Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:45:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 306833 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1620 am: 31. Dezember 2017, 06:54:59 »

Obstjiffel:)
Täter gefasst ;D ;D!
Auf ein Neues :D!

Wir sind auch Silvesterverweigerer und ich werde heute Nachmittag in Ruhe eine Harzseife machen und hoffe ich werde mit dem Blitzbeton fertig:)
Bernstein auflösen, ich denke das geht vielleicht in Alkohol.......
Ich habe Bernsteinseifen mit Bernsteinpulver gemacht, ist schon lange her.

Viel Erfolg heute bei einer neuen Seife!!
LG von July
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1621 am: 31. Dezember 2017, 09:26:37 »

Hallo
Ich bin am aussalzen. Gibt also demnächst Putzseife. :)
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1622 am: 31. Dezember 2017, 09:37:51 »

das blitzbetonöl kann man ganz easy im heißverfahren verwenden.  :)

july, man muss gar nicht so sehr in das gefäß in der mikro gucken können.
wenn die seife hoch schäumt sieht man das eigentlich ganz gut.
ich verseife meist in so einem 1kg joghurt becher. da kann ich auch nicht rein gucken, aber ich sehe das mützchen  :D
der vorteil ist ja auch, dass beim öffnen der mikro sofort die wärme quelle weg ist.
aber eins noch dazu: ich muss die prozedur meist 2x machen, weil sich der seifenleim das erste mal trennt.
das rühr ich im kalten wasserbad wieder zusammen und dann noch mal in die mikro.
2x hochheizen, 2x rühren, fertig  :)
warum das so abläuft, weiß ich nicht. klappt aber bestens!
bis jetzt habe ich keine heißverseifung entsorgen müssen und man kann sogar begrenzt färben.
es gibt aber videos, glaube bei einer russin, wo das im crockpot auch so abläuft.
wenn da videos dazu gebraucht werden, die kann ich raussuchen.
Gespeichert
grüße caira

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1623 am: 31. Dezember 2017, 09:43:36 »

gutes gelingen, most!  :D
Gespeichert
grüße caira

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lecker Seife
« Antwort #1624 am: 31. Dezember 2017, 11:05:02 »

Hat schon mal jemand versucht Bernstein aufzulösen?

Ja, bringt aber nüscht, die Lauge zersetzt alles und es bleibt nichts wertvolles übrig. Außerdem kann es überschäumen.

Mit Weihrauch, Mastix, Mhyrre und co. genauso, die Seife schießt aus dem Topf wie Sekt aus einer Flasche mit Überduck. Kann gefährlich werden.

Die Lauge eliminiert auch die Geruchsstoffe, ich habe es dann als sinnlose Verschwendung aufgegeben.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1625 am: 31. Dezember 2017, 11:11:23 »

Danke Caira, werde vielleicht mal einen Versuch starten mit der Mikrowelle!

Bernsteinpulver, Weihrauchpulver verhält sich aber bei der Kaltverseifung ruhig und klappt gut.

Und ja vieles wird von der Lauge zerstört :-\
Daher sind mir die pflegenden Öle in Seifen immer am wichtigsten....und schäumen soll sie....und reinigen:)

Bleiben denn bei der Heissverseifung die Zutaten erhalten, weil die ja erst zum Schluss zugefügt werden?

Harzseife muss bis morgen warten.....gab gerade eine spontane Einladung von Schwiegertochter:) Sie hat eine Capuccinitorte gebacken :D
Also gehts morgen in aller Frühe an den Seifentopf:)
LG von July
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lecker Seife
« Antwort #1626 am: 31. Dezember 2017, 11:16:00 »

Bei der Heißverseifung schmilzt das Harz und kann, wenn man nicht gut umrührt, ölige Blasen bilden, die sich dann unschön auf der Oberfläche zeigen.

Wie gesagt, ich halte nichts davon, man muß nicht alles verseifen... ;)

Kann aber jeder machen, wie er will.

