Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:32:25
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 303378 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1020 am: 16. Januar 2017, 19:12:44 »

Oh fein Most, die zweite Seife:)!
Ins kalte Zimmer stellen würde ich sagen und beobachten, falls sie sehr heiss wird, dann schnell raus in Frost.
Wird klappen, ich drück die Daumen!!
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1021 am: 16. Januar 2017, 19:21:51 »

ich danke euch!!!!  :D

fasta, mein ersten versuch war ich selbst dran schuld, dass die nicht so schön war.
aber der duft reißt alles raus  ;D

july, ich bin wohl ein duftjunky  ::)
die designerdüfte mag ich sehr gern!
das mischen der ätherischen öle ist eine kunst, die ich nicht kann.  :-[
deshalb beschränke ich mich auf die fertigen düfte.

der opium-duft (opus?) dickt aber an.
in der transparentseife ist es wurscht, die ist fertig verseift, bevor der duft dazu kommt.

most, der honig heizt auf, die sahne kann das auch. deshalb kühlen.
meine ersten milchseifen hab ich einfach in den kühlschrank gestellt, kühles zimmer sollte ebenso klappen.
wenns zu heiß wird, dann, wie july schreibt, ab nach draußen.
und das was ich im moment so bastel, sind nur experimente.
demnächst gehts hier wieder normal zu
der sprit is alle  :-\ ::) ;D
Gespeichert
grüße caira

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1022 am: 18. Januar 2017, 08:38:36 »

Gestern habe ich nun die Olivenoelseife mit Honig, Schlagobers und Haferflocken aus dem Buch gemacht.
 :P Bin mir nicht sicher ob es so richtig geklappt hat. Zuerst ist die Lauge ganz braun geworden, dann habe ich über eine halbe Stunde gerührt. Wollte einfach nicht richtig andicken. Dann trotzdem abgefüllt und ins kalte Zimmer gestellt und immer wieder wegen der Wärme kontrolliert, wurde aber nicht mal warm :-\. Im Buch ist sie weiss abgebildet, meine ist hellbraun. :-\
 :D Vorhin schnell nachgeschaut, sie wird hart. :)
Jetzt kann ich noch eine ausprobieren, dann ist mein NaOH schon wieder aufgebraucht und ich muss mal eine Bestellung in D machen. Hier in der Schweiz sind die Zutaten einfach schwierig zu bekommen und sehr teuer.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 11:58:04 von Most »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lecker Seife
« Antwort #1023 am: 18. Januar 2017, 09:38:57 »

NaOH bekommt man im Landhandel in 10 Liter Eimern.

Es ist das gleiche, was man in der Apotheke bestellen kann, nur darauf achten, daß kein Aluminium untergemischt ist (kleine, dunkle Krümelchen)

Viele Bauern benutzen NaOH noch zum Reinigen der Ställe, daher im Landhandel in größeren Mengen zu bekommen.

Mein 10 Liter Eimer hat zwei Jahre gehalten und mich 24 Euronen gekostet. Im Vergleich dazu in der Apotheke: 1 KG zu 8€-das rechnet sich dann.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 09:56:23 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Lecker Seife
« Antwort #1024 am: 18. Januar 2017, 09:48:58 »

Kurzer Einwurf:
Die Chemikalie heißt zwar Natriumhydroxid bzw. Natronlauge, die chemische Formel ist aber NaOH.  ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lecker Seife
« Antwort #1025 am: 18. Januar 2017, 09:52:38 »

Ich habe gerade auf der vorherigen Seite gelesen, daß einigen die Fruchtdüfte zu süsslich sind.

Man kann diese Düfte interessanter und ein wenig "exquisiter" machen, wenn man sie mit etwas herben mischt:

Erdbeer und Pfirsich mit ein wenig Patchouli.

Ja, Patchouli ist nicht jedermanns Sache, das liegt aber daran, das Patchouliöle i.d.R. "unreif" in den Handel kommen.
Wenn man es 2-5 Jahre lagert, ist es ein sehr schöner, warmer und angenehmer Duft.

Auch andere (besonders Herrendüfte, zB. "Herbs", Lemongras, zitroniges, Bitterorange) passen sehr gut zu den zuckrig-süsslichen Duftölen.

Probiert es mal auf einem Stück Stoff oder Papier aus.

