Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:32:46
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 305464 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Lecker Seife
« Antwort #825 am: 22. Dezember 2016, 20:36:33 »

caira, die bilder sind klasse - das hätte ich von seife nicht gedacht.
july, nach den feiertagen geht die post ab.  8)

hat jemand von euch beiden eventuell vielleicht vor, feste körperlotion zu machen ? also, körperbutter heißt das wohl. hatte ich mal vor jahren von einer anderen seiferin hier aus dem forum. mit patchouligeschmack - ich hätt' sie mir auf's brot schmieren können! und auf der haut war es ein sehr angenehmes gefühl, besser wie körperlotion.

bienchen, seit ich die haarseife nehme, juckt mein kopf nicht mehr. im winter mit der trockenen luft ein arges problem bei mir. mit dem wirkstoff aus head&sholuders geht das jucken auch ganz gut weg, weil bei trockener luft sich oft "pilze" auf der kopfhaut bilden und dagegen wirkt h&s. 
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #826 am: 22. Dezember 2016, 21:43:09 »

Lilia, ich hab Psoriasis, da hilft weder H&S noch sonst irgendwas. Was ich nicht alles schon an Shampoos durch habe, auch medizinische.  :P
Haarseifen hab ich jetzt auch einige probiert, gegen das Jucken hats aber nicht geholfen. Und wenn ich nachts einen Kratzanfall kriege und das nicht mal merke, dann ist das nächsten Morgen nicht lustig

Das einzige Shampoo, was jemals wirklich geholfen hat ist das hier
wurde leider für eine lange lange Zeit vom Markt genommen, weil angeblich krebserregend etc. Ich denke, die haben es vom Markt genommen, weils zu gut geholfen hat. Man kann ja viel 'Geld machen, wenn die Leute andere Sachen ausprobieren müssen.

Wie auch immer

Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #827 am: 22. Dezember 2016, 22:10:30 »

lilia, ich habe noch keine körperlotion gemacht  :-\
das hat dann nix mit seife zu tun?

hm, hab mal gesucht. da gibts ja ganz einfache rezepte dafür.
ich hab sehr fettige haut und haare. da reicht die duschbutter  :)
zumindets bis jetzt.
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #828 am: 23. Dezember 2016, 08:10:47 »

Caira:) Eine Seife mit Fell!!!! :D :D :D Die sieht ja schon recht "putzig" aus!!! Werden alle Putzseifen so?

Lilia, ich habe schon einmal Körperbutter gemacht vor vielen Jahren, aber ich kann es noch einmal versuchen. Da ist ja aber kein Wasser drin und die ist dann sehr fettig.
---freut sich auf Patchouli:):)--------
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #829 am: 23. Dezember 2016, 09:09:42 »

nein, die ist normalerweise nicht so.
im normalfall ist die bretthart und ganz leicht. ich hab noch stückchen von der charge davor.
vermutlich kommt das jetzt davon, dass die seife nicht gelungen war (nasse kreide syndrom).
hattest du schon seife, die nicht recht fest wird und so richtig schmierigbröselig ist?
die hatte ich komplett in die putzseife gehauen. scheinbar ändert sich die konsistenz durch das aussalzen nicht mehr.
auch die putzseife daraus ist nicht hart.
so wie die jetzt ist, find ich die auch toll. ich lös mir ein bisschen in wasser auf und hab das dann in einem schraubglas.
zumindest geht die anwendung so leichter, als die normale putzseife. da muss man schon ein bisschen schrubbeln, um seife vom stück abzulösen.

ich war die letzten paar tage auch fleißig  :)
die seife ganz rechts ist einfarbig grau. neine, eure augen sind nicht kaputt  ;D
das war ein experiment mit verschiedenen wasserkonzentrationen.
die dunke seife unten ist duschbutter für den enkel meiner schwester.
den plagt neurodermitis und die seife hilft ihm sehr.



