Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:21:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 303428 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lecker Seife
« Antwort #930 am: 13. Januar 2017, 15:39:51 »

Zitat
Schaffett, Ziegenfett, Wildschweinfett
:o

Ist das Fett dieser Tiere nicht auch Geruchs-/GeschmackTräger ??? Zumindest beim Kochen bin ich davon nicht so sonderlich angetan :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #931 am: 13. Januar 2017, 15:44:35 »

Man nimmt ja nicht ausschließlich z.B. Schaffett, sondern mischt es mit pflanzlichen Ölen.
Beim Schmelzen darf es keiner hohen Temperatur ausgesetzt werden, dann beginnt es zu "stinken"

Ich habe schon Ziegenfettseife mit Ziegenmilch und anderen Zutaten gesiedet und nicht beduftet.....und es roch nicht nach Tier.
Ein Zuviel kann aber schon mal "müffeln".....

Es gibt ja viele Gegner von tierischen Fetten in der Seife. Daher mache ich nur für spezielle Freunde diese Seifen und ansonsten auch lieber alles an Fett in der Seife aus pflanzlichen Ölen.

Lanolin ist ja auch ein tierisches Fett......
LG von July
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lecker Seife
« Antwort #932 am: 13. Januar 2017, 15:51:20 »

Danke! Vom Prinzip her habe ich keine Probleme mit der Verwendung tierischer Fette. Im Gegenteil: Je mehr von einem geschlachteten Tier verwendet wird, desto besser 8) Es ging mir wirklich um den Geruch. Und Lanolin - das stammt doch von geschorener Wolle, also vom lebenden Tier?

Mich begeistern diese selbst gemachten Seifen wirklich sehr und ihre Langlebigkeit ist erstaunlich :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #933 am: 13. Januar 2017, 16:04:54 »

Darum mache ich es ja und wir haben seit 10 Jahren keine Seifen mehr gekauft:)
Deo benutze ich seit 20 Jahren nicht mehr ;D Und Haarshampoo habe ich jetzt auch seit über einem Jahr nicht mehr gekauft:)

Jetzt fehlt mir noch ein gutes Rezept für Bodylotion....

Ja sorry, Lanolin ist nicht vom toten Tier:)
LG von July
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Lecker Seife
« Antwort #934 am: 13. Januar 2017, 17:47:58 »

Ich weiß auch nicht, was die hier im Norden gegen Ziegen haben.....zudem schmeckt die Milch gut!

Ziegen gibt es überall nicht so viele, doch mehr als man denkt. Laut der Landwirtschaftskammer S-H gibt es bei euch offiziell über 5000 Ziegen in 530 Betrieben. Da müsste sich doch was finden lassen. Frag doch mal beim Landesverband, ob es in deiner Gegend Milchziegenhalter gibt.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #935 am: 13. Januar 2017, 18:30:58 »

Paw Paw:)
Da werde ich mich mal drum kümmern....außer in der Arche Warder und bei Bekannnten in der Nähe....keine Ziege weit und breit.
Oder die sind alle eingesperrt oder versteckt.

Naja....Kühe sieht man hier ja auch kaum noch:(
LG von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #936 am: 13. Januar 2017, 18:37:02 »


Jetzt fehlt mir noch ein gutes Rezept für Bodylotion....

LG von July

von Pusekatt08 hab ich eine Sheasahne bekommen. Die ist suuuuuuupi  :D. Wäre sowas nicht was für dich?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #937 am: 13. Januar 2017, 18:41:20 »

Bei uns in der Gegend gibt es einige Ziegen. Frage ist  nur, geben die auch Milch. Müsste man mal nachfragen, ob man da irgendwo Ziegenmilch bekommen kann.

Schafsmilch wäre wohl nicht so die Schwierigkeit. Schafe stehen hier direkt am Anfang der Straße und die haben auch jedes Jahr Lämmer
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #938 am: 13. Januar 2017, 18:54:39 »

Sheasahne kenne ich vom Sehen/Hören.....zieht die auch in die Haut ein oder fettet die nur oberflächlich?
Muss ich wohl einfach mal machen, ist ja nicht schwer....und testen.

......da rennt Bienchen dann irgendwann mit einem Eimerchen durch die Gegend Wildeshausener Geest und ist am Ziegen- und Schafmelken ;D ;D ;D

Ich habe noch einen kleinen Vorrat in der Tiefkühltruhe. Ziegen-Heumilch aus Österreich:)
Das war ein Tausch....Pflanzkartoffeln gegen Ziegenmilch:)

GG sagt die Konfettiseife sieht aus wie Erbsensuppe ::) So ganz Unrecht hat er nicht :-\ Erst einmal einfrieren, will nicht aus der Form....
LG von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #939 am: 13. Januar 2017, 19:00:17 »

Erbsensuppe  :o ;D

Schafsmilch zu bekommen, ist mit Sicherheit nicht das Problem. Bei den Ziegen bin ich mir nicht sicher. Ist schon möglich, das die auch Zicklein bekommen im Frühling.

Die Sheasahne zieht gut ein  :)
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #940 am: 13. Januar 2017, 19:04:38 »

Erbsensuppe mit Patchouli/Ceder/Safranduft ::)
Die Grundfarbe ist irgendwie ins grau-grün gegangen.......vielleicht ändert sich das noch, ich hoffe!!

Ich hätte gerne selber Ziegen :D!
LG von July
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Lecker Seife
« Antwort #941 am: 13. Januar 2017, 19:21:55 »

Ziegenmilch gibts hier im Supermarkt. Ich glaube etwas unter 2€ für den halben Liter und damit etwas billiger als Schafmilch. Wenn ich mal was schicken soll? Jetzt im Winter blieb es gut kalt, kommende Woche etwa.

Rohmilch von Schafen könnte ich auch bekommen, aber nicht von Ziege.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #942 am: 13. Januar 2017, 19:21:59 »

Den Platz für Ziegen hättest du ja  :)

und wenn die dann tragend sind und Böckchen bekommen, dann hast du auch noch Fleisch  :)
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #943 am: 13. Januar 2017, 19:23:22 »

also schweineschmalz verwende ich sogar sehr gern!!! und das sogar bis knapp 50%.
es lässt sich sehr gut verarbeiten und ist in kombination mit kokos und ein bisschen rizinus so richtig gut!
man kann damit fantastische farbkombis machen.
keine der seifen riecht auch nur ansatzweise nach tier.
die einzige seife, die wirklich riecht, war zu warm geworden beim gelen. aber da riecht nicht das fett sondern die schafrohwolle mit dem lanolin drin.
da hoffe ich, dass der geruch mit der zeit noch verfliegt.

ziegen- und schafmilch habe ich hier auch noch im gefrierschrank. das müsste da auch mal raus.
das gibts hier im kaufland als tetrapack. ganz frische  micl ist da noch was gaaanz anderes.
was es zu kaufen gibt hat ja nur noch 1,5% fett.

july, wenn du was an milch brauchst, das kann ich dir schicken.
übrigens, die transparentseife hat wohl ein bisschen viel fliederduft bekommen.  :-\
der alkohol scheint den duft zu verstärken. die muss wohl lange liegen.
hatte die heute beim duschen dabei. das klappt wider erwarten doch recht gut und die haut quietscht richtig danach.
man ist wunderbar sauber!
Gespeichert
grüße caira

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #944 am: 13. Januar 2017, 19:24:08 »

Ist in frischer Ziegenmilch der Fettgehalt nicht höher als in der abgepackten Milch im Supermarkt? Und wie hoch sollte der Fettgehalt denn überhaupt sein  ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de