Grüsse Natternkopf
 


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lecker Seife
« Antwort #453 am: 23. Januar 2016, 14:36:21 »

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ihr nehmt richtige Fasern (Seide, Wolle,...) und löst die in der Lauge auf. Müssen die Fasern irgendwie vorbehandelt sein oder so, wie sie von der Schur (bei Tierwolle natürlich nur) kommen? In welchen Mengen? Was bewirkt das in der fertigen Seife?

Ich bekomme im Frühjahr nämlich Alpakawolle, die ich verspinnen möchte. Falls Du, Caira, ein oder zwei Hand voll haben möchtest,  ;)... Oder ein anderer Seifensieder...


(Sind aber noch ungelegte Eier, ich muss dort erstmal wieder anrufen und Bedarf anmelden. Letztes Jahr klang es, als ob es kein Problem wäre und sie glücklich über Abnehmer sind. Leider war da die Schur grade vorbei und die Wolle weg.)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Lecker Seife
« Antwort #454 am: 23. Januar 2016, 15:41:00 »

Seit ich mich nur noch mit selbergemachten Seifen von July wasche, habe ich keine trockene Haut mehr. Auch bei Neurodermitis hilft es gut, der Sohn einer bekannten wäscht sich von Kopf bis Fuß seit Jahren nur noch mit Schafmilchseife und hat seither kaum noch Probleme.

Meine nächste Haarwäsche werde ich auch mal mit Seife durchführen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #455 am: 23. Januar 2016, 16:00:35 »

@quendula
ja, seide und wolle lässt sich in der lauge auflösen und macht eine schöne glatte seife.
maulbeerseide ist zwar hochwertiger, wird aber von lebenden raupen genommen. deshalb verwende ich nur tussahseide, die von verlassenen cocons gewonnen wird. ansonsten hab ich bis jetzt nur schafwolle verseift aber es geht mit jeglichen tierischen haaren. es gibt leute, die auch hundehaare verseifen.  ;)
pflanzliche fasern lösen sich nicht.

in 500g öle/fette gebe ich ca 2g seide/wolle. es geht auch mehr aber das hat dann keine höhere wirkung als die niedrige menge. das haben siederinnen wohl ausgetestet.

gern würde ich auch mal alpaka probieren.  :D ist die dann gewaschen und das wollfett draussen?
zum verseifen kann auch wolle mit dem lanolin verseift werden, soweit ich weiss. aber da würde ich mich schlau machen. bis jetzt habe ich nur wolle fertig zum spinnen verwendet. da ist betstimmt das lanolin raus.


Gespeichert
grüße caira

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Lecker Seife
« Antwort #456 am: 23. Januar 2016, 16:07:20 »

caira, auf hundehaarseife würde ich nun aber wirklich sehr dankend verzichten :P :P aber magst du nicht einen seifen-onlineshop aufmachen? :D 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lecker Seife
« Antwort #457 am: 23. Januar 2016, 16:12:34 »

Nicht alles Lanolin. Hoffe ich  ;). Sonst ist es zu kratzig. Denke ich.

Die Wolle würde ich frisch vom Alpaka bekommen. Fürs Spinnen muss ich sie aber eh vorbereiten. Dafür lege ich die Wolle erst mal in Regenwasser ein. Dann wird sie langsam mit dem Regenwasser erhitzt, damit der Schmutz sich löst und auch etwas vom Fett rausgeht. Ich bemühe mich aber, soviel Fett wie möglich drinnen zu lassen. Man könnte zum Lösen auch etwas Babyshampoo oder so zugeben. Nach dem Erhitzen bleibt die Wolle im Wasser und kühlt langsam! darin wieder ab. Dann noch ein paar mal in frischem Regenwasser durchstuken und trocknen lassen. Bisher reichte diese Prozedur aus. Dann kardieren, damit die Fasern grade liegen und die Weideflora rausfällt. Manchmal sind auch Faunafragmente dabei  ;D. Fertig.
Ich melde mich mal, wenn ich weiß ob ich was bekomme.

Ich könnte noch Katzenhaare und Hühnerfedern anbieten  ;) 8).

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass Salz im Wollkochwasser mehr Lanolin entfernt  ???.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lecker Seife
« Antwort #458 am: 23. Januar 2016, 16:13:32 »

Zwergo, Seife verkaufen ist wohl problematisch. Dazu müsste Caira ein Gewerbe anmelden. Gibt in diesem Faden bestimmt Informationen dazu.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lecker Seife
« Antwort #459 am: 23. Januar 2016, 16:38:34 »


Meine nächste Haarwäsche werde ich auch mal mit Seife durchführen.

Ich hab's vorher getan. Ich bin hochzufrieden. Das mache ich jetzt immer so, außer vor der sonntäglichen Blaufärbaktion.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #460 am: 23. Januar 2016, 16:43:09 »

naja, es sei denn, Caira sagt Zwergo, was sie für die Seife haben möchte und die einigen sich so  ;D

Online-Handel ist schon eine etwas größere Hausnummer
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Lecker Seife
« Antwort #461 am: 23. Januar 2016, 16:48:38 »

diese art "shop" genügte mir völlig! 8) ;D

diese haarseifen machen mich irgendwie total an (jetzt nicht hund&katz), aber wolle, seide?! :P :D
« Letzte Änderung: 23. Januar 2016, 16:50:26 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #462 am: 23. Januar 2016, 16:53:49 »

dann machst du auch deine Haare seidig-glänzend  ;D ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lecker Seife
« Antwort #463 am: 23. Januar 2016, 16:56:26 »

Oder alpakafein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Lecker Seife
« Antwort #464 am: 23. Januar 2016, 17:01:48 »

ich hatte mal irgendwas selbstgestricktes aus alpaka, tolle wolle! :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de