Wer noch echtes Parfum hat, kann auch dieses verwenden.

"Chochard"," Opium" und "SunMoonStars", "Fahrenheit", "Chanel °19" eignen sich gut bei Heißverseifung, wenn man sie so spät als möglich untermischt.


Der Duft hält sich auch nach Jahren noch in der Seife.

Zum Mischen von Düften haben mir die Bücher von Susanne Fischer-Rizzi sehr geholfen.
Sie beschreibt die Grundlagen von Mischungen sehr gut.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 09:54:18 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lecker Seife
« Antwort #1026 am: 18. Januar 2017, 09:55:44 »

Kurzer Einwurf:
Die Chemikalie heißt zwar Natriumhydroxid bzw. Natronlauge, die chemische Formel ist aber NaOH.  ;)

Tschulligung, war ein Buchstabendreher... ;D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1027 am: 18. Januar 2017, 10:03:53 »

Most:)
Schön, dann wird es ja doch Seife:)!!! Und wenn braun dann eben braun, vielleicht wird sie noch heller....

Lonicera:)
Ja das Mischen von Düften muss ich noch lernen, aber manchmal hats schon geklappt und es kamen gute Düfte raus ;)
Parfum habe ich leider nicht zum Probieren, hatte auch nie Parfum im Leben........höchstens Parfumöl :)

Natriumhydroxid bestelle ich seit Jahren bei Purux. Schnell, unkompliziert, Preis stimmt und es sind "Perlen" die sich wirklich schnell und völlig im Laugenwasser auflösen.
In der Apotheke ists teuer und dann stellen die sich auch noch sehr an wenn man danach verlangt.......

Fischer-Rizzi Bücher habe ich auch, muss mal nachschauen :)

Meine Seife mit Mineralschlamm aus dem Toten Meer ist fertig. Bin ganz zufrieden damit. Foto kommt heute noch.

Gestern habe ich dann eine Ziegenseife gemacht. Das PÖ dickte mal wieder blitzschnell an und so musste ich es schnell in Blockformen und Tray giessen, bevor es zu spät war.
Nachher wird sie geschnitten.
LG von July
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1028 am: 18. Januar 2017, 11:58:56 »

Kurzer Einwurf:
Die Chemikalie heißt zwar Natriumhydroxid bzw. Natronlauge, die chemische Formel ist aber NaOH.  ;)

Tschulligung, war ein Buchstabendreher... ;D

 :-[ Passiert mir immer wieder  :-\ Sorry
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1029 am: 18. Januar 2017, 12:08:17 »

Hier in der Schweiz findet man zwar die Zutaten, aber dann ist es ein viel zu teures Hobby.
NaOH hatte ich gefunden für ca. 30 Euro für 1kg  :o. Auch die speziellen Oele und Wachse sind 2-3mal so teuer wie bei euch. :-\
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 13:19:17 von Most »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Lecker Seife
« Antwort #1030 am: 18. Januar 2017, 12:12:11 »

Hier in der Schweiz findet man zwar die Zutaten, aber dann ist es ein viel zu teures Hobby.
NaOH hatte ich gefunden für ca. 30 Euro für 1kg  :o. Auch die speziellen Oele und Wachse sind 2.3mal so teuer wie bei euch. :-\
würde Dir vielleicht eine "Zwischenhändlerin :) " in Deutschland helfen. Die könnte Dir dann doch alles einkaufen und zusenden.........
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1031 am: 18. Januar 2017, 13:16:58 »

 ;) Ich wohne nahe an der Grenze und habe eine Kontaktadresse in Konstanz, da lasse ich meine Bestellungen hinschicken.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Lecker Seife
« Antwort #1032 am: 18. Januar 2017, 13:25:53 »

;) Ich wohne nahe an der Grenze und habe eine Kontaktadresse in Konstanz, da lasse ich meine Bestellungen hinschicken.
:D dann is ja alles gut :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1033 am: 18. Januar 2017, 16:21:58 »

Günstige Öle und Fette und Co. gibt es bei der Siederei, nur dauert die Lieferzeit meist 10 Tage. Und die PÖs kann ich nicht unbedingt empfehlen. Alles andere ist gut.
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1034 am: 18. Januar 2017, 16:27:08 »

Seife mit Mineralschlamm aus dem Toten Meer, ÜF 8%, PÖ Bamboo
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de