Gespeichert
grüße caira

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #830 am: 23. Dezember 2016, 09:29:36 »

Caira, die sind toll, aber die graue ist nicht grau, die hat ein Muster  ;D
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7926
Re: Lecker Seife
« Antwort #831 am: 23. Dezember 2016, 09:33:13 »

Die Himbeerige sieht wie ein lecker Dessert aus!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #832 am: 23. Dezember 2016, 10:25:28 »

Caira:)
Fantastisch!!! Da fällt mir ein, mein Wellenschneider ist verschwunden...... ???

Ich finde die Putzseife aber schön pelzig ;D ;D

Was ist in der Duscbutterseife??
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #833 am: 23. Dezember 2016, 10:44:09 »

Caira, die sind toll, aber die graue ist nicht grau, die hat ein Muster  ;D

 ;D
ich versuchs mal zu erklären.
ich habe 600g öle und fette abgewogen und zusammengewürfelt.
da rein kam der duft und die farbe, hier dunkelgraue tonerde.
dann habe ich in 3 becher jeweils 1/3 der mischung abgewogen.
parallel dazu habe ich 3x lauge abgewogen, 2x mit reduzierter flüssigkeitemenge, 1x normale menge.
also vom prinzip her 3x seifenleim gemacht.
in der form steckten 2 trenner. in die äußeren fächer habe ich die leime mit dem reduzierten wasser gegeben, in die mitte der leim mit normaler menge.
einmal drin rumrühren. fertig.  :)
und das da ist dann das ergebnis davon.  :D

die himbeerige sollte eigentlich lavendel werden.  :-\
zumindest duftet die so.  8)

also die duschbutter ist eine heißverseifung.
die andere wellig geschnittene vom oberen bild auch. das war aber ne rettungsaktion  ;D
in der duschbutter ist drin:
kokos, schmalz und olivenöl heiß verseift mit 3% überfettung.
in der lauge war noch merinoschafwolle drin.
nach der verseifung kamen noch saure sahne, honig, sheabutter und kürbiskernöl dazu.
das kürbiskernöl gibt dem ganzen die farbe.  :)
ich mach das so, weil ich gern die sheabutter und das kürbiskernöl vollständig erhalten möchte.
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #834 am: 23. Dezember 2016, 14:30:26 »

Caira,
Du machst Dir aber auch große Mühe!!!! :D

Die Duschbutter ist mit Schmalz, toll. Ich liebe ebenfalls Schmalz in Seifen, aber viele Leute werden bei dem Wort komisch und wollen sich damit dann nicht waschen ;)

Ja ja die Heissverseifung, da kann man ja wirklich noch Öle pur dazugeben und sie bleiben wie sie sind.....ich muss das wohl auch noch lernen....

Danke für die Erklärung:)!!
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #835 am: 23. Dezember 2016, 16:09:04 »

die sache mit dem schmalz kenne ich auch.
aber meinen ellis zum beispiel ist das gar nicht schlimm.
die kennen es noch, dass schmalz als grundlage für salben verwendet wurde.
und die skeptiker sind meist überrascht, wenn die erstmal solche seife in benutzung war.
ich verwende schmalz gern. es lässt sich gut verarbeiten und die seifen daraus sind schön.  :)

die heissverseifung ist auch mein plan b, wenn die seife schneller ist als ich.
was machst du, wenn so etwas passiert?
ich hatte das gleich 2x. bei nr1 wusste ich, dass ich fix sein muss und habs gerade so hinbekommen, bei nr2 kam das überraschend.
das war dann eine not-heissverseifung.

ich hätt da mal eine idee zu den düften. hast du die leeren fläschchen noch?
die könnte man doch mal sammeln und austauschen? zum schnüffeln reicht das doch noch.
Gespeichert
grüße caira

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #836 am: 23. Dezember 2016, 16:53:32 »

Ja was mache ich bei Blitzbeton? Doof aus der Wäsche schauen ;D :o.