Was etwas besser zu verseifen ging:

Labdanum, Galbanum, Benzoe.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lecker Seife
« Antwort #1627 am: 31. Dezember 2017, 11:18:34 »



Und ja vieles wird von der Lauge zerstört :-\
Daher sind mir die pflegenden Öle in Seifen immer am wichtigsten....und schäumen soll sie....und reinigen:)


Auch diese Öle werden von der Lauge aufgespalten, pflegende Öle, die auch in der Seife aktiv bleiben sollen, tut man am Besten als Überfettung bei der Heißverseifung zu, wenn der Laugenprozess abgeschlossen ist.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1628 am: 31. Dezember 2017, 11:22:27 »

Heißverseifung mache ich ja nicht, bisher jedenfalls noch nie. Bei der Kaltverseifung ging es ganz gut mit dem Harz in den letzten Seifen.
Edle Öle kommen bei mir auch als Überfettungsöl rein, aber sind ja Kaltseifen.

Trotzdem sind selbstgesiedete Seifen für mich allemal besser wie gekaufte:)
LG von July
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lecker Seife
« Antwort #1629 am: 31. Dezember 2017, 11:57:01 »

Heißverseifung mache ich ja nicht

Machste Deine Seife ganz normal wie immer, nur ohne Überfettung.

Dann so erwärmen und zum Schluß das Überfettungsöl dazu.

So ist man sicher, daß auch wirklich das zB. Mandelöl die Überfettung abgibt.

Zitat
Edle Öle kommen bei mir auch als Überfettungsöl rein

Bei der Kaltverseifung wird die Überfettung immer aus einem Gemisch der insgesamt enthaltenen Öle sein.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2017, 11:58:50 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1630 am: 31. Dezember 2017, 12:44:01 »

Danke.
Das Kaltverfahren ist mir lieber und es entstehen durchaus sehr pflegende Seifen mit dem Verfahren wie aus dem Buch von C. Kasper:)
LG von July
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lecker Seife
« Antwort #1631 am: 31. Dezember 2017, 15:29:51 »

Sicher July, keine Frage, es wurde nur schon des öfteren früher auf der Homepage (Naturseife.com) von. C.Kasper diskutiert, wie man es erreichen kann, daß auch wirklich DAS bestimmte Öl zur Überfettung in der Seife vorhanden bleibt ;)

Die Seifenlauge baut ja alle Öle um und weiß nicht, daß Du für die Überfettung ein bestimmtes Öl vorgesehen hast.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1632 am: 31. Dezember 2017, 19:28:48 »

Seifchen schläft und war heut brav ;-) Jetzt kann ich es wieder nicht erwarten auszuformen. Bisher hatte ich immer nicht die Geduld richtig weit runter kühlen zu lassen. Hab immer so um die 45 Grad gearbeitet. Heute hab ich die Küchentüren geschlossen und bin im Garten Laub rechen gegangen. Als ich fertig war hatten Öl und Lauge ca. 30 Grad. Muss mir also jetzt immer was zu tun für zwischendurch suchen *g* Und morgen geht es eventuell an meine Haarseife. Da will ich noch weiter runter mit der Temperatur. Wie ist es eigentlich mit Mandelmilch? Bekomme ich damit auch eher keine Gelphase wie mit tierischen Milchen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1633 am: 01. Januar 2018, 07:26:00 »

Guten Morgen Obstjiffel:)
Ich bin auch gespannt auf Deine Seife und freue mich auf ein Foto :D
Mandelmilch habe ich noch nicht verseift. Meine Ringelblumen-Milchseife von vorgestern wollte auch gelen obwohl sie im kalten Wintergarten unabgedeckt stand. Ich habs gerade noch rechtzeitig bemerkt und sie ganz nach draußen gestellt.
Ich rühre die Lauge immer draußen vor der Tür an und dort kühlt sie auch schnell aus im Winter.

Dann viel Erfolg bei Deiner Haarseife!!!
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1634 am: 01. Januar 2018, 09:28:48 »

guten morgen! und gesundes neues jahr!

hm, ich weiss gar nicht, ob mandelmilch sich verhält wie tierische milch.
hab viele damit gemacht. ich lasse meine seifen ja so ziemlich alle gelen im backofen.
bei tiermilch bin ich vorsichtiger.
mit der temperatur gehe ich im normalfall so bis 30-35 grad.
wenn ich viel mit frabe vor habe, dann bin ich bei ca 28 grad.
weiter runter gehe ich nicht. andere sieder gehen teilweise weiter runter.
die erhalten dann ein "false trace", d.h. beim zusammenrühren dickt das sofort an.
da muss man dann drüber. aber erfahrung hab ich damit nicht.
es kommt ein bisschen drauf an, wie hoch die schmelztemperatur deiner festen fette ist.
Gespeichert
grüße caira
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de