Habe schon was in die Tonne gekloppt und habe es auch schon mal alles wieder in Topf, Wasser dazu, cremig gerührt, püriert und wieder in Formen. Aber dann sind die Seifenstücke nicht mehr so schön.
Ist immer doof sowas.

Ich habe alle Fläschchen weggeworfen.....das hätte ich mal früher wissen sollen :-\

Aber nun werde ich die mal aufheben:) Gute Idee!!
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #837 am: 23. Dezember 2016, 17:01:50 »

das mit den fläschchen ist mir nur mal so gestern abend eingefallen.
man könnte ja mal schnüffeln und dann bestellen, was einem gefällt.
jede nase ist anders und bevor man sachen bestellt, die sich als "urgs" herausstellen, kann man so sich eine vorstellung verschaffen.

nach der heißverseifung ist die seife auch nicht mehr so schön mehrfarbig, wie geplant. aber immerhin besser als wegwerfen.
die zutaten sind viel zu schade.
aber das heißverseifte kann man noch in form bekommen.
bei mir wurde der leim im becher fest. da hätte ich ein seifenstück von 500g gehabt  ;D
Gespeichert
grüße caira

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7926
Re: Lecker Seife
« Antwort #838 am: 23. Dezember 2016, 17:16:38 »

Lilia, ich hab Psoriasis, da hilft weder H&S noch sonst irgendwas. Was ich nicht alles schon an Shampoos durch habe, auch medizinische.  :P
Haarseifen hab ich jetzt auch einige probiert, gegen das Jucken hats aber nicht geholfen. Und wenn ich nachts einen Kratzanfall kriege und das nicht mal merke, dann ist das nächsten Morgen nicht lustig

Das einzige Shampoo, was jemals wirklich geholfen hat ist das hier
wurde leider für eine lange lange Zeit vom Markt genommen, weil angeblich krebserregend etc. Ich denke, die haben es vom Markt genommen, weils zu gut geholfen hat. Man kann ja viel 'Geld machen, wenn die Leute andere Sachen ausprobieren müssen.

Wie auch immer

Hallo Bienchen,

ja da gab es wohl mal Probleme bei dem Shampoo und Verdachtsmomente - zur Beruhigung:
"Bedenken in den 90-er Jahren, dass der enthaltene Teer krebserregend sei, haben sich bei dieser Anwendungsform und der relativ niedrigen Dosierung als unbegründet erwiesen." (Zitat aus dem Internet)
Vom Markt war es eine Weile, da die Firma aufgekauft worden war und es danach wohl "technische und juristische Probleme" gegeben hatte.

Vielleicht ist noch diese Info für dich interessant, falls es das Shampoo mal nicht gibt:

Rezeptur für eine 5%-ige Lösung:
Steinkohlenteerspiritus 5,0 g
Natriumlaurylethersulfat-Lösung 27% 60,0 g
Natriumchlorid 6,0 g
Gereinigtes Wasser zu 100,0 g

Rezeptur für eine 10%-ige Lösung:
Steinkohlenteerspiritus 10,0 g
Natriumlaurylethersulfat-Lösung 27 % 60,0 g
Natriumchlorid 6,0 g
Gereinigtes Wasser zu 100,0 g

Gefunden habe ich das hier: http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/tarmed-teer-shampoo-wieder-da.html

Falls der Link irgendwie gegen die Forenregeln ist, bitte löschen! Ich hoffe, das ist so in Ordnung?!  ???

Sorry, etwas OT, aber ich dachte, die Infos dazu sind auch für andere interessant, da Bienchen das Shampoo erwähnt hat. Daher nicht per PM gesendet.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2016, 17:18:54 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #839 am: 23. Dezember 2016, 18:02:09 »

Danke Anke, der Link ist mir tatsächlich bekannt. Man schaut ja auch immer wie verrückt, ob man nicht irgendwo was neues findet.  :-*
Gespeichert
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de